Schlagzeugkessel bekleben/Folieren

  • Hi,
    Ich bin neu hier und habe mal darüber nachgedacht, bei meinem alten Set die folie abzumachen und die Kessel mit Interviews und Noten aus Drumheads Magazinen zu bekleben.
    Meine Frage: geht das, was muss ich da beachten, womit sollte ich die Blätter aufkleben, kann man da später mit Klarlack drüber lackieren wäre klare Klebefolie besser?
    Schonmal danke für eure Antworten.

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

    Einmal editiert, zuletzt von Dome98 ()

  • Hallo dome98,


    zuerst einmal willkommen hier!


    Wenn Du eh Zeitungsausschnitte nehmen willst: warum dann erst die Folie runtermachen?


    Ich würde die drauf lassen, und die Zeitungsausschnitte mit Tapetenkleister auflegen. Dabei darauf achten, dass dieser nicht zu feucht ist, weil das Papier sonst zu sehr wellig wird. Der Unterschied zwischen normalem Druckpapier und Tapete (für die der Leim ja gemacht ist) besteht in der Dicke - die Tapete ist dicker und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.


    Wenn Du dann das gewünschte Ergebnis hast und Dein Ergebnis konservieren möchtest, kannst Du das mit selbstklebender Folie machen - dabei musst Du aber natürlich sehr vorsichtig sein: einmal drauf, kannst Du nix mehr korrigieren...


    Klarlack ist wahrscheinlich auch schwierig, weil der wieder Feuchtigkeit enthält und Deine Interviews wieder aufweichen könnte.


    Geht es Dir nur um ein Proberaum-Set? Oder möchtest Du das auch transportieren?


    Wenn ersteres, dann würde ich es ohne weitere Schicht lassen, wenn der Raum trocken ist, in dem es steht.


    Und wenn dann alles doch nix ist, kannst Du wenigstens die Folie rntermachen und hast dann einen unversauten Kessel...


    Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Jens hat Recht. Bitte die Originalfolie erst mal drauflassen!
    Außerdem ist diese soweit ich weiß in vielen Fällen komplett auf dem Kessel verklebt, es wäre also eine Wahnsinnsarbeit, die Folie zu entfernen.


    Ich selber hatte Glück. Vor vielen Jahren entfernte ich die Folie an meinem Mark V. Diese war nicht verklebt, nur an den Enden, an denen sie überlappte. Also nur minimal. Damals wusste ich noch nicht, dass Folie auch komplett verklebt sein kann.....


    Geht es Dir nur um ein Proberaum-Set? Oder möchtest Du das auch transportieren?


    Wenn ersteres, dann würde ich es ohne weitere Schicht lassen, wenn der Raum trocken ist, in dem es steht.

    Und zweiteres?
    Das hätte mich nun doch schon interessiert, Jens...! :huh:
    :D :P
    Ich denke mal, wenn man ein derartiges selbstgestaltetes Set transportieren möchte, dann muss man ziemlich gut aufpassen, dass dem Design nichts passiert. Sonst ist das alles gleich wieder futsch, die ganzen Interviews und Noten...

  • Und zweiteres?
    Das hätte mich nun doch schon interessiert, Jens...! :huh:


    He he - dann muss er sich Gedanken machen über den Schutz des (wahrscheinlich recht empfindlichen) Finishs... - z.B. Transport ausschließlich in Cases/Bags, Aufpassen beim Aufbau und bei der Justierung des Sets...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Das Set würde ich dann im Proberaum verwenden.
    Das Designen ist allerdings nur des Spaßes halber.


    Die Folie allerdings nur an der Überlappungsstelle und an den Rändern, also nicht großflächig, verklebt.
    Bags habe ich ,glaube ich, auchnoch in den Größen.


    Also: Die Ausschnitte auf die Folie mit Kleister aufkleben und dann eine klare Klebefolie draufkleben.


    Wenn ich das dann so mache, stelle ich auf jeden Fall mal ein Bild hier rein.

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Gute Idee!Ich hab gerade eben angefangen, das Set zu bekleben und hab mir direkt mal Black Dog von Led Zeppelin oben auf die bassdrum geklebt

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Lässige Idee, ich hab auch mal mein Set umfoliert. leider hat sich das auch vor mir schon jemand gedacht, dann waren 3 Schichten Folie drauf und die Felle klemmten leicht an der Folie. Hab letztes Jahr alles runter gemacht und lackiert, soundmäßig war das ein drastischer verbesserter Unterschied! also evtl. drauf achten, dass die Schicht nicht zu dick wird!

  • da bin ich schon seit über nem jahr fertig und hab auchnoch glatt vergessen die versprochenen und längst überfälligen bilder hochzuladen ?(
    Bin jzt endlich mal dazu gekommen =)


    18*14 Bassdrum, 14*14 Floortom converted to Bassdrum, 10*8/12*9 Racktom, 13*4 Snare (leider auf den Pics alle noch mit den alten Fellen), alles Foliert mit Noten aus Drumheads Zeitschriften

  • Super Idee! War bestimmt ne ganz schöne Arbeit


    Was mich ein bisschen irritiert, sind die Songtitel. Ich hätte die weggeschnitten.
    Stechen in meinen Augen einfach zu sehr heraus - das aber nur als Anmerkung ;)


    GEFÄLLT!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!