Welches Overhead?

  • Hallo,
    für demnächst anstehende Proberaumaufnahmen suche ich Overheads (1 Paar)
    Ich habe mich schon etwas quergelesen und habe momentan folgende Kandidaten:


    Haun MBC 660
    Studio Projects C4
    AT 4041 (wobei das als Pärchen schon an die Schmerzgrenze stossen würde)
    Shure PG 81



    Es wär hilfreich, Erfahrungen zu lesen und vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen (in diesem Preisbereich).


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    beste Grüsse


    betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Oktava mk 012... Luddie kann dir da viel zu sagen, glaube ich...
    ...ich benutze aktuell die Superlux s 502... Für Probeaufnahmen vollkommen ausreichend, super zu handeln, schönes Panorama... Habe Sie gegen nen Paar Rode nt5 und Studio Projects B1 (Großmembraner) verglichen... Klangen für mich besser...

  • hab mich unlängst auch für günstige overheads interessiert und mich ursprünglich für die oktava mk12 entschieden, dann hat sich allerdings ein guter deal auf 2 akg 451b ergeben und so sind's die dann letzten endes geworden.
    auch die rode nt5 waren bei mir in der engeren auswahl und falls ich mich jetzt momentan zwischen den oktavas und den rodes entscheiden müsste, würde ich mich wohl für die rodes entscheiden.

  • Nach intensiven Lesens würde ich den Oktavas 012 eine Chance geben...


    Allerdings finde ich die Preispolitik mwerkwürdig?


    Hier zum Bsp. als Pärchen, die Oktava MK 012 - 01 - 01 ür 299€


    Es gibt allerdings auch ein einzelnes Mic Oktava 012 (ohne 01) für 239€


    Hat das was mit "China" und "Russia" Oktavas zu tun?
    Gibts überhaupt noch beide Varianten (einmal wird bei Thomann explizit auf "Made in Russia" hingewiesen, dann widerrum mal nicht,-)??


    Danke für die Aufklärung....



    beste Grüsse


    Sascha

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Hallo Schmatzi,
    jaa natürlich...ich bin heut wohl etwas mit Blindheit geschlagen.


    theroll
    das AT 4041 geht wirklich an meine finanzielle Grenze und müsste schon bedeutend besser bzw. einen erheblichen Mehrwert gegenüber den anderen Kandidaten vorweisen.


    Da hilft mir (d)ein "4041 :thumbup: " nicht wirklich weiter...

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Ganz klar 4041!


    Ein PG-81 kostet fast ein drittel des 4041 und ist in meinen Augen überhaupt nicht vergleichbar.
    In der Qualität des PG-81 gibt es relativ viel auf dem Markt; auch günstiger wenn man auf den Markennamen Shure verzichten kann.


    Falsch machen kann man in der Preisregion nichts mit dem Rode NT-5. Mit 300 € für das Paar bist Du dabei. Vielfach bewährt.
    Gerne bei Live-Technikern gefordert und gesehen als KM für Cymbals und als Overhead.
    Wenn Du einfach ohne großes Nachdenken zwei gute Mikrofone kaufen willst bis 400 € das Paar, dann nimm einfach die NT-5.


    Es gibt allerdings mittlerweile zahlreiche Hersteller auf dem Markt, die sicherlich genauso gute Qualität für weniger Geld oder (subjektiv?) bessere
    Qualität in diesem Budgetrahmen bietet. Dafür musst Du aber wohl selbst testen und Zeit investieren und zudem die qualitativen Unterschiede erkennen
    und für Deine persönliche Bedarfe bewerten.


    Beispiel: Wenn es wirklich nur um Overhead geht und damit nicht vielleicht doch mal ne Gitarre oder ne Stimme übertragen werden sollen, würde ich
    anders an die Nummer rangehen, als wenn es multifunktional eingesetzt werden soll. Für Aufnahmen im Studio wäre es mir wichtig, dass ich auch in "richtig hohen"
    Frequenzen noch eine saubere Übertragung hinbekomme. Wenn es um "Live & Rock n Roll" geht, ist es oberhalb von 12 oder gar 10.000 hz nicht ganz egal, was das
    Mikrofon macht, aber es ist in meinen Augen nicht kriegsentscheidend.

  • Hi betsches,


    yep ... OH-Mikros - das ist ein wichtiges Dauerbrennerthema. Die AT 4041 kenne ich leider nicht, würde aber im Zweifel hier nicht über 50 oder 100 EUR nachdenken, wenn ich den Unterschied deutlich hören könnte. OHs kauft man sich (besser) nicht alle Tage.


    Ich hatte damals NT5 mit Oktava verglichen und für mich war sehr klar, dass ich bei den "Russen" lande. Weicher und wärmer, das passt zu meinem Set und Aufnahmeaufbau (OHs für ein Gesamtbild und nicht nur für die Becken). Wenn's Oktava werden, würde ich allemal das Set mit den drei Köpfen kaufen. Auch mit dem Kugelmembran machen die MK-012 wunderbare Aufnahmen!


    Ich würde einfach von zwei Favoriten ein Paar bestellen, intensiv testen und mich dann für ein Set entscheiden!
    Viel Erfolg und lass uns doch an Deiner Entscheidung teilhaben!


    Gruß
    Hajo K

  • [...]
    theroll
    das AT 4041 geht wirklich an meine finanzielle Grenze und müsste schon bedeutend besser bzw. einen erheblichen Mehrwert gegenüber den anderen Kandidaten vorweisen.


    Da hilft mir (d)ein "4041 :thumbup: " nicht wirklich weiter...

    es kommt stets auf die kriterienwahl (haltbarkeit, grenzschalldruck, verarbeitung, streuung, schallfeld, frequenzgang, dynamik, preis usw. ) an. zum 4041 kann ich außer " :thumbup: " nur sagen, dass es sehr zuverlässig ist, ordentlich verarbeitet und von den genannten kandidaten am authentischsten überträgt. für mich ähnliches niveau wie die neumann km 184. (falls es preislich den rahmen sprengt, würde ich dir auch das rode nt-5 empfehlen) :)

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Wenn die möglichkeit besteht, lass dir das Haun paar kommen und vergleich es mit was auch immer deine Wahl wird.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Es wird (wohl) auf das Haun 660L (Paar) oder zwei Audio Technica AT 4041 hinauslaufen.
    hab ein Angebot für 2 AT 4041 als Demoware für 458€.
    klingt verlockend...


    danke für die Tipps...


    beste Grüsse sascha

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Ich besitze und nehme immer noch alle meine Files mit 2 Oktava MK12 als OHs auf. Irgendwann gerne mal ein paar Neumänner, aber da ist die suboptimale Klang-Charakteristik meines Raumes erst mal ausbaufähiger.



    Mein Tip: Am besten einfach alle mal Kandidaten ohne Vorbehalte in Deinem Setup gegeneinander checken. :)


    Gruß Chris

  • Hi,

    Irgendwann gerne mal ein paar Neumänner, aber da ist die suboptimale Klang-Charakteristik meines Raumes erst mal ausbaufähiger.

    wie wahr, wie wahr, wie wahr. Ein Studio-Pro hat mir mal zum Thema "OHs für ein 1000-Euro-Budget" gesagt: Kauf Dir für 300 EUR ein gutes Paar, hol' Dir für 500 EUR jemand, der Dir den Raum akustisch optimiert und für den Rest gehst Du richtig schick mit Deiner Freundin Essen.


    Natürlich hat er Recht: Ich würde mit exzellenten MIkros am Ende den mittelprächtigen Proberaum exellent auf den Aufnahmen wiedergegeben finden. Such much for progress ...


    Wenn ich so unsere Equipment-Debatten anschaue, muss ich oft an den Tipp denken. Der Raum ist für uns Amateure doch das Problem, das wir am wenigsten leicht in den Griff bekommen. Dann schon lieber ein paar Extra-Hunderter gen Thomann schicken, dann hat man wenigstens das Gefühl, was getan zu haben. :)


    Grüße
    Hajo K

  • Ja, das stimmt wohl...
    Ich bin am zweifeln...
    Einerseits möchte ich Qualität, andererseits sollen die Mics eben auch nur für den Proberaum (-Mitschnitt) und ab und zu mal als Live Overhead bzw. Stereo Aufnahme-Mikros sein.
    Hier gilt es den Kompromiss zu finden...


    Ich hab jetzt viel quergelesen und finde die Fa. Haun/ MBHO wirklich ansprechend...und unterstützendswert.


    Bei Thomann gibt es ja das (auch hier schon empfohlene) 660L Stereoset ca. 360€
    Fr. Haun hat mir das MBC 440 empfohlen, das kostet allerdings schon 640€...


    bei dem Preis, kommen dann schon Gedanken, ob der Zweckmäßigkeit ect. oder ob es nicht oversized ist= ;(


    Das Gefühl sagt, dass das MBC 660L das richtige für meinen Anwebdungszweck wäre...


    hat jemand Erfahrungen mit dem Haun MBC 440?
    Auf der Haun Seite gibt es übrigens nur das MBNM 440, ist dass das gleiche Mikro?
    http://mbho.de/t2.htm



    Danke und Grüsse


    sa

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Hi,

    Das Gefühl sagt, dass das MBC 660L das richtige für meinen Anwebdungszweck wäre...

    ... das läge doch genau in dem Rahmen, bei dem noch ein Essen mit den Liebsten drin ist. :)


    Im Ernst: Warum bestellst Du nicht zwei Sets zum Vergleich und entscheidest dann anhand von *Deinen* Erfahrungen mit Deinem Set in Deinem Raum? Natürlich kann man nicht fünf, sechs Sets zum Vergleich holen, aber hier im Forum hast Du ja schon Zugang zu ersten Testergebnissen.


    Ich würde auch noch folgendes mit einbeziehen: Guter Sound entsteht ja nicht allein durch gute Mikros, sondern neben dem Raum als wichtiger Größe aus der Platzierung und Deinem Wissen und Deiner Erfahrung. Anders gesagt: Man kann da derart viel falsch machen und den Sound verhunzen, dass Du eine lange, lange Zeit sozusagen "unterhalb" der Qualitätsdifferenzen zwischen den Hauns bleiben dürftest.


    Kristallisiert sich nach ein paar Jahren heraus, dass Du a) sehr viel Erfahrung gewonnen und b) noch mehr Interesse an der Thematik gewonnen hast, wirst Du Dir sicher gerne teurere Mikros kaufen. Für die günstigeren hast Du dann entweder Verwendung (HH-Abhanhme, Snare-Bottom etc.) oder wirst sie, da Markenware, zu einem guten Preis wieder verkaufen können.


    Man sagt zwar immer "wer billig kauft, kauft zweimal" und im Kern folge ich dem Satz meistens. Doch die Recording-Kirche muss im Dorf bleiben: Ich kann mir nicht als Amateur für 10 Kiloeuro Equipment hinstellen (und die Summe ist sehr flott ausgegeben), um dann im Schnitt im Jahr mal ein Demo zu machen.


    Aber wie gesagt: Lass Deine Ohren entscheiden! Wenn Dir die Hauns zusagen, hol Dir beide Paare zum Vergleich, dann weißt Du worüber Du Deine Entscheidung fällst.


    Viel Erfolg!! (Und lass uns am Ergebnis teilhaben!)
    Hajo K


    P.S.: Mir ist noch nicht ganz klar, wie Du genau aufnehmen willst, das spielt ja auch eine wichtige Rolle. Mit 2x OH und BD-Mikro? Oder "einmal mit alles" - sprich mit 2x BD, 2x SN, OH, HH, Toms, ggf. Room? Denn dann brauchst Du ja ggf. noch weitere Mikros (oder sind die vorh.?) und die sollten ja zu den OH passen.

  • hallo hajo k.,
    ja, ich hab ähnliche gedankenspiele...muss ich zugeben.
    Zur Aufnahmesituation:


    Es werden Bassdrum, Snare und Tom direkt abgenommen und dazu zwei Overheads.
    Dazu geht Gesang, Bass (über Di-Out) und Gitarre (über Mikro) ins Mischpult.


    Das Mischpult ist ein Phonic IS 16 und die Einzelspuren gehen in den Rechner.


    Mikros sind: D112 (Bass), Sm57 (Snare), Opus* (Tom) und eben die gesuchten overheads.


    Ich finde, die MBC 660 passen ganz gut rein, zumal deine vorherigen Argumente ziemlich gut treffen... ;)


    grüsse sa


    * irgendein Opus, genaue Bezeichnung reiche ich nach

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!