schon mal so richtig verhauen ...?

  • bei meinem zweiten gig hat das drumset irgendwie meiner bearbeitung nicht standgehalten, erstmal das ride samt ständer vom podest gekloppt und später dann noch die bassdrum bis kurz vorm absturz getreten.... (pedal war auch ab, 10sec nach anfang des letzten songs - logo)

    sieg natur.

  • Ne, dafür passierts mir ab und an, daß ich bei nem knackigen Rimshot einfach mal meinen Zeigefinger zwischen Stick und Spannreifen wiederfinde und mir damit dann mein komplettes Set mit Blut besudel... wenn mir DAs alleine passiert, steck ich mir den betroffenen Finger meistens erstmal in den Mund und dann ein ein geeignetes Pflaster...


    Mir auch :thumbup:

  • So Fehler wie Stick aus der Hand rutschen oder bei Rimshot auf die Finger hauen ist mir, Gott sei Dank, bis jetzt erspart geblieben. :D


    Dafür hab ich aber letztens auf nem Auftritt mal ordentlich nen Wirbel verhauen: Erst ist der mir wegen extrem hoher Aufregung abgebrochen,
    dann war nur noch ein Holpern zu vernehmen. Und dann gibt's da noch die schönen Timing-Fehler: man wird leicht langsamer, nachdem man
    das bemerkt hat wieder schneller, dann wieder leicht langsamer, usw.......... X( :cursing: :D


    Aber letztendlich sammelt man so Erfahrungen und weiß halt, was bei Auftritten nicht so gelingt, wie es soll, und woran man dann halt noch arbeiten
    muss. Muss man immer positiv sehen: Aus Fehlern lernt man eben. :thumbup:


    Grüße,
    Christian

  • einer meiner lieblingsthreads hier :)
    so richtig versemmelt hab ich eigentlich nie etwas. nur einmal wollte ich einen bassisten umbringen, der sich vor seinem monitor so in ekstase gezupft hatte, das er nichts mehr mitbekommen hat. auch nicht, dass er konsequent eine achtelnote neben den anderen musikern lag. der hat sich auch nicht durch diverse krachende einsen einfangen lassen. dummerweise richtete sich der rest der band nach mir, so dass wir aus dieser nummer nicht mehr rauskamen, bis mir der kragen geplatzt ist und ich mit einem stick nach dem bassisten geschossen hab. das ist jetzt ca. 15 jahre her und ich werde das wohl nie nie vergessen - so dermaßen peinlich war das ganze. wir spielten als vorband vor den zöllnern und dessen musiker saßen allesamt hinter dem riesigen drumpodest und glühten schon mal vor. warum die nach der aktion beifall klatschten und den gig als grandios bezeichneten, weiss ich bis heute nicht :D


    einmal habe ich einen abbruch eines konzerts erleiden müssen (im wahrsten sinne des wortes). lag aber nicht wirklich an mir *g*. der begnadete saxophonist kam leider nicht ohne eine dicke tüte vor den konzerten aus - eigentlich war das nie ein problem, im gegenteil. allerdings ging er einmal zu weit bei einem konzert ausgerechnet vor pädagogikstudenten und rezitierte mit der ihm eigenen schnorrigen stimme aus hitlers "mein kampf". der veranstalter stürzte auf die bühne und wedelte wild mit den armen. der saxophonist liess sich durch nichts abbringen von seinem monolog und rief zum schluss auch noch "heil hitler, herr veranstalter". warum auch immer er das gemacht hat - danach war jedenfalls der strom weg ;)


    mein schlimmster auftritt allerdings war, als ich mit einer mittelohrentzündung und fieber gespielt hab. ging halt nicht anders. würde ich aber heute nie wieder machen, das war einfach nur irrsinniger leichtsinn.


    auch immer wieder "schön", wenn das bassdrumpedal nicht wieder zurückkommt, weil der rest entweder im inneren der bassdrum steckt oder am fell klebt, weil ein beknackter tontechniker das fell abkleben musste :D

  • gut...gebe ich auch mal was zum besten. der ultimative supergau. heilige scheisse war das peinlich :D


    es war unser allererster gig als neue band. wobei eher mini-gig, da wir nur zeit für 4 songs bekamen.
    Fand in einer kleinen bar im keller statt. dummerweise war im gefliesten boden, direkt am ende der treppe, ein loch. fast jeder ist da irgendwie reingestolpert, so auch ich. nur ich natürlich nicht normal, sondern volle kacke rein, fuß mordsmäßig umgeknickt. ich lag auf dem boden und hab fast geschrieen vor schmerzen, es war unglaublich. nach gefühltem koma saß ich wieder auf nem barhocker und mein fuß pochte wie sonst was. übelst angeschwollen. clever wie ich bin dachte ich mir "komm jung, trinkste erstmal nen bier und einen kurzen gegen die schmerzen". die schmerzen waren aber so stark, dass es nicht bei dem einen bier und dem einen kurzen blieb...es wurden viele. zu viele... :D ich war dermaßen rotzevoll, dass ich nicht mehr zu viel wahrgenommen habe. aber ich sollte ja noch auf die bühne... :thumbup:
    gesagt getan...ich kletter irgendwie hoch, fall erstmal astrein über einige kabel. dann hab ich`s doch irgendwie hinters set geschafft. kurz testen wie es mit dem kaputten fuß ist, die bass zu treten. *stampf* mir wurde fast schwarz vor augen... :pinch: da ging fast gar nichts mehr. aber egal, ich war ja bis zum anschlag voll. das erste lied geht los, ich "zähle" ein...oh gott, eine einzige katastrophe. ich verhau den ersten song direkt dermaßen. unterirdisch. ich bin voll, die schmerzen killen mich und die bassdrum lässt sich dadurch eh kaum noch bedienen.
    ende des liedes war, dass wir uns irgendwie durch die 4 lieder gekrochen haben, ich ins krankenhaus kam und dort diagnostiziert wurde, dass die außenbänder gerissen sind, ein teil des fußgelenks abgebrochen ist und das sprunggelenk noch irgendwie in mitleidenschaft gezogen wurde.
    Ein voller Erfolg! :thumbup: ;(

  • Hmm, naja. Schon.


    Kann mich an einen Gig erinnern, bei welchem ich in einem Song zu früh den letzen Refrain beendet hatte, der Rest aber weiterspielte. Anstatt es gut sein zu lassen, habe ich versucht wieder einzusteigen, während die restlichen Mitglieder entschieden hatten, den Song just an dieser Stelle abzubrechen. Naja, 5 Sekunden Solotime ;) .

  • Ich kann gar nicht aufzählen wie oft es mir schon passiert ist dass sich ne Schraube an der Fussmaschine löste und diese dann wandern ging. Auch beliebt ist: Kickdrum rutscht nach vorne weg weil der Teppich oder die Dornen schlecht sind... ich hatte sogar mal in einem Proberuam dicke Ziegelsteine vor die Bassdrum gestapelt weil ich keinen anständigen Teppich hatte, die ich dann auch mal bei einem Livegig benutzt hab. ;D


    Live spiele ich ausserdem sehr gerne Songs viel zu schnell :/ ... ist aber besser geworden über die Jahre.

  • ich hab mal nen bass-solo gekürzt hahahahahaha .... waren glaub ich 1.5min oderso .... also mehrere takte ..... wobei auch der höhepunkt des solos dann fehlte XD
    die leute haben es glaub ich aber dann nur am gesicht des bassisten gemerkt ..... weil ich mich hinter der bude recht gut verstecken konnte.

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • hm, am Schlagzeug hatte ich noch kaum live-gigs, dafür aber am Saxophon, was vielleicht auch hier zur Erheiterung beiträgt:
    - Mir ist der Karabinerhaken währen dem spielen gebrochen, und das Horn beim nächsten Bläsereinsatz aus der Hand gerutscht, Delle im Knie.
    - Mir ist das Polster der GIS-Klappe abhandengekommen, Gott sei Dank war es Jazz :P
    - Mich hat ein blutig gescheuerter Daumen, weil verbogener Daumenhaken dazu verleiten, den Daumen in den Mund zu stecken, hoffentlich gibt es davon keine Fotos. 8)

  • Hey Leute, ich finde eure Storys echt geil und hab mich durch alle 17 Seiten gekämpft. Meine Favs unter euren Pannen sind sich-den-stock-überall-reinschlag-und-sich -die-Finger-an-wer-weiß-was-aufreiß-Storys sowie der vom dach abgeprallte Stick! Zum Glück ist mir sowas krasses noch nicht passiert, aber was nicht ist, kann irgendwann noch werden. ;) Der Thread ist alt und wahrsch. wird das keiner mehr lesen aber ich schreib trz meine bisherigen Erfahrungen auf, aber davor noch ein Wort zu den "härtestfällen". Ich glaube mit Maplesticks wär euch das nicht passiert. ^^ ich hab mir damit mal versehentlich mit denen aufs Bein gekloppt und siehe da: kein Schmerz! :thumbup: aber leider halten die ja nicht so viel aus. ^^
    So jetzt gehts looohoooos:


    Ich bin zwar von Band, Gigs usw. Noch meilenweit entfernt aber wir jammten vor 2 Jahren im Musikunterrichtund ich spiel so "Knocking on Heavens Door" (klang scheiße, holperte und war vom original lichtjahre weit weg :D) erst hab ich auf dem zugestellten Weg zum Set, fast den eigenen Bass meines Mitschülers samt Ständer (:D) umgeschmissen und konnte den Bass geraaaad noch auffangen, dann hab ich dem mitten im Lied als ich so spektakulär es eben ging in die HH knüppeln wollte und besagtem Mitschüler voll auf den Rücken schlug, der hat fast geheult (also sooo lasch spiel ich doch nicht, wie ich immer dachte :thumbup: :thumbup: ), dann hat ich mal 1. Probestd beim Schulbandleiter und ich war völlig perplex dass ich AN DIESEM TAG die Std hatte. Er so:" spiel mal was vor.", ich beweg mich nich. "Spiel mir mal was vor." wiederholte er.


    Ich bewegte mich immer noch nicht. "SPIEL MIR MAL WAS VOR!", ich so:"häh, wie wo was ok." :D :D :D :D und dann konnt ich nur'n L-R-L-R und dann hieß es Koordinationstest er spielte so Fill-Ins (?) und ich hab das immer versucht nachzuspielen, es brauchte 3 "SPIEL GRADEAUS WEITER EGAL WAS PASSIERT!" bis ich das kapiert hab. :D als wir im Musikraum sagt er:" noch nich aufn Hocker setzen, ich muss gucken ob der noch ganz ist." und was machte er?


    Richtig! Er setzte sich drauf und der Hocker brach unter ihm weg! :D :D :D :D


    Als er mir einen Schlag erklärte, presste er den Stick runter - und erwischte mein Bein, ich biss mir so fest auf die Zunge und hatte für den Rest der Stunde nen' Blackout. Es tat ziiiiieeemlich ;( ;( weh ;( ;( war aber komischerweise nach überraschender Zeit geschichte und hinterließ nichtmal einen blauen Fleck. :thumbup: ?( :thumbup:


    Ansonsten hab ich mir (ebenfalls Musikunterricht) am Cajon die Hände so blau geschlagen, dass es aussah als wär'n LKW drüber gefahren und tat so weh dass ich nicht wusste ob ich kotzen oder ohnmächtig werden soll. ;( ;( ;( das sah man noch 3 Wochen später. ;( ;( ;(


    Ich hab mir auch schon oft selber aufs Bein (ich beisse mir wenigstens nicht mehr die Zunge blutig und spiel einfach weiter) und einmal (fast) in die Fresse.

  • Hatte zwar noch nicht sehr viele Auftritte aber das heisst ja nichts. ;)


    Vor ein paar Monaten, als ich einen Auftritt mit der Percussion "Gruppe" hatte, spielte ich bei einem Stück ein Solo auf der Snare und unter Anderem einen Wirbel der zum Ende hin irgendwie nicht mehr so klang wie ein Wirbel. :D
    Als ich dann fast ins stoppen geriet, meinte einer aus der Band nur: "spiel, spiel!" War etwas unangenehm auch wenn es Niemand gehört hat. Und zum Glück ist es auch keinem aufgefallen und ich konnte das Stoppen noch umgehen. =)
    Das lag wahrscheinlich daran dass ich verkrampfte und natürlich auch an der Aufregung. :)

  • Oha, da fällt mir eine Situation ein, ist schon was länger her.


    Habe mit meiner Firmencombo einen Gig gespielt, wir spielten gerade "Last night a DJ (saved my life)". Ich zählte ein und fing zusammen mit dem Gitarristen an. Irgendwie ist es dazu gekommen, dass wir die ganze Zeit ein Achtel auseinander lagen! Es hörte sich so an, als ob ich immer ein Achtel vor ihm wäre. Bis ich es gehört habe (da der Monitorsound sehr leise war) vergingen ein paar Takte. Aber das Publikum fand's trotzdem toll :o) ... nunja, kürzlich hatten wir wieder nen Gig, der selbe Gitarrist, wir spielten Ain't Nobody, da passierte es wieder, aber es lag eindeutig an ihm und es passierte zum Glück im Intro was wir dann schön ausdehnten, bis es wieder "glatt" klang.


    Grüße
    GM79

  • Hatte mir einen schönen K+M Hocker besorgt...den zum EINRASTEN!
    Der Gig startet, irgendwann im zweiten Refrain macht es "knack" und ich sitze ne Etage tiefer...und mein Arsch auf Grundeis! Hätte an diesem Abend nichtmal auf nem normalen Stuhl sitzen können, da ich sone Art erhöhtes Cocktailset hatte - wie dämlich. Hatte gedacht, das ich alles schön festgeschraubt hatte.


    Der ging dann auch zurück! Das Patent ist mir unheimlich.



    Ach ja: Er hielt den Auftritt über so durch....aber ich hatte ne graue Strähne mehr!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Daran sieht man das manches doch garnicht so ist wie man denkt^^ ich dachte K und M sei solide? Bei mir ist bisher ausser mehrmals Böckchenriss und voralendingen Schraubenfras( schraube frisst sich in öse rein und dann lässt sich nichts mehr machen ausser mit der metall säge durchsägen schlagfell ab böckchen ab und die öse neu auswechseln böckchen wieder dran und neu stimmen ) eig nicht so großartiges passiert. einmal sin glaub ich meine toms umgeflogen aber sonst kommt mir grade nichts in den sinn..

  • Einmal sind mir in meinen jungen Jahren bei einem Nachwuchs - Talentwettbewerb mit meiner damaligen Band alle Beckenständer inklusive Hihat Ständer gleichzeitig vom vieel zu kleinen Podest weggebrochen. Die Leute dachten es gehöre zur Show weshalb auch keiner zu Hilfe eilen wollte... ;(


    Der Gig ging als der miserabelste ein den ich je fabrizieren durfte...

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

  • Haha endgeile Geschichten hier !


    Einiges ist mir auch schon passiert.


    Wie zum Beispiel mir sämtliche Finger an Floortom und Ride-Becken aufzuknallen. (gaanz schön viel Bluuut war auf den Fellen, dem Hocker, und der Hose - woohoo! :D )
    Außerdem habe Ich warscheinlich den Rebound der Sticks zu sehr genutzt und mir volle Kanüle auf den Schneidezahn gehauen.
    Gleiches mit meinem linken Auge. :rolleyes:
    Ein Glück ist nichts passiert!
    Und man lernt schließlich daraus :!: :thumbup:

  • Mir ist auf einem Open-Air Gig vor ca. 3-4 Jahren während einem Song Auf der Bd die Beater Aufhängung gebrochen.
    Ein Freund der Band ist, während ich gespielt habe, unter mein Set gekrabbelt, hat die Maschine ausgebaut und innerhalb von einem Song wieder halbwegs spielbar gemacht. Während ich so weiterspiele, lasse ich die Frau vom Gitarristen meinen Vater anzurufen (Profidrummer) mit der Bitte vom nicht weit entfernten Wochenendhaus herzukommen und mir sein Pedal zu borgen. 15 Minuten später kommen meine grinsenden Eltern mit dem Ersatzpedal in der Hand zur Bühne. :)


    Noch eine weniger schöne Geschichte mit Rotaviren:
    Ich hatte eine Gig in einem kleinen Club. Abgesehen davon, daß mir beim Aufbauen das linke Bassdrumbein abgebrochen ist (die Schraube hatte schon länger einen Schaden) lief der Soundcheck ganz gut. (Bassdrum lies sich mit viel Gaffa auch gut reparieren)
    Ich warte also auf Spielbeginn und eine halbe Stunde vorher merke ich, wie mir immer übler wird, Kreislauf geht in den Keller, bir gehts einfach beschissen.
    Dann ist es soweit. Wir gehen auf die Bühne und ich schau schon echt übel aus der Wäsche. Der Bassist fragt mich noch, ob mir schlecht ist und lässt sich von der Kellnerin einen Kübel auf die Bühne bringen ( Das Publikum schaut schon entsetzt) :-))
    Wir starten mit dem ersten Song, und nach der zweiten Strophe merke ich, daß das nichts mehr wird. Ich schreie noch CODA!!, die Band kürzt perfekt in den Schluß ab. Abschlag. Ich springe auf, schaffs noch bis aufs Klo und kotze mir die nächsten 30 Minuten die Seele aus dem Leib.
    Das unterhaltsame an der Sache: Als ich so am Klo hänge höre ich draussen lautstark 2 Mädels:
    M1: „Du, spielt da heute keine Band?“
    M2: „Doch, eh. Aber der Drummer hängt am Häusel und speibt“


    LgTrommelmann

  • Nach 20 Jahren trommeln weiss ich endlich, warum ich ne Double-Bass Fussmaschine hab:
    wenn dir mitten im Song der rechte Beater rausrutscht, weil sich die Schraube gelöst hat, spiel einfach links weiter und tu so, als ob du es könntest...aufgefallen ists in der Band nur dem Basser, der hat mal kurz gekuckt 8| , weil ich auch kurz gekuckt hab... :whistling:


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!