was kostet eigentlich der unterricht?

  • Zitat

    Aber wieso soll ich bezahlen, wenn ich keine Leistung bekomme und warum interessieren mich Schulferien? Das sind 12 Wochen im Jahr!




    Ich schätze, das ist der Einfachheit halber so gemacht ,dass Du nen Dauerauftrag anlegen kannst zB und gut isses. Die einen machen es so, die anderen lassen sich nur die wirklichen Stunden zahlen und setzen das halt entsprechend anders an...




    Zitat

    dass ich in der Zeit auch gerne was lernen möchte.


    Wenn der Lehrer gut ist, dann kann Dir der in einer halben Stunde soviel Input geben, dass Du da erstmal Monate dransitzt, bis das wirklich sitzt. Also, es geht Dir auch in Sommerferien mit 6 Wochen Pause sicher keinesfalls das zu Lernende aus...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hast du das wirklich mal gegengerechnet?
    Hast du die Preise mal mit anderen Schulen oder anderen Privatlehrern aus deiner Umgebung verglichen?


    Erfahrungsgemäß hält sich das etwa die Waage - professionelle Privatlehrer nehmen meist einen höheren Stundensatz, sind dafür aber auch flexibler und meistens nur zu bezahlen, wenn eben unterrichtet wird.
    Musikschulen sind im Allgemeinen günstiger, aber haben eben der Einfachheit halber einen monatlichen Festpreis.


    Klar kann man auch Glück mit einem Privatlehrer haben, der eben preiswert ist UND gut unterrichtet. Aber das ist ja nicht immer der Fall, insofern ist es schwer, da Vergleiche zu ziehen.



    Ansonsten gilt, was kride20 sagt - wenn der Lehrer Bock und ein Konzept hat, ballert er dich vor den Ferien zu mit Krams, der dich auch so wochenlang unterhält. Grade im Metalbereich kommt vieles ja rein durch Ausdauer und Geschwindigkeit. Da kann man sich schon relativ einfach Übepläne zurechtlegen, die man auch alleine gut hinbekommt.

  • Hallo,
    Ich kenne das von Musikschulen auch nicht anders. Hatte bis jetzt an drei verschiedenen Schulen Unterricht und das Konzept war immer so. Im Schnitt sind es drei Stunden im Monat.
    Bei mir war es auch immer so, dass ich zu den Sommerferien eine größere Hausaufgabe bekommen habe.
    Zudem verstehe ich das nicht: Einerseits sagst du, du möchtest, dass der Lehrer davon leben kann, andererseits sagst du das wäre ein deutlich höherer Stundensatz.
    Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Also bei meinem Lehrer gibt es 2 unterschiedliche Modelle, entweder ich bezahle jede Stunde direkt, oder aber im "Abo", das gilt immer für 3 Monate mit nem Monatsbeitrag. Ferien werden bei letzterem durchbezahlt. Für mich ist das ganze schlüssig, wenn ich einzelne Stunden bezahle, sind die teurer, die Stunden im Abo etwas billiger (wenn ich das auf's Jahre rechne und die Ferien dazu rechne ist das immer noch billiger). Ich kann das Konzept voll und ganz verstehen, mein Lehrer hat in den Ferien doch auch Kosten und irgendwie muss der sich da auch "absichern". Insgesamt finde ich das total fair und auch nicht allzu teuer, da wäre der Mitgliedsbeitrag im Sportverein auch nicht soviel günstiger, und wenn es ein Hobby ist, das mir Spaß macht, dann bin ich auch gerne bereit dafür den entsprechenden Betrag zu zahlen. Gut, wenn die finanzielle Situation eine andere ist, dann ist das was anderes, aber dann nehme ich halt kein Abo sondern zahle die Einzelstunden und nehme halt entsprechend weniger Stunden, da würde ich auch immer genug zu tun bekommen um die Zeit mit üben zu verbringen.

  • Hi,

    Erfahrungsgemäß hält sich das etwa die Waage - professionelle Privatlehrer nehmen meist einen höheren Stundensatz, sind dafür aber auch flexibler und meistens nur zu bezahlen, wenn eben unterrichtet wird.

    genau so isses (auch bei mir). Ich kann das verstehen: Ich bin schon ein bisschen länger aus der Schule heraus und nicht an Schulferien interessiert. Auch kann ich, beruflich bedingt, nicht immer einen wöchentlichen Turnus durchhalten. Daher bin ich höchst froh, einen flexiblen Lehrer gefunden zu haben. Preislich *muss* das anders als beim Abo-Modell aussehen.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Hallo,


    ich verstehe die Diskussion nicht.


    Vertragen bedeutet, dass man sich einig wird, ob man das mit einer
    wie auch immer gearteten Institution ("Musikschule") oder einem
    Einzelunternehmer ("Privatlehrer") wird, hängt von den (Vertrags-)
    Bedingungen ab.


    Dazu haben wir hierzulande die freie Wahl, ich kann also ab morgen
    "Privatunterricht" für 666 € die Stunde anbieten (selbstverständlich
    mit Heißgetränk, kaltem Imbiss und einem Schnaps für die Verdauung)
    oder auch Gruppenunterricht für grauhaarige Dackel oder was auch
    immer.


    Wenn jemand kommt, läuft's, ansonsten läuft eben nichts.


    Jedes Unternehmen muss irgendwie kalkulieren und ja, jeder Verbraucher
    auch (wenn er einen Überblick haben möchte). Passt das aus wirtschaftlichen,
    logistischen oder ideologischen Gründen nicht zusammen, gibt es eben keinen
    Vertrag.


    Dass ein Unternehmer 12 Wochen Urlaub hat, ist echt eine Sauerei.
    Man darf sich natürlich fragen, was "Urlaub" tatsächlich ist: sind das zwölf
    Wochen Saufen am Ballermann oder eine Woche den Balkon säubern und
    fünf Wochen für ein Bier im Jazzkeller?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Gibt es irgendwo auch den 24-Monats-Tarif mit einem Paar Trommelstöcke gratis
    sowie dem Übebrett für 1 Euro?

  • Genau so ist es Jürgen!


    Ich unterrichte an 4 verschiedenen Schulen, Privat und gebe auch Workshops. Wird alles unterschiedlich gehändelt.


    Ferien durchbezahlen ist bei Profis normal. Da wird dann Preislich das ganze aufs Jahr hochgerechnet, so dass du am Ende ungefähr beim selben Preis ankommst den du bei Einzelstunden zahlen würdest.
    Ich nehm z.B. 40€ für 45min Privat, was in München ziemlich moderat ist.

  • Ich würde mal behaupten, dass es stark drauf ankommt ob es ein offizieller Unterricht (z.B. an der Musikschule) oder privater Unterricht (z.B. beim Nachbarn) ist. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!