schon mal so richtig verhauen ...?

  • nja mir ist da auch schon alles mögliche wiederfahren!!


    Erst letztens haben wir von der Big Band ein sehr wichtiges Konzert gehabt!
    Einige der alten Hasen der Jazzszene waren da....


    nja vorletzter Song, sidestick, alles schön leise, bis es dann richtig in schnellen 300 bpm swing geht, ich muss natürlich den stick von der sidestick haltung wieder in den traditionell grip drehen, und hab den stick ned ordentlich erwischt, und den ersten lauten Akzent voll mit dem Handrücken auf den rim gespielt!


    Das ganze Drumset war abgenommen, und weils in dem Moment so geschmerzt hat, hab ich laut, verdammte scheiße geschriehen!


    alle haben blöd geschaut....


    war ned angenehm

    Music is my life :thumbup:

  • War mein allererster Gig überhaupt. In der Aula einer Schule in der Nachbarstadt, und ich im zarten Alter von 13 Jahren. Selbstverständlich hatte ich nur ein einziges paar Sticks auf der Bühne. Gig gespielt, alles gut soweit, waren ja auch nur knapp 30 Minuten Spielzeit, das Publikum ist von uns halben Kindern schwer begeistert und will offenbar Zugabe. Und ich in meiner Euphorie will es meinen großen Idolen gleichtun - und schmeiß die Sticks ins Publikum. Verständnisloses Entsetzen bei meinen Bandkollegen. Der Sänger geht ans Mikro: "Ihr wollt Zugabe? Gut, dann bräuchte unser Trommler bitte seine Sticks nochmal kurz."
    Daraufhin kam ein Stick aus dem Publikum wieder zurück auf die Bühne geflogen.


    Naja zum Glück hatte der Trommler der Hauptband noch ein Ersatzpaar dabei....


    Wah, da fällt mir noch einer ein. Das schlimmste, was mir je passiert ist. Eine Open-Air-Performance mit 2 Schlagzeugern und einem Percussionisten und jeder Menge Pyrotechnik. Normalerweise alles minutiös geplant und mittels InEar-Monitoring auch über größere Distanzen kein Problem. Die Sets sollen dabei dabei unter freiem Himmel stehen, weil auf den Podesten und teils im Schlagzeug auch Pyros angebracht sind. Da es unbeständiges Wetter war, hatten wir 3x3m-Standardpavillons auf die Bühnenelemente gestellt, die unmittelbar vor Showbeginn entfernt wurden. Es kam wie es kommen mußte: Während des Intros tat sich der Himmel auf. Die Show lief aber schon! Also wurde von der Regisseurin angeordnet, die Pavillons wieder über die Trommeln zu bringen und die Bühnenpyros aus dem Zündkreis zu nehmen. Für den anderen Schlagzeuger und den Percussionisten war das Okay, doch mein Pavillon hielt den etwas sportlicheren Windverhältnissen dieses Abends nicht stand, faltete sich über mir zusammen und begrub mich und mein Instrument unter sich. Zurückblickend muß ich gestehen, daß es wohl reines Glück war, daß da nichs weiter passiert ist. Das ganze Ding hätte bös nach hinten losgehen können.

  • Vor vielen Jahren habe ich es während eines Konzertes meiner damaligen Metalcombo geschafft mir gleich beim zweiten Lied vor lauter Euphorie und Haare schütteln den Stick ins Gesicht zu schlagen. Das Resultat war ein sehr starkes und lange anhaltendes Nasenbluten.
    Nun ist es keine Seltenheit das in dem Metalsektor wo ich tätig bin häufig mit Kunst-, oder Tierblut auf der Bühne hantiert wird und so wurde mir von einigen Leuten nach dem Konzert gesagt das sie meine Showblut-Einlage völlig toll und glaubhaft fanden. Naja, is klar... :D Seit dem halte ich mich mit dem Headbangen beim spielen doch eher zurück.

  • Bei meinem ersten Gig (war im Jahr 2006) habe ich hinterher auch die Stöcke ins Publikum geschmissen. Der eine prallte an der Vorderkante des Bühnendachs ab und wurde radikal nach unten abgelenkt, wo er aber zum Glück kaum Schaden in der dortigen ersten Reihe anrichtete. Den zweiten habe ich dann sauber an die 20 bis 30 Meter von der Bühne weggeschleudert. Alles gut soweit.
    Bis ich mich dann vor ein paar Monaten mit einem der damals Anwesenden unterhalten habe. Besagter Herr stand bei dem Gig etwa 20 bis 30 Meter von der Bühne entfernt, als eine herrenlose Hickory-Cruise-Missile ihren Weg direkt in den Bierbecher seines Gesprächspartners fand und dessen Inhalt unsanft über den Becherhalter und die angrenzenden Leute verteilte. Und das, wo die Schlange am Bierstand ohnehin schon lang war :rolleyes:

  • Bei einem meiner vorerst letzten Jamsession Gigs als Basser, zählt der Pianist ein und sagt nur kurz.."Blue Bossa".........toll, is ja n schöner Standard, nur leider weiß ich die Akkorde nich!


    Hab dann das ganze Stück lang versucht sie rauszufinden, ganz zum Schluß hatte ichs dann. Bemerkt hats auch keiner, bis auf den Pianisten, der kuckte mich verständnislos an.



    Was lernen wir daraus:


    1. Schaff dir die Scheiß Standards drauf!


    2. Oder vielleicht kann das Kollegenschwein einfach mal kurz den Ablauf durchgeben!


    3. Besser noch...lerne Drums! Das mach ich jetzt!

    "Kaffee, schwarz?"

  • ich hab bei nem Open Air Auftritt mal schön in die scheiße gegriffen: der soundcheck hat 4 Bierlängen gedauert naja und dementsprechend hab ich dann auch gespielt. in einem Song hab ich n Fill-in nen halben takt zu lang gespielt, das hat den ganzen rest des songs versaut...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • ich weiß auch was, ist zwar nicht direkt mir passiert aber ich konnte es wunderbar beobachten :D


    An unserem Frühlingskonzert des Musikvereins in diesem Jahr spielten wir ein Lied namens "Ticco Ticco". Schön und gut. Ich stand bei dem Stück an den Congas, wärend sich der Ständer samt Crashbecken richtung Podestrand bewegte. Unser Chefspengler hat erst gemerkt das das Becken plötzlich wie vom Erdboden verschluckt war als er es wieder bespielen wollte. Das Crash nahm beim Sturz in die Tiefe noch Chimes, Tempelblöcke und einen Notenständer mit... cooler showeffekt :D Unser Mann an den Pauken schlug mit einem harten Paukenschlägel nach dem Stück voller Entusiasmus auf ein Ride Becken (für Beckenwirbel, Percussion) und sagte laut DOMINO DAY !!!!

  • mir ist vor langer zeit mal nen stick bei einem gig aus der hand geglitten -> über die bühne -> durchs puplikum -> und bei einem typ übers auge mit dem hinteren teil des sticks. der hat geblutet wie ein frisch geschossenes schwein. kann dann in der pause zu mir mit nem dicken pflaster überm auge und meinte das ich was verloren hätte und hielt mir mein stick wieder hin. ich holte schnell nen edding malte ein auge drauf + datum und unterschrift dann war er happy und ging.


    ich hatte mal bei einem musikverein ausgeholfen, ein paar lieder bei einem geburtstag zu spielen ca. 200 leute. naja ich spielte das lied so wie es auf dem notenblatt stand da ich es nicht kannte. dann war ich fertig und der rest noch voll dabei...
    ... irgendwann merkte ich SCHEISSSSSSEEE wiederholungszeichen vergessen. aber alle meinten das es lustig war nur der dirigent nicht der war ziemlich sauer.


    dann mal noch was was richtig weh tat, mit dem stick an der snare hängen geblieben und mit den hinteren teil des stick in die eier gehauen. fragt mich nicht wie ich das genau hinbekommen hab ich kann es mir selber nicht erklären.

  • Sticks die durch die Gegend fliegen, mit der rechten HiHat-Hand auf die linke, die am Snare verklopfen is, draufhauen oder eben mal bisschen zu früh aus nem Break rauskommen, alles schon passiert :D . Bei einem Gig hatte unser Gitarrist seine falsche Gitarre in der Hand, und ich hatte ein ganz, ganz kurzes Intro. Joah ... bis der dann mal die Gitarre gewechselt hat, wurde glaub ich den Zuschauern die ständige Wiederholung des Intros auch langweilig. Vor allem, weil unser anderer Gitarrist dann meinte, seine völlig unpassenden Solos dazuspielen zu müssen. Am Ende haben wir einfach nochmal angefangen, hatte alles keinen Sinn und dann hat's auch jeder gemerkt :huh:


    Aber was ich mich Frage: Passiert euch nie, dass ihr bei einem schnellen Tomlauf dann den letzten Schlag auf die Floortom, nach welchem ihr auf der HiHat weiterspielen wollt, volle Kanone auf den Oberschenkel zimmert? Wenn mir das alleine passiert bin ich immer so baff und stocksauer, dass ich einfach nur dasitze und erstmal den Stick wegpfeffer :D :D

  • Aber was ich mich Frage: Passiert euch nie, dass ihr bei einem schnellen Tomlauf dann den letzten Schlag auf die Floortom, nach welchem ihr auf der HiHat weiterspielen wollt, volle Kanone auf den Oberschenkel zimmert? Wenn mir das alleine passiert bin ich immer so baff und stocksauer, dass ich einfach nur dasitze und erstmal den Stick wegpfeffer :D :D

    nee, das is mir noch nie passiert!
    die floortom is eig. so groß, dass ich die normalerweise treff! :thumbup:

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • nicht direkt zum Thema, aber auch ganz nett:


    Ich war vor einer Weile mit einer Rockband unterwegs und es gab einen Fan (mit äusserst zweifelhafter
    Vergangenheit), der das Fandasein sehr ernst nahm und ab einem bestimmten Zeitpunkt zu sämtlichen
    Konzerten in näherer und weiterer Umgebung anrückte... sich mit der Band anfreundete und ich-helf-euch
    -jungs-mässige Aufgaben übernahm. Da die Band sehr direkt an der Zielgruppe operiert, war das kein
    Problem und in manchen Fällen wurde er mit auf die Gästeliste gesetzt und stand dann bei Konzerten
    hinten auf der Bühne in der Ecke, also da, wo ihn jeder sehen konnte, nicht etwa am Rand beim
    Monitormischer.


    Irgendwann dann bei einem grossen Metalfestival springt mir mitten im Song der Schlegel aus der
    Fussmaschine raus... Roadies gerade alle beschäftigt, einziger erreichbarer Nichtmusiker war er,
    stand wie üblich drei Meter hinter mir.
    Ich werf ihm über die Schulter einen gehetzten Blick zu... Komm, Hilf!!
    Er versteht nicht und grinst mich an Yeah, fette Show!!!
    Ich Nein, komm, hier kaputt!!! Und versuch mit dem Kopf nach unten zu deuten ohne spielerisch
    abzufucken.
    Er: YEAAAAHHH!!!
    Ich: HIER, KAPUTT, SCHNELL!!! HIER UNTEN!!!!!
    Er versteht... Ohhh und rennt sofort zu mir...


    ... und stellt mir ein Bier hin!


    (Der Roadie kam dann ne Minute später, der Song lief immer noch!)


    Danach hat uns der gute Mann noch Kontakt und Überprüfung vom Verfassungsschutz besorgt...
    bis dann endlich ne deutliche Ansage der Band gemacht wurde und der Kontakt beendet...
    (ich sagte ja Vergangenheit...)

    Einmal editiert, zuletzt von Hontes ()

  • Aber was ich mich Frage: Passiert euch nie, dass ihr bei einem schnellen Tomlauf dann den letzten Schlag auf die Floortom, nach welchem ihr auf der HiHat weiterspielen wollt, volle Kanone auf den Oberschenkel zimmert? Wenn mir das alleine passiert bin ich immer so baff und stocksauer, dass ich einfach nur dasitze und erstmal den Stick wegpfeffer :D :D

    Ne, dafür passierts mir ab und an, daß ich bei nem knackigen Rimshot einfach mal meinen Zeigefinger zwischen Stick und Spannreifen wiederfinde und mir damit dann mein komplettes Set mit Blut besudel... wenn mir DAs alleine passiert, steck ich mir den betroffenen Finger meistens erstmal in den Mund und dann ein ein geeignetes Pflaster...

  • bei mir ist eher der fall dass ich mal in euphorie ein wenig zu viel aushol und meine lippen treffe... auch nase tut sauweh :P


    bei nem gig war ich einmal ein bisschen zu schnel beim einklicken, gitarrist war noch im clean modus und musste schnell umsteigen, hat dabei vagessn wie das intro ging und hat irgndwas geklimpert (hat scheise geklungen ;) ), aber der der das unglück verursacht hat, hats dann auch durch nen markanten auftakt wieder behoben ^^

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • In der Probe binn ich mal zum Schlagzeug gelaufen. Auf einmal zieht mein musikerkollege den gongständer nach vorne.
    ich hab nix bemerkt und voll drüber geflogen, hab dann noch fast das nächste Becken mit umgerissen. Gab einen enormen lärm und alle schauten nach hinten.. :D

  • in grauer vorzeit - mit dem sinfonieorchester der bruchsaler musikschule - haben wir auch ein paar schöne dinger gedreht:


    kollege an den becken hatte sich einen stuhl zum sitzen und auf-einsatz-warten sowie zwei stühle als ablage für die becken organisiert ... anspielprobe vorm konzert ... der erste beckenschlag naht ...
    kollege nimmt die teller in die hand ... rutscht elegant mit dem sitzmöbel noch etwas nach hinten um platz zum grossen showdown zu schaffen ... waren wohl paar cm zuviel ... der stuhl kippt samt
    kollege nach hinten vom podest ... kollege will sich verständlicherweise nicht wehrlos der schwerkraft ausliefern und schwingt energisch die arme nach hinten ... somit klatschen zwei 20er becken mit
    voller wucht auf den hallenboden ... kollege versucht das einigermassen mit würde und anstand hinzunehmen ... rest vom orchester war die folgenden fünf bis zehn min "kampfunfähig" :Q


    selbes orchester, konzertreise nach israel, meinereiner spielt carmen suite an zwei kleinen drehpauken (bessere und somit grössere waren logistisch unmöglich und vor ort nicht verfügbar) ... also ich
    spiele und anderer kollege hilft mir an den heiklen stellen mit dem umstimmen ... vor lauter stimmstress und aufregung verpeile ich, mit dem ruhigen ersten satz anzufangen und lasse voller tatendrang
    das "rammtatatamm" des zweiten satzes ertönen ... selten war ich äusserlich ruhiger beim schlägel wieder ablegen :Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!