Ergonomie 24" Bass

  • Hi zusammen.


    Wollte nur mal eine Rundfrage starten. Ich will mir eine 24²x16 Bass zulegen und hab etwas bedenken. Ich spiel bisher 20" und ziemlich schnelle single-bass pattern. Wie ist das rein ergonomisch mit 24". Spielt sie sich vom Fuß her schwerer bzw träger.? Hab da keine Erfahrung.

  • Da muss schon ein bisschen mehr Luft bewegt werden - ist ja auch klar, da die Membran fast 50% größer ist, die in Bewegung gesetzt werden will.


    Ich hatte mal eine 24er, bei der zudem auch noch das Reso ohne Loch war - das war schon eine Umstellung, aber auch ein perfektes Workout, weil man ja die gewohnten Figuren spielen will.


    Aber nichts, was nicht zu schaffen wäre...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Also ich spiele 24 x 20, da ist es schon n bisschen arbeit bei 120 bpm mit einem fuß schnelle doppelschläge zu machen. Das ist aber eine Frage der Muskulatur im Bein/Fuß.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie auf 16" kürzen zu lassen, da das Ding in etwa so hier klingt http://www.youtube.com/watch?v=zCnYjv1GOIY

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • 24" X 18": [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich hatte mal eine 24er, bei der zudem auch noch das Reso ohne Loch war - das war schon eine Umstellung, aber auch ein perfektes Workout, weil man ja die gewohnten Figuren spielen will.




    Aber nichts, was nicht zu schaffen wäre...


    So sehe ich das auch. Spiele auch seit rund nem halben Jahr ne 24" Bassdrum (allerdings nur 14" tief). Das mit der Umstellung ging eigentlich ziemlich fix. Habe da mehr Probleme erwartet, nachdem ich vor der Anschaffung im Netz auf diverse "Warnungen" vor zu großen Bassdrums gestoßen bin;) Alles halb so wild...

  • 24" X 18": [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ok, voll überzeugt. Hatte nur etwas Sorge, wegen der Umstellung, aber ihr habt mich echt ermutigt! Der klang von einer 24" Hupe ist halt einfach geil.

  • Hallo,


    zwischen kleinen und großen Toms (z. B. 12" - 16") gibt es ja auch erhebliche Unterschiede.
    Große Trommeln sind logischerweise träger in der Ansprache und daher schwerer zu spielen.
    Dafür bieten sie mehr Volumen und Tiefen. Das macht glücklich.


    Grüße
    Jürgen
    nur echt mit 24"

  • Hab ich da den Startpost falsch verstanden? Ich dachte, es ginge um EINE Bassdrum. Wie kann man das mit der Ansprache und dem Rebound von zwei Trommeln (wie bei Dave Lombardo) vergleichen? So ein Rieseneimer ist schon merklich träger als was Kleines und Knackiges. Vor allem klingt so ein Ding auch groß und schwer; für schnelle Patterns würde ich eher eine kleinere Trommel mit viel Attack nehmen.


    Aber wenn man dafür ein bisschen arbeitet, lässt sich natürlich auch eine 24er schnell und präzise spielen. Und akustisch klingt sowas ohnehin besser...

  • Hab ich da den Startpost falsch verstanden? Ich dachte, es ginge um EINE Bassdrum. Wie kann man das mit der Ansprache und dem Rebound von zwei Trommeln (wie bei Dave Lombardo) vergleichen? So ein Rieseneimer ist schon merklich träger als was Kleines und Knackiges. Vor allem klingt so ein Ding auch groß und schwer; für schnelle Patterns würde ich eher eine kleinere Trommel mit viel Attack nehmen.


    Aber wenn man dafür ein bisschen arbeitet, lässt sich natürlich auch eine 24er schnell und präzise spielen. Und akustisch klingt sowas ohnehin besser...



    sollte er (entgegen der startpostaussage) ein doppelpedal verwenden, kann ich auch da beruhigen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!