2 Hihats nebeneinander an einem Set ?

  • Hallo,


    habe derzeit einen Tama HH75WN HiHat-Ständer und Roland VH-11 sowie Gen16 13" HiHats.
    bisher habe ich immer die HiHats gewechselt, würde sie aber jetzt gerne nebeneinander aufbauen um mir das wechseln und neu kalibrieren zu ersparen.


    Ideal wäre natürlich ne gute Cable-HiHat oder die Remote Speedy Hat, die sind mir aber etwas zu teuer.


    Dann habe ich noch die Gibraltar "no Leg" gefunden, die würde mir vom Preis her zusagen und hätte auch nicht die oft genannten Nachteile der verzögerten Ansprache einer Cable-HiHat.
    http://www.thomann.de/de/gibra…d_hi_hat_stand_no_leg.htm
    Allerdings wäre dann ein großer Abstand zwischen den 2 HiHat-Pedalen und die Ergonomie wäre schlechter.


    Gibt es eurer Meinung nach vielleicht noch andere Optionen zur Unterbringung von 2 HiHats ?

    lg
    stix

  • Im Zweifel, auch wenns Übungssache ist, eine HH links und eine rechts. Das ist weit verbreitet und mit etwas Übung auch ne gute Lösung. Es gibt Klammern, mit denen man diese No-Leg-HHs an der Bassdrum befestigen kann direkt neben dem Fußpedal, ich glaube von Tama unter anderem, aber bestimmt auch von DW, da kannst du dich mal schlau machen.


    LG Dave

  • Zitat

    Im Zweifel, auch wenns Übungssache ist, eine HH links und eine rechts.

    Hab ich auch so gemacht. Ist meiner Meinung nach ne sehr angenehme Lösung und die Umgewöhnung geht eigentlich ziemlich schnell. Ist halt die Frage, wie und wo man dann das 2. Hihatpedal hat. Um ne Cable-Hihat kommt man ja dann eigentlich nicht rum (vorrausgesetzt man will die Hihat mit nem Pedal bedienen. Ich hab z.B. einfach darauf verzichtet und spiele die rechte Hihat nur geschlossen), womit wir leider wieder beim Ausgangsproblem wären...


    lg Silence

  • Dann habe ich noch die Gibraltar "no Leg" gefunden, die würde mir vom Preis her zusagen und hätte auch nicht die oft genannten Nachteile der verzögerten Ansprache einer Cable-HiHat.
    http://www.thomann.de/de/gibra…d_hi_hat_stand_no_leg.htm
    Allerdings wäre dann ein großer Abstand zwischen den 2 HiHat-Pedalen und die Ergonomie wäre schlechter.


    Spontaner Einfall: beide Hihats in verschiedenen Höhen positionieren. Dann könnte man sie zumindest ein Stück weiter zusammenstellen. Wie gut das ganze allerdings funktioniert und zu bedienen wäre, kann ich an dieser Stelle aber nicht abschätzen.

  • Eine HH Rechts wäre wohl die Platztechnisch beste Lösung, würde sie aber lieber beide links haben.


    @Pessimist
    die Höhenmäßig überlappende Aufstellung habe ich mal mit Gen16 und einem CY-5 gemacht, hat eigentlich gut funktioniert aber die VH-11 hat doch nen deutlich größeren Durchmesser.


    @therev
    mit der Gibraltar GI-9707ML-UA könnte es wegen den 3 beinen etwas eng werden.


    Ideal wären 2 Cable HiHats mit 1 Pedal und Umschalter :D

    lg
    stix

  • Hallo,


    zunächst ist die Frage zu klären, was von den Hi-Hats erwartet wird, wie sie gespielt werden sollen.
    Hier interpretiere ich das so, dass es um zwei Hi-Hats geht, die nicht etwa kumulativ, sondern lediglich
    alternativ eingesetzt werden sollen.
    Damit ist eine möglichst ähnliche Position sinnvoll.
    Wenn die Ansprache mit dem Fuß gut sein soll, dann würde ich zwei normale Hi-Hat-Maschinen nebeneinander stellen,
    ggf. so - wie bereits von Pessimist666 vorgeschlagen - in unterschiedlicher Höhe, damit wäre der Abstand beider Maschinen
    etwa 7", das ist noch im Bereich des Möglichen, wenn man seine Beine bewegen kann. Das wäre in diesem Falle meine erste Wahl.


    Kabel-Maschinen reagieren gerne etwas verzögert bzw. indirekt, das geht je nach Kabelführung mal mehr und weniger gut.


    Die Stellung der Hi-Hat nach rechts ist nebst Pedal schon mehr etwas für die höhere Liga der Koordinationsübung.


    Sofern ein langes Kabel bevorzugt wird, ergeben sich natürlich entsprechend der Länge der Leine praktisch alle Orte im Raum für
    den Aufbau.


    Nach dem, was ich bislang selbst getestet und auch aus zuverlässiger Quelle gehört habe, sind sämtliche Kabelmaschinen einschließlich
    der hier schon genannten Gibraltar (die ja nur über ein kurzes Kabel verfügt) nicht optimal in der Funktion. Das ist konstruktionsbedingt.
    Bei Sonor (Giant Step) wurde augenscheinlich an einer Kabelmaschine gebastelt, diese kam aber nie auf den Markt. Die Sabian Triple-Maschine
    ist schneller verschwunden als man schauen konnte und aktuell haben auch Tama und Yamaha kabelmäßig die Segel gestrichen. Lediglich dw und Pearl
    haben da noch etwas. Von billigeren Maschinen würde ich sowieso und hier erst recht die Finger lassen. Aber der Masochismus bzw. die Empfindlichkeit des Nutzers ist natürlich unterschiedlich ausgeprägt.


    Grüße
    Jürgen
    Der Trend geht zur Viert-Hi-Hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!