Macken in den Tom-Fellen

  • N'Abend
    ist das normal, dass beim Schlagzeugspielen auf den Tom-Fellen macken entstehen? Bei jedem Mal, wenn ich etwas fester draufhaue entstehen diese. Kann mir jemand helfen?
    Danke im Voraus


    MfG K.

  • passiert doch jedem mal :D ;)
    hast du die toms den arg schraeg?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Das passiert mir nur mit schweren Sticks mit rundem Kopf (spiel ich nie). Bei den leichteren 5A mit kleineren länglichen Köpfen kann ich reindreschen wie blöd und krieg keine Dellen im Fell.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Zitat

    Original von Karaokemann
    N'Abend
    ist das normal, dass beim Schlagzeugspielen auf den Tom-Fellen macken entstehen? Bei jedem Mal, wenn ich etwas fester draufhaue entstehen diese. Kann mir jemand helfen?
    Danke im Voraus


    MfG K.


    Frag mal den DF wie er das macht. Das hat, glaube ich, in erster Linie etwas mit dem "Einschlagswinkel" zu tun.

    Mein Arbeitsplatz


  • jupp, drumloop hat wohl recht. höchstwahrscheinlich hängen deine toms zu schief, da geht das mit den macken ganz schnell...egal mit welchen sticks...versuch mal die tomneigung zu minimieren...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Auch auf die Gefahr hin, mich arg unbeliebt zu machen:


    meines Erachtens ist das ganz vornehmlich eine Frage der Spieltechnik und auch der Fellspannung - sprich Stimm- und Aufziehtechnik.


    Der einzige, bei dem ich ein NEUES BD-Fell habe reissen sehen, war z.B. ein Bassist/Gitarrist.


    Ich lehne mich jetzt mal etwas dreist aus dem Fenster und behaupte, dass bei Beulen im Fell entweder die Schlagtechnik nicht stimmt (Stock zu verkrampft gehalten / abgewürgter Rebound /aus der Schulter ins Fell geochst etc.) oder/und das Fell hochgradig scheiße aufgezogen war (wahrscheinlich ungleichmäßig und zu lasch - vielleicht ja auch nur wegen scheiß Gratung).

  • es ist mit sicherheit ein problem vom einstellen der toms!


    du hast auf der snare nie solche dellen,
    weil sie (meistens) relativ gerade bis leicht schräg eingestellt ist.


    natürlich spielen fellspannung, bla, bla auch eine rolle, jedoch ist das nicht so stark von belang.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Ach!?


    Und warum hat mir dann ein 16-jähriges Gör in 5 Minuten einen Satz Felle derart ruiniert, wie ich es in 10 Jahren noch nicht geschafft habe (bei gleicher Aufhängung der Toms versteht sich - es war ja mein Set)?

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Ach!?


    Und warum hat mir dann ein 16-jähriges Gör in 5 Minuten einen Satz Felle derart ruiniert, wie ich es in 10 Jahren noch nicht geschafft habe (bei gleicher Aufhängung der Toms versteht sich - es war ja mein Set)?

    Weil du einfach ne Lusche bist, die nicht richtig zulangen kann.

  • die wahrheit liegt wohl mal wieder in der mitte. dellen erzeugt mann/frau entweder durch mangelhafte spieltechnik, ulle-style aufgehängte toms,einer stimmung die keine ist, kleine tips oder einer kombination aus alldem.


    also, pellen vernünftig tunen,winkel checken,eine entsprechende fachkraft regelmässig aufsuchen und nicht bolzen wie ein gestörter.




    stay tuned


    matz™

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Auch auf die Gefahr hin, mich arg unbeliebt zu machen:


    meines Erachtens ist das ganz vornehmlich eine Frage der Spieltechnik und auch der Fellspannung - sprich Stimm- und Aufziehtechnik.


    seh ich genau so .. Macken ins Fell gekloppt hab ich selbst nur als ich blutigster Anfaenger war und obendrein alle Felle so schlapp wie moeglich "gestimmt" hatte ... (eigentlich wollte ich ueber derartige Begebenheiten ja den Mantel barmherzigen Schweigens decken .. aber was solls .. ;) )


    Zitat

    Der einzige, bei dem ich ein NEUES BD-Fell habe reissen sehen, war z.B. ein Bassist/Gitarrist.


    Au wie peinlich - ich hab mal zwei in 14 Tagen gekillt - eh ich eingesehen habe, dass man als "Rocker" lieber keine Fiberskin- medium auf die BD zieht .. :( ;)


    Das zweite Mal schien mir denkwuerdig genug, es auf fotografischem Wege fuer die Nachwelt festzuhalten ..(siehe unten)


    Zitat

    Ich lehne mich jetzt mal etwas dreist aus dem Fenster und behaupte, dass bei Beulen im Fell entweder die Schlagtechnik nicht stimmt (Stock zu verkrampft gehalten / abgewürgter Rebound /aus der Schulter ins Fell geochst etc.) oder/und das Fell hochgradig scheiße aufgezogen war (wahrscheinlich ungleichmäßig und zu lasch - vielleicht ja auch nur wegen scheiß Gratung).


    Ich lehn mich mit raus - Beulen im Fell find ich bei mir seit Jahren nur noch nach (eigentlich unerwuenschter) Fremdbenutzung ... (in der Regel durch Leute die max. irgendwelche fuenfer Groessen spielen und auch "echt nicht so reinpruegeln" ...


    by the way - ich selbst benutze so Teile die sich "rock" nennen, ca 42 cm lang und 1,6 cm dick sind ... keine Ahnung was das fuer ne Groesse ist .. und dreh den linken Stick fuer gewoehnlich um ..
    Trotzdem isses mir schon seit Jahren nicht mehr gelungen irgendwelche Beulen zu produzieren ... ..


    Naja .. vielleicht haben ja auch nur meine Kraefte in einem Grad nachgelassen, den ich einfach nicht wahr haben will .. =;)

  • Ich würde auch matz zustimmen, also Winkel der Toms, Anschlagtechnik, Stimmung.


    Hinzu kommt, dass sowas bei einschichtigen, dünnen Fellen natürlich leichter passiert als bei doppelschichtigen, dickeren Fellen.


    Mir passiert so etwas in der Regel auch nicht. Ich habe aber mal versucht auszuloten, was ein Fell so abkann. Ich habe mit 2B Stöcken mit saubere Technik und vollem Schwung aus dem Arm richtig zu gelangt. So bekommt man in ein Ambassador, auch wenn der Anschlagwinkel stimmt, eine kleine Delle. Es geht also.


    Aber, so feste kann man, wenn man Musik macht (keinen wie feste kann ich zuschlagen Test) kaum spielen und die Dellen sehen auch anders aus, als diese, ich nenne sie mal Anfängerdellen. Ich würde zudem sagen, dass man in ein doppelschichtiges Fell selbst mit Schlägen dieser Wucht keine Delle reinbekommt.

  • Kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. Nachdem meine felle auf einem Konzert von den den vorbands mal gekillt worden sind, stelle ich mien shclagzeug nicht mehr zur Verfügung! Die Felle waren 1 woche alt. Nach dem Gig sahen die wie die Rocky Mountains aus.

  • OK - Kompromiss-Vorschlag an cOugar: die blöde *§%&?"-Göre hat wahrscheinlich auf die richtig aufgehängten Toms in zu großem Winkel (Stock - Fell) reingeschwartet, was also einer falschen Tomaufhängung gleichkommt. ;)


    Dennoch: neulich im Proberaum eines Bekannten: auf einem der Sets war ein 10" Pinstripe (!) gerissen (!). Auf meine Frage, wie das denn ginge er: "Och, da hat letztens mal so´n Gitarrist drauf gespielt...."


    Zitat

    und die Dellen sehen auch anders aus, als diese, ich nenne sie mal Anfängerdellen


    Stimmt. Und schön beschrieben. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass wir hier über "Krater" sprechen.


    @ Philippe: Saftarsch! :D

  • Also wenn ich Dellen in den Fellen (welch ein Reim) hab, dann liegts eigentlich immer an getöteten Tips, obwohl ich den dicken Sticks mit den tonnenförmigen Tips nicht so recht traue, die haben bestimmt auch schon Dreck am Stecken...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • hhmmm, gemeinhin gelten aber doch eher die runden Tips als Fellkiller.
    Vielleicht sind hier aber auch die Werkfelle eines "günstigeren" Sets gemeint. Da ist das gestalten einer lustigen Hügellandschaft in der Regel mit jedem beliebigen Stick kein großes Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!