Neues Dream Theater Album "Dream Theater" *UPDATE: Album in voller Länge als LEGALER Stream in Post 17 auf Seite 1*

  • Dream Theater veröffentlichen nach ihrem Album "A Dramatic Turn of Events" am 24.9. ihr zwölftes Album. Die Scheibe wird nach der Band benannt und "Dream Theater" heißen.
    Gestern haben sie das Artwork für die erste Single veröffentlicht und folgten heute um 17 Uhr mit der Single "The Enemy inside".
    Dies ist, für mich als Fan sowieso, interessant, weil auf diesem Album Mike Mangini erstmals auch fürs Songwriting und natürlich für die Drums zuständig war. Beim letzten Album hat er "nur" das eingespielt, was Petrucci geschrieben und vorgegeben hatte.


    Das wird das Cover für die Cd sein:

    Die Songliste lautet:
    1. FALSE AWAKENING SUITE

    i. Sleep Paralysis

    ii. Night Terrors

    iii. Lucid Dream


    2. THE ENEMY INSIDE


    3. THE LOOKING GLASS


    4. ENIGMA MACHINE


    5. THE BIGGER PICTURE


    6. BEHIND THE VEIL


    7. SURRENDER TO REASON


    8. ALONG FOR THE RIDE


    9. ILLUMINATION THEORY

    i. Paradoxe de la Lumière Noire

    ii. Live, Die, Kill

    iii. The Embracing Circle

    iv. The Pursuit of Truth

    v. Surrender, Trust & Passion


    Das Artwork für die Single gibts hier:


    Und jetzt das Wichtigste, die Single:
    http://www.usatoday.com/story/…-inside-premiere/2613895/
    Einfach runterscrollen zum Soundcloud-Fenster.


    Quellen: http://www.dreamtheater.net

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Super, Danke für den Hinweis.


    Bin gerade am anhören, das Intro klang jetzt etwas durcheinander aber sonnst viel versprechend.
    Kann aber auch an dem miesen Klang von dem PC an meinem Arbeitsplatz liegen :whistling: , werd mir das auf jeden Fall noch einmal
    Zuhause rein ziehen.
    Bin schon auf den Rest gespannt.

  • Das, was Mangini da teilweise abzieht, ist echt verrückt.
    Portnoy sagte wohl vor kurzem, dass es gar keine Frage sei, und er, ohne mit der Wimper zu zucken, sofort wieder zu DT wechseln würde.
    Naja, die hälfte der ganzen neuen Songs wird er gar nicht spielen können :)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • "Teilweises Burnout" - die Arbeit mit / für DT wurde für ihn zu anstrengend und er hatte 2010 eine kreative Pause (von ein paar Jahren) vorgeschlagen, was die restlichen 4 gerade so gar nicht wollten; und da er mit nicht weniger als 100% dabei sein wollte, stieg er aus.

  • Teil des Problems war glaub ich auch, dass er, trotz Pause von DT, gerne mit Avenged Sevenfold etc weiterarbeiten wollte. Jedoch erstmal nicht mit Dream Theater

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ne, bei A7X war er wie abgemacht bis Ende 2010 nur als Live-Drummer engagiert und das wurde dann auch termingerecht beendet. Mit DTs Studioterminen hätte sich das wohl nur sehr geringfügig überschnitten, da die ja auch erst Dezember 2010 ins Studio gingen.


    Mal zum Song selbst: Fand ich jetzt beim ersten Anhören nicht so besonders; ich hoffe mal, dass der Rest noch eine Schippe drauflegt - aber die Erstveröffentlichungen waren bisher ja immer mehr "Mainstream"-Songs (A Rite Of Passage,...).

  • Es stimmt - sie hatten eine feste Laufzeit ausgemacht. Doch Portnoy hatte wohl angefragt bzw. erwartet, dass das Engagement weitergehen würde bei A7x. Als dem nicht so war, stand er plötzlich ohne irgendwas da.


    Ich find den Song recht gut, aber eingängig und zuhörerfreundlich. Halt so, wie eine Singleauskopplung sein muss fürs Label. Siehe A Rite of Passage, On the Backs of Angels oder Constant Motion.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Das Internet ist verrückt....Es gibt schon das erste komplette Drumcover zum Song. Es scheint gar nicht mal so schlecht zu sein. Man hört leider nicht alles raus:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Jaa, aber der zweite Song ist jetzt nicht so der Knaller, wie ICH finde ;)
    Gerät sehr schnell in Vergessenheit. Klassische "Mainstream"-Radionummer.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Das mit dem Mainstream finde ich garnicht mal schlimm. Aber was ist denn bitte mit dem Sound los ? Habe ich Tomaten auf den Ohren oder klingt das fast nach Midi-Drums ?


    Ansonsten finde ich - ACHTUNG persönliche Meinung!!! - dieses übermäßige Doublebass-gespiele in diesem Stück irgendwie überflüssig. Der Total undynamische Sound tut sein übriges. Also es ist technisch sicherlich nicht schlecht, aber musikalisch Trommeln ist für mich etwas anderes. Das gefiel mir auf dem Album davor besser. Allerdings stehe ich generell nicht so auf Mangini, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

  • Der Song ist jetzt nicht per se schlecht, er ist nur nicht,... ich weiß nicht, wie ich's sagen soll "DT-ish" - das wär's im Englischen. Der Song klingt nach ADToE, genauer gesagt nach Beneath the Surface, besonders das Key-Solo - Hört euch beide Lieder mal nacheinander an, dann wisst ihr was ich meine. Das selbe gilt übrigens auch für The Enemy Inside und On The Backs of Angels.
    Das ist zwar Kritik auf hohem Niveau aber noch(!) fehlt mir dieses DT-typische "auf-jedem-Album-klingen-wir-anders-aber-trotzdem-nach-DT".
    Versteht mich nicht falsch, die Karten für's Konzert liegen schon auf dem Schreibtisch, aber noch fehlt mir das wirklich neue andere Element, das ich mir vor allem wegen dem am Writing beteiligten Mr. Mangini erhofft habe.


    das_sams: Ja, die Drums klingen extrem steril, Midi und, ich weiß nicht, nicht lebendig, ganz im Gegensatz zu Enemy Inside, da klingt das Ganze wie nicht final gemischt, und die Snare, die is' besonders fies aber bei beiden (natürlich: rein persönliche Meinung ;) )

  • Jap, ich geb euch beiden Recht! Das Gitarrensolo von Enemy Inside und On the Backs of Angels sind sich auch mega ähnlich. Und das mit Beneath the Surface ist mir auch aufgefallen.
    Das mit dem Sound schreib ich jetzt erst einmal ganz gutgläubig den Plattformen wie Youtube oder Soundcloud zu.
    Petrucci und Mangini haben bei Facebook oder in Interview schon geäußert, dass dies nicht die zu erwartende Qualität des Albums sei.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Find den Song nicht so geil, also den Ersten.
    Die "Awake" wurde nie mehr an Kreativität übertroffen. Klar, es wird mehr gefrickelt, es klingt heavier ... aber die Vielfalt und die geilen Solis ... wie gesagt, für mich kamen bis jetzt keine Scheiben mehr an diese heran.


    Grüße
    GM79

  • Ich bin gerade am Durchhören und muss gestehen, nach dem Album: Richtig guter Stoff dabei, frisch, neu und die meisten Songs haben genau das was ich ein bisschen weiter oben bemängelt habe: Ein subtil neues Feeling durch den Writing-Prozess mit Mike, das trotzdem DT-ish klingt. (Der Sound ist wirklich dem Stream geschuldet... Hätte mir eigentlich klar sein sollen... ich Blödmann ;) ) Und "Illumination Theory" ... ich bin sprachlos...

  • Hmm ich weiß ja nicht.
    Klingt für mich alles sehr steril. Da fehlt mir die Natürlichkeit in den Songs. Zudem ist es für meinen persönlichen Geschmack zu Metal lastig.
    Das Mangini jetzt x-fach besser spielt als Portnoy, würde ich so auch nicht sagen, nachdem was ich gehört habe. Ist halt jetzt auch nicht sonderlich spektakulär und teilweise Portnoy sehr ähnlich.
    Klassisches Petrucci/Rudess Songwriting.


    Just my 2 cents. Das gibt maximal 6/10 Punkten von mir. Reiht sich somit in die FII und Octavarium Albenriege ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!