Welcher Snareteppich für Stahlsnare

  • Hi Leute!


    Ich brauche einen neuen Teppich für meine China-Stahlsnare. Der Sound sollte möglichst kurz und nur minimal raschelig sein und wenn´s geht nicht nachrascheln.


    Was habt Ihr da für Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Michael

    A-Set: China Ballerburg
    E-Set: Alesis DM7 USB Kit

  • Ich bevorzuge grundsätzlich von Sonor die Soundwire Serie - am liebsten Messing und Bronze. Im MV haben wir auf unserer 14x6,5er Sonor Performer Stahl-SD den 24er Messingteppich (0,6mm). Ist natürlich nur die Frage ob du nen 40€-Teppich auf ne billige China-Snare schnallen willst ...

  • Von Pearl gibts gute Teppiche für wenig Geld. Hatte selbst mal einen ...

  • für wenig rascheln, kneif von dem billigsten teppich den du kriegen kannst, die hälfte der spiralen weg.


    das macht gavin harrisson auch so. :D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Ist natürlich nur die Frage ob du nen 40€-Teppich auf ne billige China-Snare schnallen willst ...


    Wieso eigentlich nicht? Ein guter Snareteppich und Markenfelle sind doch eh der einzige Unterschied zu den teuren Stahl-Eimern ;) :whistling: :D
    Sehr interessant dbzgl. sind auch die Videos des Kollegen Chris Beam: Das "ultimative" Metallsnare-Vergleichsvideo - das dritte und letzte Video ist fertig!


    Nachrascheln bekommt man mit sauberem Stimmen weg (bei einem guten Snareteppich).
    Ich habe bisher mit Pearl und Sonor Teppichen gute Erfahrungen gemacht (auch im Preis/Leistungsverhältnis).

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hi Leute,


    erstmal super vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :thumbup:


    Was mir bei Euren Empfehlungen(z.B. Ich habe gute Erfahrungen mit Pearl, etc. gemacht) nicht ganz klar ist, ist ob damit meine Vorstellungen von einem guten Snaresound getroffen werden. Die meisten hier im Forum verstehen und einer "guten Tepppichansprache" eine schnelle Ansprache mit viel Teppich im Sound. Ich brauch aber einen Teppich, der einen Gesamtsound macht, der viel Fell und Trommelton macht aber wenig Teppichton. Vertseht Ihr was ich meine - es fällt mir schwer das zu beschreiben. Ich brächte also eher einen sehr kurz klingenden, dumpfen Teppich.


    Habt Ihr da Erfahrungen mit mehren Teppichen im Vergleich? Oder verhalten sich da alle Teppiche eher gleich (also im Anteil des Tepppichsounds am Gesamtsound der Snare)?


    Und mir ist auch nicht klar, ob mit steigendem Preis/Qualität automatisch der Teppichanteil im Gesamtsound größer wird oder eben nicht? Für den perfekten Teppich wäre ich auch bereit um die 40 Euro auszugeben (die Felle waren da ja ähnlich teuer).


    Ich spiele übrigens als Schlagfell das "Remo CS Coated BlacK Dot" und als Resofell das "Remo Diplomat Snare Reso". Resofell ist sehr hoch gestimmt und das Schlagfell eher mittelhoch. Welcher Teppich passst gut zu dieser Kombi und erzeugt nur wenig und sehr kurzen Teppichsound?


    Viele Grüße,
    Michael

    A-Set: China Ballerburg
    E-Set: Alesis DM7 USB Kit

  • Ich spiele übrigens als Schlagfell das "Remo CS Coated BlacK Dot" und als Resofell das "Remo Diplomat Snare Reso". Resofell ist sehr hoch gestimmt und das Schlagfell eher mittelhoch. Welcher Teppich passst gut zu dieser Kombi und erzeugt nur wenig und sehr kurzen Teppichsound?

    Ich empfehle den Puresound Equalizer und eine tiefe Resofellstimmung.

  • Morsche,


    klassischer Klassiker: da stellt mal jemand seine Frage klar und verständlich und dann empfehlen die meisten doch wieder nur das, was sie selbst gut finden und mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat. Lustigerweise überliest dann der Fragesteller den einzigen zielführenden Hinweis.


    Ich meine, dass neue Teppiche naturgemäß brillanter klingen als alte und welche mit mehr Spiralen mehr rascheln.
    Man kann auch testweise (oder auch auf Dauer - sieht ja keiner) den Teppich teilweise abkleben. Einfach und billig, deshalb von der Drummerpolizei streng verboten.


    Nebenbei kann eine China-Snare natürlich inzwischen so Einiges sein, die Begrifflichkeit gibt wenig Konkretes her, dafür viel Raum für Spekulation.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank für eure Antworten !


    Am Montag kommen erst mal meine neuen Resofelle und dann werde ich erst mal sehen wie sich der Sound meiner Snare verändert, Vor allem finde ich nämlich das sie nicht so gut "durchdringt".


    Habe aber auch kein Snare-Reso drauf, was sich ja dann bald ändern wird.


    Bei Gelegenheit werde ich mir dann auch mal einen neuen Snareteppich besorgen. Kostet ja auch nicht die Welt.


    Gruß Felix

  • Habe aber auch kein Snare-Reso drauf, was sich ja dann bald ändern wird.


    Hallo,


    andere Leute beschweren sich bei dieser Diagnose, dass es zu wenig raschelt.
    Ich würde mich erst mal mit den Grundlagen der Physik/Musik auseinander setzen: dünne Felle sind leichter anzuregen, dicke schwerer.


    Der Fred entwickelt sich immer mehr zu einem Paradebeispiel dafür, wie Kommunikation im Netz und vor allem die Fachberatung scheitern kann.
    Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob ich hier noch alles verstehe und das will was heißen.


    Grüße
    Jürgen
    dazed and confused



  • Verstehe nicht direkt was du mir jetzt damit sagen willst ?


    Bis dato hatte ich halt die beim Set dabei gewesenen resos drauf und das sind sowohl für die Toms als auch für die snare die gleichen. Nun habe ich mir ja ein extra snare-reso bestellt und vermute mal das sich dadurch u.a. der Sound durchaus zum positiven verändern könnte.


    Haha ^^ sehe grade erst das das garnicht der von mir erstellte thread "Snareteppich" ist...... da hab ich mich wohl verklickt ^^


    Sry ! Evtl kann ein Mod. das ja verschieben...

    Einmal editiert, zuletzt von drummerNo1 ()

  • Hallo,


    eine konkrete Bezeichnung des Geräteparks würde so mancher Spekulation den Boden entziehen.


    Ich frage mich so langsam, was das für ein grauenhafter Schrotthaufen sein muss, wo über die Vergoldung nachgedacht wird.


    Grüße
    Jürgen

  • Um einen schönen, warmen Kesselton zu erhalten empfehle ich Dir den PURESOUND mit 12 Spiralen.
    Gute Ansprache - doch nicht zu viel Teppichsound. Qualität lohnt sich immer !

    ol'pete

  • Puresound ist natürlich super, aber warum unnötig Geld ausgeben? Teure Teppiche schafft man doch an, damit es MEHR raschelt, und nicht weniger. Mein Tipp: günstigen Teppich kaufen, die äußeren Spiralen entfernen, Reso-Fell sehr straff spannen, und dann passt das.

  • "Mehr" rascheln hängt erst mal mit der Anzahl der Spiralen zusammen. Bessere Teppiche sprechen schon besser an, aber deswegen bringt ein billiger Teppich mit 40 Spiralen mehr Teppichsound rein, als ein teurer mit 16 Spiralen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!