• Hallo HansDieter,
    ich würde direkt bei ST-Drums anrufen. Dort kann dir ein Fachmann die feinen Unterschiede erklären. Es dürfte sich ähnlich wie bei "normalen" Spannreifen verhalten... Die Unterschiede sind nicht gravierend. Das eine Material klingt offener, das andere dämpft. Ich spiele Woodhoops auf einer 12x7" BP und die Snare klingt dadurch sehr weich und holzig, es fehlt die Brillanz der Stahl-Hoops... Ich liebe diesen Sound!

  • Dabei hab ich auch erst nur den Oberen gewechselt, der Gussreifen dämpft definitiv mehr weg, das Holz-Ding nicht so doll, ich denke aber ein Unterschied zu einem geflanschten Reifen wird niemand hören...
    Da kommen die Vorzüge wirklich erst bei Rimclick und Rimshot zur Geltung :)


    Ein Nachteil von Woodhoops auf der Reso-Seite ist auch,dass die Snare in 2 von meinen 3 Snarestands nicht mehr reinpasst -.-


    Ich habe ST-drums billigste holzreifen gekauft, und sie durch zwei jahre an mehrere snares montiert. Ich glaube es gibt ein hörbares Unterschied - und in akustisches sitauationen mag Ich die Sound. Holzich....mit mikrofone ist es nicht markiert genug, glaube ich.


    Jetzt sind sie auf meiner Beverley Cosmic 21 montiert - ein kopie der Ludwig Supraphonic. Das dünne aluminiumkessel und die holzreifen macht ein sehr angenehmer und "soft" klang, sehr warm.




    Aber richtig ist es, dass die trommel jetzt nicht in meiner Pearl snarestands gehen kann - nur in meiner Tama... :(


    Grüsse


    Jon

    Suche Paiste 505 20" Crash und 22" (Medium) Ride - und Zanki Rotocasting 18" Thin Crash

  • Ein Nachteil von Woodhoops auf der Reso-Seite ist auch,dass die Snare in 2 von meinen 3 Snarestands nicht mehr reinpasst

    Entschuldigung, dass ich den Thread aufwärme, aber den Satz finde ich nochmal erwähnenswert! Ich habe gestern meiner 14"-Snare ein Paar Holzringe verpasst und musste feststellen, dass der Gibraltar 9600er-Snarekorb das "so gerade eben" packt. Ich hätte mir da vorher gar keine Gedanken drüber gemacht, deshalb fand ich die Stelle nochmal erwähnenswert.


    (Und falls jemand tatsächlich noch ernsthaft behaupten mag, es gäbe keinen Soundunterschied zwischen Metall- und Holzstimmreifen, den erkläre ich hiermit für taub. Bei mir waren erst Gussspannreifen drauf, der Unterschied zu Holz ist gravierend. Ich finde das Holz dämpft im Vergleich mehr, und der insgesamt wärmere Ton ist nicht zu überhören.)

  • Ich habe eine DDRUm Esche Snare in 13" x 7" mit Mahagony-Hoops umgerüstet und bin überwältigt: Ob man die Optik nun mag oder nicht (ich find sie klasse), sei mal dahin gestellt.
    Die Soundveränderung ist aber doch deutlich und richtig prima gelungen! Die Snare hat an Tiefmitten-Anteil zugelegt und fabriziert eine gute Kesselresonanz und klaro einen kräftig-vollen Sound bei Rim-Aktivitäten.
    Als wären die Obertöne der Stahlreifen etwas abgesenkt worden und irgendwie mittig "gepusht" worden.
    So oder so: Optik angepasst, Materialwert erhöht und Sound verbessert - Experiment geglückt und ich kann es nur weiter empfehlen! :thumbup:

  • Hallo,


    Habe nix anderes erwartet.
    Fahre mal zum Reiner zur Drumstation Maintal und teste mal ein Ayotte Custom mit Woodhoobs. Das wird dich umhauen inkl. der Preise.


    Ich würde niemals mehr Tauschen.....


    LG Thomas

  • Hi,
    bei Woodhoops gibt es je nach Herstellungsverfahren ziemliche Unterschiede hinsichtlich des Sounds.


    Einige Hersteller bieten die Hoops in Segmentbauweise (meist drei Lagen) an, andere verwenden noch mehr Lagen, sprich die nehmen einfach Multiplex, wieder andere haben sich auf Dampfbiegen spezialisiert.
    Meiner Erfahrung nach hat die Schwingfreudigkeit der Reifen großen Einfluß auf den Gesamtsound der Snare.
    Wärend die Multiplex-Hoops die Obertöne eher etwas abdämpfen, lassen die dampfgebogenen die Trommel mehr klingen.
    Das soll jetzt aber kein Ranking sein von wegen viel Sustain ist immer besser!
    Ich finde, um die Obertöne in den Griff zu bekommen kann man durchaus mal mit andere Spannreifen experimentieren statt immer nur blaues Silikon vom Mond aufs Fell zu packen.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Auch die verwendeten Hölzer sind ja unterschiedlich und sehen letztlich auch nochmal unterschiedlich aus.
    Form und Masse von Wood hoops scheinen ebenfalls stark zu differieren.
    Ich habe die günstigen PDP auch gesehen und Tama S.L.P. Snare mit Holzreifen für wenig Geld gibt es mittlerweile auch.
    Meine Mahagony kosten bei STegner knapp 100€, das geht aber auch billiger.
    Die sind schön dunkel, es gibt aber ja auch viel hellere Varianten.
    Die Firma Ayotte sowie andere Highender zeigen ja, das nach oben hin wie immer kaum Grenzen gesetzt sind :)
    Ich finde Sound und optik wie gesagt beeeindruckend, kann es jedem als Experiment empfehlen.
    Haupteinsatzgebiet wird bei mir zuhause sein, aber als Angebot im Studio oder wenn unserer Sängerin mal wieder meine "Rocker"-Snares zu knallig sind im Proberaum oder bei kleinen Live-Locationes zu arg "ballern", kann ich mir meine 13er fortan absolut super vorstellen ;)

  • Ich hab eine Gretsch Maple Snare mit Woodhoops und mag den warmen holzigen Klang total. Das ist ein weniger knalliger Sound und vielleicht nicht immer geeignet. Aber schöön...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!