Welcher Snareteppich für Stahlsnare

  • Puresound ist natürlich super, aber warum unnötig Geld ausgeben? Teure Teppiche schafft man doch an, damit es MEHR raschelt, und nicht weniger. Mein Tipp: günstigen Teppich kaufen, die äußeren Spiralen entfernen, Reso-Fell sehr straff spannen, und dann passt das.


    Na ja, ich schaffe gute Teppiche an, damit es PRÄZISER raschelt. Mehr oder weniger bleibt eine Frage des Geschmacks bzw. der musikalischen Wünsche.

  • Puresound ist natürlich super, aber warum unnötig Geld ausgeben? Teure Teppiche schafft man doch an, damit es MEHR raschelt, und nicht weniger. Mein Tipp: günstigen Teppich kaufen, die äußeren Spiralen entfernen, Reso-Fell sehr straff spannen, und dann passt das.


    Oder einen Billigen nehmen und einfach die inneren Spiralen abzwacken, wie beim Puresound :thumbup:

  • Lieber Michael,
    nach meiner Ansicht bessert ein guter Snareteppich den Sound JEDER Trommel auf.
    Ich habe selber eine billige SONOR Stahl-Snare damit aufgewertet und verwende sie oft zum "marschieren"
    (ich spiele New Orleans Jazz). Der Puresound E 1412 (oder auch Modell Concert C 1412) ist sicher seinen Preis wert, wenn Du mehr Kesselsound
    erreichen willlst. Er klingt sicher wärmer und voller als ein gestutzter Billigteppich, was sich auf einer Stahl-Snare sicher
    positiv auswirkt.
    Viel Spass damit ! ( In meinen früheren Beiträgen kannst Du meine Ueberraschungen mit einer Billig-Snare nachlesen.)

    ol'pete

    Einmal editiert, zuletzt von ol'pete ()

  • Meiner Erfahrung nach rascheln eher die äußeren Spiralen, je nach Art und Qualität des Snare-Beds.


    Da hast du schon Recht (allerdings eigentlich nur bei den billigen, schlecht verarbeiteten Teppichen, da können auch mal mittendrin längere oder kürzere, teilweise verbogene Spiralen sein), aber beim Puresound scheint es ja irgendwie zu funktionieren.
    Möglicherweise ist durch die fehlenden Mittelspiralen auch das gesamte Spannungsverhältnis des Teppichs anders.

  • Hi Leute,


    ich wollte Euch nochmals kurz als Abschluß des Threads meine Erfahrungen mit dem neuen Teppich (Puresound 12 Spiralen) mitteilen:


    Der Teppich ist jetzt ja nu ein paar Tage drunter und er hat sich im harten Proberaumalltag mehr als bewährt! Der Sound ist absolut super, genauso wie ich ihn mir erwünscht habe. Wenig, dafür aber knackiges Rascheln (kurzer prägnanter Ton), viel Kesselton und vor allem viel Ton vom Fell. Hier kann man schön mit dem Sound der Trommel arbeiten - sprich viel oder wenig Obertöne vom Fell durch Stimmen und Abdämpfen zu erreichen ohne das der Teppichsound dabei zu aufdringlich wird. Man hat die volle Kontrolle über den Sound der Snare. Echt super!So hatte ich es mir erhofft.


    Ich habe übrigens auch versucht denselben Sound durch wegknipsen der Spiralen bei dem alten Teppich zu erreichen. Ich habe dabei die äußeren Spiralen nach und nach weggeknipst und dann versucht meinen favorisierten Sound hinzubekommen. Der Sound wir dadurch zwar tatsächlich weniger raschelig aber der Klang wird nicht unbedingt besser. Ich habe ein erträgliches Maß an Rascheln hinbekommen durch wegknipsen der Hälfte aller Spiralen. Der Sound war aber alles andere als schön und kontrolliert. Kein vergleich zum Puresound. Es liegt aber vielleicht daran, das der alte Teppich nicht mehr so ganz in Ordnung war.


    Mein Fazit: Gute und vor allem passende Felle auf die Snare, dazu ein guter Teppich und der Sound passt. Ich hätte nicht gedacht, dass der Teppich so wichtig ist. Man muss aber sowohl bei der Fellwahl als auch beim Teppichsound wissen was man will.


    Viele Grüße und danke nochmals für alle Eure Tipps!
    Michael

    A-Set: China Ballerburg
    E-Set: Alesis DM7 USB Kit

  • Für den Threadersteller ist der Zug ja schon abgefahren, aber für andere, die den Thread hier lesen, möchte ich für den gewünschten Sound noch die Snareteppiche von Canopus (Vintage Serie) empfehlen. Einfach mal ausprobieren, lohnt sich.

  • Einfach mal ausprobieren, lohnt sich.

    Und genau DAS ist es. Jeder hat eine andere Klangvorstellung, jede Musikart verlangt nach einer etwas anderen Snareabstimmung, jede Snare klingt durch Kesselmaterial und -tiefe, verschiedene Felle (Hersteller) und deren Abstimmung usw. unterschiedlich, dass man ums Ausprobieren nicht drumrum kommt. Darum: Verschiedene Fellspannungen (Felle) und Teppichspannungen (Teppiche) probieren und Erfahrungen sammeln. Kostet alles nicht unbedingt die Welt, bringt einen aber soundtechnisch weiter. Und was hinterher an Versuchsobjekten übrig ist, kann man ja bei eBay wieder vertickern. :thumbup:

  • Hi,
    ich stand genau vor der selben frage, als ich meine Pearl sensitone bekommen habe. Davor habe ich mich nicht wirklich mit dem Thema "Snareteppich" auseinander gesetzt.
    Raus gekommen ist der Puresound Blaster, der inzwischen auf allen Snare´s die ich habe drauf ist.
    Wieso? Ganz einfach: ich finde das man mit diesen "Standard" Teppich (also 20 Spiralen, Stahl) für alles gerüstet ist... egal ob Rock, Pop, Funk oder sogar ein Marsch.


    Was ich aber an deiner stelle machen würde wenn du dich für den entscheidest, nicht die Plastik Bänder die dabei sind benutzen, sonder eine gute Schnur (ich habe so Gewebe Kordel, womit Reifen gewebt werden, von mein Nachbarn die er mal bei Continental mitgenommen hat)



    Gruß
    Tobias

  • Ich grabe diesen Fred mal wieder aus.


    Bin gerade über dieses Video vom Drum!-Magazine gestoßen, in dem 37 Snareteppich an einer Snare ausgetestet werden, von Canopus über Puresound und Sabian bis Tama. Hilft vielleicht dem einem oder anderem bei der Suche nach dem passenden Teppich für seine Snare. Ich glaube, man hört bei einigen Modellen sehr gut die Unterschiede heraus bzgl. Ghostnotes, trockenem Klang, Buzz usw. Viel Spaß beim anschauen.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=9LcvA7m_s0M[/video]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!