DW 5002 Lagerschaden, die 2. - zu blöd oder einfach nur schlechte Konstruktionl???

  • Hallo,


    wie schon aus dem Titel zu entnehmen ist, hat meine DW 5002 zum zweiten Mal einen Lagerschaden und zwar an der selben Stelle. Es geht hierbei um das Lager, welches die Rückholfeder mit der Welle verbindet. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, bin ich einfach zu blöd das Ding sachgemäß zu bedienen oder ist das eher ein konstruktionsbedingtes Problem. Ich arbeite schon mit recht hoher Federspannung allerdings sollte das Material das ja wohl bei ner 300 Euro Maschine mitmachen, zumal ich nun auch nicht so der Heavy Hitter und Dauerspieler bin. Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem? Werde das jedenfalls reklamieren, habe ja immerhin noch 1 Jahr Garantie.


    Bin mal gespannt wie Eure Erfahrungen mit genannter DoFuMa sind.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hab mal eben im Netz nen Bild herausgesucht, da ich grad keinen Fotoapparat zur Hand habe:


    DW5002TD4_2


    Das entsprechende Lager ist rot umkreist. Es ist komplett ausgenoddelt und hat total viel Spiel. Sobald die Feder drüber gespannt wird bewegt sich der Außenring nicht mehr.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Da habe ich bei meiner alten Sonordofuma nur eine Feder/Hakenführungsrolle aus Metall, welche mit einer Schraube befestigt wird und von mir mit Vaseline geschmiert wird.
    Gut, daß du noch Garantie hast!
    Mit weniger Federspannung kommst du nicht klar?
    Son Tröpfchen Ballistol oder etwas Vaseline würden dir (so glaube ich) an dieser Stelle auch helfen, also an dem neuen Teil, nach der Reklamation!
    Drücke dir die Daumen!!!

  • Hi, das Ding hab ich auch schonmal geschrottet. Das kommt vom festen Anziehen der 4kant Schraube. Das ist jetzt erstmal nicht deine Dummheit, sondern es liegt an der Konstruktion des Lagers. Es ist kein Industrielager, wo du eigentlich nichts beschädigen würdest, da man dort eben nur die innere lageschale klemmt (so bei den 9000ern verbaut).


    Wenn du Dir die innere Lagerschale genau anschaust, dann sieht man auf einer Seite 2 "ringe" einen dünnen und einen dicken. Auf der anderen seite sieht man nur einen dicken.
    Da werden wohl bei der Fertigung die Kugeln reingelegt und die Innere Lagerschale (besteht aus 2 teilen) von links und rechts eingelegt und zusammen gepresst.
    Wenn man nun das Lager zu festklemmt, dann presst man die beiden Hülsen noch weiter zusammen und man klemmt die Kugeln fest. Dieser dünne Hülsenteil auf der einen Seite wird womöglich zusammengestaucht und hält dem Druck nicht Stand.


    Das lager ist einfach kein gutes und ich frag mich, warum die seit 20 jahren an diesem Teil festhalten. Bei der 9000er hat man ja auch Industrielager verbaut.


    LG

  • groovinHIGH: Danke für die ausführliche Beschreibung. Also bin ich offenbar doch nicht so ganz deppert. Mal gucken was die Kollegen von JustMusic sagen. Fahre da jetzt vorbei.



    Ralli Son: habs noch nicht mit weniger ausprobiert. Werde ich wohl demnächst machen, da ich mir weiterhin auch angewöhnen will den Beater nicht mehr am Fell kleben zu lassen, allerdings sollte die Federspannung in der Preislage keinen Einfluss auf die haltbarkeit haben. Naja, ich berichte in 1,5 Stunden, wenn ich wieder zurück bin.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • So... vor Ort konnten die auch nicht viel machen. Die müssen jetzt erstmal bei DW anrufen und am Freitag weiß ich dann vermutlich wie es weiter geht. Schöner Mist. Jetzt kann ich meine DB Übungen wohl auf ungewisse Zeit aussetzen. Habe mir das Lager nochmal ausgebaut und angeguckt. Genau wie damals schleift der Innenring am Aussenring. Da hat sich wohl einiges abgerieben. Ich kam auch in den Genuss mir ein Ausstellungsstück vor Ort anzuschauen. Unschön war zu sehen, dass die Lager schon reichlich Kippspiel hatten (und das Ding war so gut wie neu). Letztendlich wundert es mich nicht, dass das Teil immer wieder kaputt geht. Vermutlich sind die Ringe nichtmal gehärtet. Der Umstand dass sie auch nicht gedichtet sind tut dann ihr übriges ---> kleine Stauppartikel sammeln sich und wirken wie Schleifpapier. Wieso man sowas in einem 300 Euro Produkt verbaut, ist mir ein Rätsel. Ich bin grad echt am Überlegen, ob ich das Ding verkaufe, sobald das Problem behoben wurde. Wäre es das erste Mal, okay, aber jedes Jahr aufs Neue muss echt nicht sein.


    Frage ist halt nach der Alternative, Cobra oder ne 9002. Letztere ist zwar sauteuer aber da scheint zumindest den Bildern nach ordentliche Lagerung verbaut zu sein. Andererseits will ich DW nicht noch mehr Kohle in den Rachen schmeißen. Bei der Cobra hat man auch schon so einige unschöne Sachen bzgl der Lager gelesen. :/ --- Ist doch alles Mist. :thumbdown:


    MfG ... ein gefrusteter Hoeth



    Edit: Die Pearl Eliminator scheint zumindest bei Thomann recht gute Kritiken zu haben und kostet grad mal 30 Euronen mehr als die DW 5002. Optisch sagt sie mir auch zu. Vielleicht steige ich auch auf die um. Werd sie mir mal im Laden angucken gehen und testen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoeth ()

  • Also mit meiner 5002er Maschine die ich jetzt 5 Jahre habe, hab ich schon ein halbes Dutzend Bassdrum Felle zerschossen, aber die Maschine selbst hat nie Probleme gemacht.


    Ob das jetzt für DW oder gegen Remo spricht ist dann Interpretationssache.


    Aber meine Spielweise mit dem Pedal ist auch jenseits Gut und Böse.

  • Hi,


    Die 5002er ist ja an sich ein solides teil. Nur halt mit diesem besagtem Lager hatte ich schon bei meiner ersten ende der 90er dieses problem.
    Ich hab vor nem halben jahr mal eine single version zum Ausschlachten in der Bucht geschossen...selbes Problem...der Innenring schleift am Aussenring.
    Hab das Lager gerade mal rausgekramt.


    Wenn du Glück hast geben sie Dir ein Lager von der 8000/9000er, ansonsten wird es wohl nicht der letzte tausch gewesen sein.
    Oder du bestellst Dir nen 9000er Ersatz und montierst den mit Unterlegscheibe (da war hier mal irgendwann ein thread dazu).
    Immerhin besser, als 40% mehr geld in die 5% bessere 9000er zu investieren.
    Dann noch ne alternative mit industrielager:
    http://www.canopusdrums.com/en…item/speedstar/index.html
    (hab gerade den Preis gesehen..50euro pro stück...igitt...vielleicht finde ich noch was anderes ;) )


    LG

  • Vielleicht `ne blöde Frage aber beim Inhalt sehe nur ein Kugellager. Was ist mit dem linken, bleib da das Original drin?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich werde sehen, was DW am Freitag so verlauten läßt, aber mittlerweile liebäugel ich mit der Eliminator, zumal mich die Hardware die ich bisher von Pearl besitze zu 100% überzeugt. Wie gesagt, werde die Gelegenheit nutzen und die am Freitag mal antesten. Als ich mir die DW damals zugelegt habe, hatte ich noch keine wirkliche Ahnung und Erfahrung, war da eher so ein Kauf nach Optik und Ruf. Das Antesten verschiedener FuMas hat da auch keine wirkliche Erkenntnis gebracht, da ich nicht die Spur einer Ahnung hatte worauf es zu achten gilt (und midie Argumente eh nur zurecht gebastelt habe, dass sie meine vorher getroffene Entscheidung stützen). Mittlerweile bin ich da schon etwas weiter. Mich nervt teilweise das Rattern des Zahnkranzes. Weiterhin empfinde ich die Trittplatten der 5000 als etwas unangenehm unterm Fuß, da ich eigentlich immer ohne Schuhe spiele. Bisher hab ich mich halt nicht mehr nach Alternativen umgeschaut, da die FuMa ansonsten vernünftig lief. Aber wenn 2 Mal das selbe Teil versagt verärgert mich das schon etwas und ich neige dazu dann dem entsprechenden Hersteller die rote Karte zu zeigen.


    Mag sein dass andere mit der Maschine Glück und keine Probleme haben. Ich persönlich bin sehr ernüchtert und werde mit den Erfahrungen die ich gesammelt habe Konkrrenzprodukte, allen voran die von Pearl, antesten. Die Cobras sagen mir optisch nicht so zu, aber wenn der Rest passt.... In dem Preisbereich erwarte ich 100% Qualität, zumal vernünftige Industrielager Spottbillig sind.


    Sollten die anderen FuMas nicht zusagen werde ich mir wohl diese vorgeschlagenen Ersatzlager bestellen. Wenn mich eine andere überzeugt, wird die DW nach der Reparatur/dem Austausch verkauft und ne andere angeschafft. Glücklicherweise gehen die DWs zu nem recht soliden Preis wieder weg, sodass das Lehrgeld nicht all zu hoch ausfällt.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Für mich ist das Problem nicht akut. Hatte das als sinvolle Lösung (abgesehen vom preis) noch so im Hinterkopf.
    Nach Adam Riese wären dann 100 Europäische Taler für einen Paarhufer fällig. Die Canopus Geschichte ist kompatibel, aber eben auch völlig überteuert.
    Damals hab ich die Defekte einheit gegn eine Tama IC einheit der 1. Generation getauscht und die andere Seite so weitergespielt und ensprechend nur noch mit samthandschuhen angefasst.
    Grundsätzlich macht es schon sinn bei beiden seiten auf ne vertrauenserweckende Alternative umzusteigen, wenn man eine erschwingliche Alternative hat.


    LG

  • Uh 100 Euronen für 2 lager ist tatsächlich etwas happig. Den Preis hatte ich jetzt nicht gesehen. Da wird es wohl dann doch eher die neue FuMa. Wenn ich die DW für 230 losgetreten bekomme, hätte ich dann zusammen mit den 100Euro Lagerkosten ne fabrikneue Pearl Eliminator mit 3 Jahren Garantie... das ist dann doch reizvoller als 2 neue Lager mit der Gefahr, dass mir in nem Jahr, wenn die Garantie der DW abläuft, auf einmal die Kette reisst (Was bei der wohl auch nicht so selten vorkommt).


    Wie gesagt, von DW bin ich erstmal ziemlich ernüchtert. Ist jetzt zwar nicht so, dass ich nen großartigen DW Hype gehabt hätte, aber nach dem was ich hier schon öfter gelesen und gehört habe, scheint DW in Europa mehr in die Tasche zu greifen als es die gelieferte Qualität bieten würde... vielleicht hatte ichuch einfach nur saumäßig Pech, aber das Lager scheint meiner Einschätzung nach eine klare Fehlkonstruktion zu sein.


    Naja... abwarten was Freitag passiert.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoeth ()

  • ... ansonsten wird es wohl nicht der letzte tausch gewesen sein.


    na ja ... meine 5002 ist jetzt über zehn jahre alt, wird jeden tag benutzt und quietscht noch nicht mal.
    wenn das ein allgemeines problem wäre, würde sich das teil doch nicht seit ewigkeiten verkaufen wie geschnitten brot, oder?


    bei schrauben gilt: nach fest kommt ab. :)

  • Aber ist es nicht möglich (entschuldigt meine Ignoranz oder Naivität, aber ich habe alte Pearls noch aus den 80ern und 90ern, die ersten Cobras. Ich weiß kaum wie die gebaut sind und die warte ich kaum und habe überhaupt keine Probleme mit der Haltbarkeit), diese DW-Lager gegen gute günstige Industrielager selbera auszutauschen?


    Ich meine, wenn man die DW um 230 loskommt ist das schon ok, aber kann man das Lager nicht einfach gegen ein Industrielager selber austauschen und Ruhe ist?

  • Hallo,


    dass bei dw nicht alles Gold ist, was glänzt, hört man schon lange unter der Hand.
    Ich kann mich entsinnen, dass ein Kollege vor ganz vielen Jahren mal eine dw hatte und
    dann auch ein Teil austauschen musste. Er hat sich dann gleich noch eine Iron Cobra
    gekauft.


    Ob etwas lange hält oder nicht, kommt auch auf den Anwender an.
    Bei mir wäre das billige Lager wohl gar nicht aufgefallen, bei mir hält sogar die alte Camco
    von vor 25 Jahren, die ich von jemandem bekam, der danach eine dw kaufte. Ich habe
    das damals schon nicht verstanden und verstehe es heute immer noch nicht. Wer von uns
    beiden wohl noch auf derselben Maschine spielt?


    Ich muss aber zugeben, dass bei mir Federn ein entspanntes Leben führen und auch Schrauben
    nur zärtlich und liebevoll angezogen werden.


    Bei meiner alten Pearl sind übrigens zwei Schrauben verlustig gegangen, ansonsten läuft die aber
    auch noch.
    Iron Cobra quietscht nur ab und an, sonst keine Probleme (außer den Filzen, die sich am Gewebe-
    fell abgerieben haten, Anfängerfehler, inzwischen behoben).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Früher hatte ich am Fahhrad auch Lager, heute sind das so gekapselte Dinger, da kommt der Laie
    sowieso nicht mehr in Versuchung etwas fest zu drehen. Erstaunlich, dass sich diese Technik
    von vor 30 Jahren immer noch nicht auf hochwertiges Instrumentenzubehör ganzheitlich verbreitet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!