Gusspannreifen für Concert Toms

  • Ich gebe es zu: Es gibt hier natürlich schon den einen oder anderen Thread über Gusspannreifen, doch darin dreht sich's meist um Snares. Ich hätte dagegen eine Frage zu Gusspannreifen auf Toms.


    Ich bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich meinem Collins-Drumset mit Concert Toms Gusspannreifen spendieren soll. Im Prinzip, weil die auf den Gretsch-Sets auch drauf sind und ich mal gelesen habe, der Sound soll dadurch knalliger, lauter werden.
    Ich habe allerdings auch gelesen, dass dem Sound durch die Gusspannreifen die Obertöne genommen werden. Das ist ja im Prinzip das Gegenteil der Aussage, oder?


    Kannst mir da jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • ich hab' mein gretsch concertom set vor 20 jr. aus geldnot verkauft.... ärgert mich heute noch! obertöne habe ich keine vermisst, aber gegen standard reifen hatte ich die gussteile auch nie getauscht. das knalliger und lauter stimmt schon, und bei stegner gibt es auch recht bezahlbare teile.

  • Moin,
    ich spiele seit vielen Jahren (amateurhaft) v.a. ein 70er Jahre Gretsch mit Gussreifen sowohl auf Concert Toms (12+13) als auch auf den Standtoms (beidseitig 16+18). Ein großer Unterschied zu 2,3 mm Hoops ist mir (wahrscheinlich aufgrund meines Unvermögens, richtig hinzuhören) nicht aufgefallen. Ich denke, dass die recht dünnen Kessel gut mit den Gussreifen harmonieren, meine auch, dass die ganze Sache etwas stimmstabiler ist. Entscheidender für den Sound (aber das ist ja auch schon millionenfach thematisiert worden) sind sicher Fellwahl und Spieltechnik. Ein großes Plus sehe ich jedoch darin, dass (zumindest bei mir) die Gussreifen (ok, mit ein paar optischen Macken) ewig halten. An meinen anderen Sets habe ich jedoch schon öfter mal einen Hoop ersetzen dürfen (was sicher auch eine spiel-, aber auch transport- und auf/abbautechnische Frage ist). Letztlich hilft nur ausprobieren, ob das für Dich Sinn macht. Vielleicht erstmal nur an den 2-3 höheren Toms?
    Viele Grüße

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Erst mal Danke für die vielen Antworten, die mir tatsächlich schon ein bisschen weiterhelfen. Ich hatte schon befürchtet, wegen der Frage und der Verbindung zu Collins gesteinigt zu wlerden ;o)


    Bei Stegner hatte ich heute sogar schon angefragt. Der hat allerdings keine 15er. Doch die kann ich mir dann woanders besorgen.


    Mir geht's neben dem Klang auch ein wenig um die Optik - was natürlich vollkommen schwachsinnig ist, da außer mir bei Concert Toms keiner die Hoops sieht.
    Vom Sound her klingen mir gerade die kleinen nicht Collins-mäßig genug. Mag aber daran liegen, dass er bei 8-12 Diplomats benutzt, bei 15-18 Ambassador, wogegen es bei mir aufgesplittet ist in Ambassador und Emperor. Doch wenn ich dünnere nähme, bräuchte ich nach jedem Gig neue Felle. Das ist es mir dann auch nicht wert.


    Tatsächlich habe ich vor allem bei den größeren Toms ein wenig Schwierigkeiten, sie zu stimmen. Und sie verstimmen sich auch recht leicht. Wäre vielleicht auch ein Grund, auf Die Cast umzuschwenken. Dann bräuchte ich noch so Antiverstell-Plastikscheibchen um sie zwischen Schraubenkopf und Hoop zu positionieren. Gibt's da empfehlenswerte? Hatte mal so No-Name-Produkte, die sind bei jeder Umdrehung flacher geworden und schließlich gerissen. Nicht das Elbe vom Ei.


    Braucht man eigentlich längere Schrauben? Die Gussreifen sind ja etwas höher, nicht wahr?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi Eric,
    ich würd das lassen mit den Gussreifen, ist doch eine Investition und wahrscheinlich hörst du kaum einen Unterschied... beim Collins (auch einer meiner Helden, und ich STEH dazu :thumbup: ) machens tatsächlich die papierdünnen Diplomat-Felle ("When In Rome" - diese leicht verstimmten knackig-schepperigen Sounds auf den Mini-Toms - göttlich...) und seine Spielweise, mir waren die Felle auch zu teuer und so hab ich mal rumprobiert und bin bei den kleinen Toms auf Rimshots gekommen - soll heissen, je knackiger, desto Rim. Geht mit Ambas prima, auf den größeren Toms hab ich auch Empererors. Die kleinen Toms hab ich zudem brutal hochgestimmt.
    Stimmprobleme bei den großen Toms versteh ich nicht so, normalerweise sind Toms ohne Resofell doch sehr leicht zustimmen? Wegen der Stimm-Stabilität rate ich immer zu Nylon, Unterlegscheiben oder - wenns nicht reicht - kleine Moosgummi- oder Neoprenklötzchen mit einen Mini-Schlitz in der Mitte, die man auf die Stimmschrauben stecken kann - kostet wenig und hält ganz gut. Bei ganz schlimmen Fällen hab ich auch mal Tesa-Hafties zweckentfremdet (zusammengerollt und zwischen Rim und Schraube gezwängt), die kleben, lassen sich aber rückstandsfrei wieder ablösen.


    Wenn du Gußreifen unbedingt probieren willst, dann kann es möglicherweise sein, dass die Stimmschrauben nicht lang genug sind - kann man vorher kaum sagen, musst du wohl probieren.
    Kollegiale Grüße (ach, was würd ich gern mal wieder Cinema Show oder Volcano/Los Endos spielen... ;(

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Danke für die lange Antwort. Da steckt viel Wahres drin.
    Aber ich denke, dass ich das mit den Hoops trotzdem mal probiere. Es steht demnächst ein kleiner Geldsegen an, sonst würde ich's wohl auch nicht machen...


    Und zu deinem letzten Satz: Oja, wie gerne würde ich das mal wieder spielen. Bin selbst Schuld. Was musste ich auch bei Nursery Cryme aussteigen ;o)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Bei Thomann gibts von Tama schwarze Plastikunterlagen ... Ich hab die seit ner Weile und die Teile sehen immer noch super aus (die weißen originalen meines Force 3005 sind teils sehr lädiert, waren allerdings auch auf der Snare)


    http://www.thomann.de/de/tama_pw620.htm

  • Sorry, dass ich den Fred hier rauskrame, aber da muss was korrigiert werden...


    Zitat

    kleines ps: auf den kleinen (<=10) gretsch concert toms waren normale pressstahl teile drauf.


    Aber hallo! ^^ Guckst du hier:


    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!