Craviotto vs Gretsch (singly ply vs verleimte Kessel)

  • Bin in der Abklärung für ein neues Drumsets das ein bischen ein Vintage-Vibe hat. Spiele ein Pearl MMX. Nun habe ich 2 Kandidaten - ein Craviotto Set - oder aber ein Gretsch USA Custom mit triple flanged Hoops. Kann mir da jemand ein Tipp geben. Diese Craviottos sind ja dampfgebogen - das heisst single ply. Ist das dann tatsächlich so ein riesen Unterschied. Irgendwie finde ich die Gretsch Drums vom Look und Image ein wenig cooler - möchte aber schon was fürs Leben.


    PS: Bei diese ganzen Holz- Kessel-Wissenschaft frage ich mich auch, ob nicht die äusserste Schicht der Kessel - die Grafik-Furniere oder auch die Lacke - den Ton viel massgeblicher beinflussen müsste. Von dem spricht nie jemand? Wieso?


    Freue mich auf Eure Meinungen!

  • Zitat

    möchte aber schon was fürs Leben.


    wollte ich auch jedes mal, aber nach Zyklen von 10-20 Jahren (Tendenz fallend mit zunehmendem Alter) brauchte ich dann doch einen "Tapetenwechsel" :D


    Das Drumcenter Köln sollte beide Sets da haben. In Unkenntnis Deines Wohnorts: Bei dem Preisrahmen und der Absicht "was für's Leben" anzuschaffen ist das Drumcenter sicher eine Reise wert. Im Zweifelsfall kannst Du da zumindest vorab telefonisch Rat einholen

  • Irgendwie finde ich die Gretsch Drums vom Look und Image ein wenig cooler - möchte aber schon was fürs Leben.


    Hallo,


    entscheidend ist, was man selbst für cooler findet.
    Alles andere sind Ratschläge für des Ochsen Horn.


    Etwas fürs Leben ist sicherlich ein Sonor Signature.
    Das ist aber tot.


    Was man in 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70 ... Jahren noch spielt, das wissen nur die Götter.
    1987 hätte ich nicht gedacht, dass ich heute noch dasselbe Set im Fuhrpark habe.
    Bei anderen Zeitgenossen ist so etwas eher umgekehrt.


    Grüße
    Jürgen

  • Das mit dem testen ist halt schwierig. Viel an diesen Drums ist custom ..... aber stimmt schon. Die Sympathie zum Sound muss stimmen - auch gegenüber der Marke

  • Kauf das, was Dir gerade gefällt, Du lebst doch jetzt. Keine Pläne machen.
    "Was fürs Leben" habe ich mir schon so oft gedacht, hat nie funktioniert. :D

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • ...glaub auf das custom kann man drauf machen was man will!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • manche nennen es auch "silver sealer". :-]


    aus eigener (schmerzlichen) erfahrung kann ich dir sagen, dass die craviotto-sets wirklich in einer eigenen liga spielen. sobald du wirklich "custom" möchtest und nicht irgendein im laden stehendes set zum angebotspreis nimmst, wirst du ein vermögen los. klanglich für mich allerdings wirklich das beste, was man kaufen kann; geschmackssache hin oder her.


    ich war ganz kurz davor, eine solche investition* zu tätigen, habe mich dann aber doch für eine harley entschieden, weil ich von ihr mehr habe und mit meinem collector's ja sooo schlecht nicht aufgestellt bin.





    * nach einigem mailverkehr (mit tipps des meisters) wäre es ein ahorn-walnuss-hybrid-vierteiler geworden ... und vielleicht wird es doch noch einer, wenn ich groß bin. :Q

  • Das klingt nach einer richtigen Strategie ganz nach der Formel


    1 Harley + 1 Collectors > 1 Craviotto


    Danke für die Tipps; glücklicherweise fahre ich nicht Motorrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!