Millenium MPS 200 Modul

  • Hallo,


    ich besitze ein Millenium MPS 200 E-Drum. Ich habe es damals gebraucht gekauft und jetzt hat leider das Modul seinen geist aufgegeben. Da ich so gut wie keine Ahnung von E-Drums habe und somit auch nicht weiß, was eine gute alternative hier für wäre, wollte ich einfach mal hier fragen. Zuerst einmal, welche Module wären mit dem Set kompatibel ? Kann mir jemand irgendein Modul empfehlen, mit dem ich mein jetziges ersetzen könnte und bei dem das Preis leistungsverhältnis stimmt ?


    Desweiteren ist die Hi-hat auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Da es mein erstes E-Drum ist hab ich keine Ahnung wie es bei anderen E-Drums ist. Aufjedenfall habe ich bei meinem ein Pad mit einem extra Kabel zum Modul und ein schrottiges Pedal das auch mit einem extra Kabel mit dem Modul verbunden ist. Auf was ich hinaus will ist, dass die ganze Hi-hat-kombination ziemlicher Rotz ist, da bei getretenem Pedal zwischen durch auch noch Schläge die nach offener Hi-Hat klingen ertönen. Desweiteren reagiert das ganze Ding einfach viel zu spät. z.b ich spiele achtel auf der Hi-Hat und mache mit dem Fuß auf-zu-auf-zu und es klingt dann nach auf-auf-auf-zu oder auf-zu-zu-zu. Ist das normal ? Da es schon von Anfang an so war kann ich auch nicht beurteilen ob das so passt :D. Vielleicht kann mir auch hier ein Experte hilfreiche Tipps geben und vielleicht eine gute und relativ günstige alternative Vorschlagen.


    MFG
    RedHot

  • ich besitze ein Millenium MPS 200 E-Drum. Ich habe es damals gebraucht gekauft und jetzt hat leider das Modul seinen geist aufgegeben.


    Ich würd den Midi-Output noch mal testen, sofern es noch normal angeht, dann könnte man gegebenenfalls einen VSTi-Sampler damit ansteuern...


    Mal abgesehen davon, dass ich die Gelegenheit nutzen, und das komplette Set auf den Müll schmeißen würde :whistling:
    fällt mir dazu als erstes ein gebrauchtes Roland TD3 oder Roland TD4 ein. Bitte(!) nichts drunter, der Rest ist gelinde gesagt Elektro-Müll.
    Du beschreibst ja schon, was mit so nem günstigem Modul passieren kann:

    Desweiteren reagiert das ganze Ding einfach viel zu spät. z.b ich spiele achtel auf der Hi-Hat und mache mit dem Fuß auf-zu-auf-zu und es klingt dann nach auf-auf-auf-zu oder auf-zu-zu-zu. Ist das normal ?


    Die obig aufgezählten Module sind Roland-typisch sehr solide. Ich denke, auch die Hihat sollte dann besser funktionieren, da dort einfach nur ein Potentiometer eingebaut ist, dass wenn dann überhaupt nicht mehr funktioniert...
    (Oder ist das bei den Ramsch-edrums sogar nur ein Schalter?)


    Eigentlich kannst du bedenkenlos ein gebrauchtes Roland TD (x-beliebig) nehmen, sofern es deinen Preisansprüchen entspricht.


    Gruß
    Philipp

  • super danke :) das hat mir schon mal viel geholfen ! :)

  • Nur der Ausgewogenheithalber sei en hier auch die Yamaha E-Drums erwähnt, die imo auch nicht schlechter sind (ich hatte eine Zeit lang ein altes gebrauchtes DTX 2.0).
    Und die TwoBox E-Drums sind auch nicht übel.
    Selbst bei meinem alten Fame 602 V.2 Modul war die HiHat gut funktionsfähig, hatte sogar 3 Stufen (zu, halboffen, offen), was zum Üben völlig reichte.
    Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, tuts auch erstmal ein neues Modul (z.B. TD3, TD4, DTExpress, etc., aber nur, wenn das Alte auch midiseitig nichts mehr von sich gibt oder du keinen PC zum Ansteuern besitzt).

  • Hallo,


    ich besitze ein Millenium MPS 200 E-Drum. Ich habe es damals gebraucht gekauft und jetzt hat leider das Modul seinen geist aufgegeben.


    Was genau meinst Du mit Geist aufgegeben? Geht es noch an?


    Solange es nur das beschriebene HiHat-Problem ist, könnte das Modul auch einfach nur verstellt, oder ein Kabel oder Buchse defekt sein.
    Hast Du schon probiert, ob es etwas hilft das Modul auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen?


    Ich kenne Dein Budget nicht, aber folgende "gebrauchte" Module wären für den kleinen Geldbeutel empfehlenswert:


    Roland TD-3 (m.M. kein großer Schritt nach vorn, aber solide)
    Roland TD-4
    Roland TD-6V


    Yamaha DTXpress III
    Yamaha DTXpress IV


    An Roland Modulen wird Dein bisheriger HiHat-Controller vermutlich nicht funktionieren, bei Yamaha könntest Du Glück haben (sofern er nicht eh defekt ist).



    Mal abgesehen davon, dass ich die Gelegenheit nutzen, und das komplette Set auf den Müll schmeißen würde :whistling:


    Dann bitte vorher mir gegen Portoübernahme anbieten. Ich würde es nämlich auf Meshhead umbauen bevor es auf dem Müll landet. In Anbetracht der Umbaumöglichkeit ist m.M. selbst ein Millenium MPS-200 zu schade für den Sperrmüll. Mit vernünftigen Triggern und Meshheads funktionieren die Pads dann auch mit Roland-Modulen viel besser.

  • Dann bitte vorher mir gegen Portoübernahme anbieten. Ich würde es nämlich auf Meshhead umbauen bevor es auf dem Müll landet. In Anbetracht der Umbaumöglichkeit ist m.M. selbst ein Millenium MPS-200 zu schade für den Sperrmüll. Mit vernünftigen Triggern und Meshheads funktionieren die Pads dann auch mit Roland-Modulen viel besser.


    Ach das Set lässt sich schon mit deinem System umbasteln? Ich dachte das wäre noch ne Preisklasse drüber á la >= mps-400. Gut dann stimm ich definitiv mit dir überein, deine Konstruktion sieht ziemlich wertig aus. Und ohne sie getestet zu haben, denke ich, dass sie fast mit den Roland Pads konkurrieren kann, was das Triggerverhalten angeht...


    Gruß
    Philipp

  • Sooo weit her ist das mit den Triggereigenschaften der MPS nicht gerade, aber
    das beschriebene HiHat-Verhalten gehört da eher nicht zu. Selbst das MPS-100
    arbeitet hier - nun ja - präziser. Ich würde mal Birvampirs Tipps probieren.

  • Ich selbst habe daheim ein MPS 600 mit Mesh-Heads (nachträglich).
    Es nervt gewaltig, daß 90% hier mit ihrem typischen "Millenium ist Schrott - Kauf Dir ein Roland" ankommen.


    Ich habe auf einem Roland im Proberaum angefangen. Frag mich nicht nach dem genauen Typ.
    Die Pads sind klein und schrottig und viel zu teuer (TD8). Das Übersprechen nervt wie Tier. Ja, ich habe im Manual gelesen wie das zu ändern wäre.
    Ich kann bei der Snare 15cm über dem Mesh-Head die Sticks zusammenschlagen und damit der Snare einen Ton entlocken.
    Die HH ist der letzte Husten.


    Ich trümmer beinahe täglich auf meinem Millenium rum. Das eine Crashbecken ist gesplittert, funktioniert aber perfekt. Das Ding hält seit 3 Jahren.
    Das Modul hat einen SD-Slot, wo ich .mid-Dateien ins Gerät bekomme.


    Es nervt, daß die Milleniums immer so schlecht geredet werden. Die Sounds mögen für den einen oder anderen nicht so dolle klingen,
    das große Roland, das ich letztens getestet habe, hat mich auch nicht umgehauen. Und das Ding kostet ein Mehrfaches.


    Chester

    A: Pearl Vision mit Zultan Ajas, Evans-Fellen und Gretsch "Taylor-Hawkins-Signature-Snare"
    E: Millenium MPS-600 umgerüstet auf Meshheads. 3x10"-Toms, 1x14"-Tom, 1x14"-Snare auf Pearl-Snareständer. Drum-Tec Meshheads.

  • Moment mal, es ging hier in keinster Weise um die "Andrehung" eines kompletten Roland-Sets. Es ging hier lediglich um das Modul.
    Auf die Idee jemandem ein Set anzudrehen, würde ich nicht kommen, ich sehe es einfach in keinster Weise ein, 470 € für'n bisschen Plastik, Piezo-Summer und Alu in Form eines Roland PD128 auszugeben.


    Nur was die Trigger-Elektronik eines Roland-Moduls betrifft, schneidet Roland leider als "am solidesten" ab.


    Ich kann bei der Snare 15cm über dem Mesh-Head die Sticks zusammenschlagen und damit der Snare einen Ton entlocken.


    Das ist leider so eine (generelle) Eigenschaft von Meshheads. Aber lieber lebe ich damit, und hab ein annähernd gutes Spielgefühl, als auf Plastik-Pads rumzuklöppeln...


    Naja und was Sounds angeht... Wo bleibt die VSTi-Fraktion(mich eingeschlossen) :D.


    Gruß
    Philipp

  • Es nervt, daß die Milleniums immer so schlecht geredet werden. Die Sounds mögen für den einen oder anderen nicht so dolle klingen,
    das große Roland, das ich letztens getestet habe, hat mich auch nicht umgehauen. Und das Ding kostet ein Mehrfaches.


    Endlich schreibt es mal einer!!
    Sounds sind eh reine Geschmackssache und zum Üben reicht im Prinzip ja ein einigermaßen ordentliches Drumkit im Modul - fertig.
    Mein Fame 602 V2 war auch nicht schlecht, allerdings habe ich mir dann doch irgendwann mal ein gebrauchtes Roland TD6 Modul gekauft, weil die Anpassung meiner Selbstbau Meshhead Drums (viel billiger und trotzdem besser vom Spielgefühl, als die Gummiteile von Roland) dort sehr viel einfacher war.

  • also ich konnte bisher dieses 15cm-Meshhead-Verhalten noch nie beobachten (TD-9,TD-30,2Box, Meshpads von Roland, 2Box, Millenium, DrumTec, DIY).


    Bei diesem Millenium-Thema bin ich etwas unsicher. Hätte ich mich "damals" vor dem Kauf meiner MPS-100 hier informiert,
    hätte ich mir einigen Frust ersparen können. Ich wäre der "Müllennium"-Fraktion sicher gefolgt - zu Recht. Andererseits spielt mein Neffe, der
    es geerbt hat, noch heute darauf rum. Man sollte auch so sachlich bleiben und erkennen, dass es durchaus qualitative und leistungsbezogene
    Unterschiede bei den MPS-Modellen zwischen 100 und 600 gibt. Selbst der Anbieter rät, nicht unter MPS-400 einzusteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!