Queensryche vs. Queensryche (Fortsetzung vor Gericht)

  • Ich persönlich mochte ehrlich erinnert :D lange Zeit Queensryche nicht sooo sonderlich. Die ersten Scheiben Mitte der Achtziger ließen mich eher kalt. Den Gesang fand ich eher etwas "annoying". Dann kam around 1988 die "Operation Mindcrime" CD von der mir vieles gefiel... und danach die CD "Empire" von Queensyche die mir songwriting-technisch in Bezug auf die Güte der Hooklines noch besser gefiel. Der Gesang blieb für meine Ohren zwar immer noch "speziell" (obwohl er unendlich viele Musikerkollegen in meinem Alter massiv beeindruckte bzw. vocal-technisch sozialisierte und viele, viele! Sänger meiner Generation damals zu massiven Imitationen anregte)... aber bei diesen 2 CD´s viel passender/besser. Vielleicht nicht nur in meinen Ohren denn mit dem Song "Silent Lucidity" war eine mächtige Ballade enthalten die in den USA gewisses Hitpotential hatte, zumindest massig Airplay einbrachte und auch vielen Menschen in Europa vom hören bekannt ist.


    Aber selbst bei den ganz früheren Werken der BAnd vorher, die mir nicht so gefielen, empfand ich den Drummer bereits als musikalisch sehr stark und kreativ. Der gefiel mir immer!


    Dann kam die MTV-Unplugged-Phase... und da schien ich als es bei Queensryche soweit war, vom TV-Sessel zu fallen. Nicht nur, dass es für meine Ohren der beste MTV-Gig aller! Bands die dort jemals ihre Akustik-Versionen vorstellten war. Nein, hier wurden ihre Songs so genial neu interpretiert, dass mir auch "plötzlich" alte Songs die ich vorher nicht mochte, in der neuen Interpretation als echte Meisterwerke erschienen. Auch den Gesang dieses Auftritts fand ich nun prima. Meine Einschätzung der Band war damit massiv in den positiven Skala-Bereich gerückt.


    Mit der folgenden Studio-Scheibe "Promised Lands" die für mein Empfinden zwar 2-3 fantastische Songs enthielt... aber auch diverse seltsame Songs die stilistisch nicht mehr an die Hochphase der "Mindcrime" und "Empire"-Scheiben anknüpfen konnten, verlor ich dann den Blick für jene Band und kaufte danach auch nix mehr. In CD-Shops hörte ich in manche Folge-CD´s noch hinein... aber es schien mir als sei ihnen das Gefühl für gute Hooklines verloren gegangen - es gefiel mir nix mehr. Teilweise erschien es mir auch als eine verkrampfte, möglicherweise? kalkulierte Anbiederung an Grunge und Alternative-Styles etc.


    Doch die Band existierte trotz diverser Besetzungswechsel bis heute. Und heute sogar 2-fach.


    Es kam zur Trennung von Band und Sänger. Und nun das interessante: beide beharren auf dem Original-Bandnamen Queensryche und beide touren gegenwärtig unter identischem Namen (aber eben unabhängig voneinander).


    Und noch verwirrender: beide veröffentlichten unlängst bzw. in Kürze die erste CD nach der Trennung... aber wiederum unter Verwendung des identischen, "gemeinsamen" Namens.


    Als nicht etwa Geoff Tate´s Queensryche (der Sänger) vs. Queensryche (die alten Bandmitglieder)...


    Nein, beide unter "Queensryche".


    Bislang haben sich die Gerichte aufgrund der Aktenlage noch nicht festgelegt sondern erlauben beiden Fraktionen die Nutzung des identischen Namens bis auf weiteres. Es soll in wenigen Monaten in den USA eine gerichtliche Erörterung/Prüfung geben wer der beiden Bands den Namen dann dauerhaft weiterverwenden darf.


    Interessant/brisant solch eine Entscheidung durch Gerichte auch deswegen, da die Band ohne den Original-Sänger einen neuen Sänger gefunden hat, der die Stimme des alten original-Sängers sehr ähnlich reproduzieren kann. Und teilweise auch jene kniffligen Tonlagen live früherer Bandwerke sauber hinbekommt... an denen der alte Originalsänger Geoff Tate live mitunter nicht mehr ganz herankommt.

    Es ist nun eine für Metal-Verhältnisse eher untypische, recht heftige "Fanbase-Schlacht" ausgebrochen. Für meine Lesart (die bias-behaftet sein mag) ist die Mehrzahl der Fans eher kritisch gegenüber dem Bandableger "Queensryche" um den Original-Sänger Geoff Tate.


    Kurioserwerise hat jener nun April 2013 mit Rudy Sarzo und Simon Wright 2 weltberühmte Urgesteine der Hardrockszene in seinen Reihen... und doch scheinen manche Live-Performances für diverse Fans nicht zu zünden. Ich habe selten bei Youtube solche Häme und verbale Mistkübel als Kommentare auf weltbekannte Musiker hereinbrechen sehen. Der ein oder andere Song mag tagesformabhängig gewesen sein. Ich möchte das nicht werten. Natürlich hört "man" ein paar Dinge, gesanglich , auch bei den Gitarren (die tatsächlich bei diversen Konzertabenden klingen, als seien sie out-of-tune, nicht bundrein oder tatsächlich mehr als "blue-note-artig" vertretbar gespielt)... etc. Auch ist der orginale Queensryche-Drummer Scott Rockenfield eben wirklich ein absolutes Original in Sachen Sound und Spielweise und es ist nur logisch, dass auch ein weltberühmter Drummer (noch dazu mit nur wenigen Tagen! Vorbereitungszeit) das nicht aus der Hand schüttelt bzw. auf Knopfdruck emuliert.


    Hier nun für interessierte ein Vergleich (nur mal Beispielhaft des Songs "Jetcity Woman") :
    a.) Aktueller Mitschnitt April 2013 von Queensryche (mit dem Original-Sänger Geoff Tate und verstärkt von den namhaften Rock-Ikonen Rudy Sarzo und Simon Wright)
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=DQ1HzZ70GJE&feature=youtu.be[/video]


    b.) Aktueller Mitschnitt März 2013 von Queensryche (die ehemaligen Bandmitglieder)
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=xdV8NE0U6OI&feature=youtu.be[/video]


    Der Konflikt schwelt momentan täglich! weiter bzw. der Frust der Fans und das Umgehen der Musiker mit diesem vielfach massiv öffentlich geäußerten Frustes trägt immer mehr, trägt immer bizarrere Früchte. Manche Dinge muten fast wie ein Scherz an. Neuestes Update ist, dass die Plattenfirma des Lagers von Queensryche um Geoff Tate im Rahmen einer Art Preisausschreiben bzw. Gewinnspiels, für Online-gestellte Video-Kritik/ Schelte an der von ihnen vor kurzem veröffentlichten Queensryche-CD "Frequency Unknown" (nochmals: die Version von Queensryche des Sängers Geoff Tate) , Sach-Preise bzw. Vip-Cards vergibt, sofern die Youtube Kritiker in ihrem eingereichten You-Tube Video mit ihrer echten Identität und ihrem Namen einstehen (und natürlich gewisse ethische Spielregeln einhalten). Bizarr!


    If You Hate Geoff Tate's New Queensryche Album, He Wants To Hear From You
    http://hairbangersradio.ning.c…-album-he-wants-to-hear-f


    Dazu paßt auch das aufgrund der massiven! Kritik an der vor kurzem scheinbar überhastet veröffentlichten CD "Frequency Unknown" von Queensryche (also wiederum jene Queensryche um den Original-Sänger Geoff Tate) jene Kritiker die bei Unzufriedenheit mit dieser CD ihren Kaufbeleg des CD-Erwerbs als Scan einschicken, eine neue! Version mit Alternativ-Mix erhalten.


    Edits: Only Rechtschreibung. Davon aber reichlich. Sonst nix verändert.

  • Tja, schon traurig das alles....ohne den Namen Queensryche sind sie eben alle nix, wie div. Soloalben "bewiesen" haben. Schade drum, finde ich, "früher" viel gehört...
    Danke für's teilen, hab' ich nach der Trennung selbst nicht weiter verfolgt, weil ich das ganze Getue so überaus peinlich fand (nach so vielen gemeinsamen Jahren...) :) Ohne das jetzt großartig werten zu wollen, aber der Herr Tate hat ein ganz schönes Ego-Problem :S

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Leider eine weitere Stufe des Abstiegs dieser Klasse Band.


    In den späten 80igern/Anfang 90iger waren Queensryche meine absolute Lieblingsband, die damalige "Empire" Tour war der Hammer.
    Das Mindcrime Album wurde "am Stück" ohne Pause gespielt, für mich eins der besten Konzerte, welche ich je erleben durfte.


    M.M. nach begann der Abstieg mit dem Abgang von Gitarisst Chris DeGarmo, er war der musikalische Kopf der Band.


    Danach haben sie sich irgendwie nur noch selbst kopiert, die letzten Alben, einschliesslich und besonders Mindcrime II, waren schon totaler Müll, und jetzt dieses Affentheater.


    Erinnert mich an "the Sweet", da touren auch immer einige (Zombie) Versionen durch die Lande. :D

  • Egal, was mal war: da sie es jetzt nicht zusammen gebacken bekommen, würde ich keine der beiden Seiten in irgendeiner Weise unterstützen.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Das ist genau so ein Trauerspiel wie bei Great White, den LA Guns, zeitweise RATT und einigen anderen 80er Helden. Leider meint Tate, er wäre Queensryche. Wenn er genug Eier in der Hose hätte, würde er sagen, er ist The Big Geoff Tate und selber was hochziehen. So kommen beide nicht mehr aus dem Quark und es bleibt wieder mal die Erkenntnis, dass viele Bands halt doch nur als Ganzes funktionieren, wenn alle Originalteile dabei sind. Traurig, so was.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Schade, dass so was Tolles so enden muss... Vor allem, weil ich über OM und E auch Promised land sehr viel abgewinnen kann, auch das in andere Gefilde abgeglittene "Tribe" ist für mich kein Fehlkauf gewesen, ich hör das gerne...


    Tja, schade einfach :(

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Tja, nachdem nun die Plattenfirma mit Geoff Tate die Kritiker seiner neuen Queensryche-CD zur offenen Video-Kritik im Rahmen des Best-Rant-Contest aufgefordert hatte, kommt nun seine öffentliche Reaktion zu den Videobewerbern.


    Ich empfinde es als extrem grenzwertig nun die Personen die aufgefordert wurden sich mit Videos aus der Deckung zu wagen in massiv und teilweise sinnentstellten geschnittenen! Sequenzen zu zeigen und dann dies jeweils mit einer Art überlegenen Mimik zu "kommentieren". Es hat für mich etwas mit Vorführen von Personen zu tun. Wobei man vielleicht in Anbetracht der "High-Tension-Discussion" um die zwei Queensryche-Bands mit solch einer Reaktion bzw. Strategie der "Auswertung" rechnen mußte... ?


    Ich finde diese Form des Umgangs bzw. diese Form von "Preisausschreiben" nicht gut.


    [video]youtube.com/watch?v=De--NWAGmkA&feature=youtu.be[/video]

  • Alles nur Business-Gebelle... man kann die höchsten hehren Ziele im musikalischen Bereich haben, wenn (genügend) Kohle ins Spiel kommt, sind jegliche moralische und ethische Prinzipien sowie selbst rudimentäre Ansätze von Selbstachtung am A****
    Schade eigentlich - aber wohl nicht zu ändern. Möge es die nächste Spezies besser machen...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!