TD-30 Anwender-Thread

  • Hi zusammen,
    ist zwar nicht unbedingt TD30 Sache aber zumindest TD* .....
    Gibt es die Möglichkeit an einem Aux-Anschluss 2 BT-1 zu betreiben - mittels Splitterkabel.
    das BT-1 wird ja obwohl nur "Monopad" mit einem stereo Kabel geliefert


    Mangels passenden Triggerpreset funktioniert das leider nicht. Die Hardware selbst könnte das.
    Vielleicht bringt ja Roland bald ein BP2 samt passendem Triggerpreset raus

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ......und wenn ich - nur einmal quergedacht - den Aux zb als Snare Pad- Typ definiere und dann am Rim das erste BT-1 und am Head das 2. BT-1 anstöpsel ??????

    Gruß GIG :)

    Einmal editiert, zuletzt von GIGIMAN ()

  • Das ist grundsätzlich richtig gedacht, da die Snares ja mit zwei Piezos arbeiten. Genau hier schlägt aber die "Falle" der Triggerpresets zu: Der Rimtrigger erwartet einen zeitgleichen Triggerimpuls vom Mittentrigger. kommt dieser nicht, löst der Rim nicht aus, da es sich ja dann -so die Logik dahinter- um einen Fehltrigger handeln muss.


    Mit einem Bar-Pad mit zwei Triggerflächen wie dem Yamaha BP-80 kann man das Glück haben, das es tatsächlich funktioniert, da die Trigger sich bei einer solchen Konstruktion nur schwer perfekt entkoppeln lassen. Ob und wie gut das letztlich funktioniert hängt aber davon ab, wie stark Trigger2 auslöst, wenn Trigger1 angeschlagen wird. Am TD-20 war genügend Spielraum, das die meisten BP-80 - nach entsprechender Optimierung der Triggereinstellungen - daran funktionierten. Beim TD-30 habe ich erst für ein BP-80 eine zuverlässig funktionierende Einstellung gefunden (ich habe 5 Stück davon!).


    Wenn man zwei Singletrigger-Pads am gleichen Halter befestigt, wäre ebenfalls denkbar, das es funktioniert. Die Chancen stehen aber m.E. nicht sehr gut. Und auch wenn es funktionieren sollte hat man noch die Einschränkung, das nie beide Pads gleichzeitig getriggert werden können (auch dies wird durch eine Fehltrigger-Logik verhindert). Aber auch wenn es funktioniert erhält man nicht zwei exakt gleich triggernde Spielflächen, da das Triggerpreset ja auf das Verhältnis der beiden unterschiedlichen Signale eines bestimmten Pads hin programmiert wurde und keine unabhängige Parametereinstellung zulässt.


    Alles in allem muss Deine Frage daher mit nein beantwortet werden.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Bezüglich Drum-Tec Pro Snare würde ich auch dazu raten, Drum-Tec anzufunken (Tel. oder Mail).
    Ich habe auch eine Pro und bin soweit zufrieden (Settings nach Drum-Tec-Vorgabe). Meine Snare
    hat aber einen TD-30-optimierten Triggersatz.

  • @ heizer: Thanks für die Erläuterungen - dann ist das halt LEIDER nix mit den beiden BT-1 an einem Ausgang. Aber dann ist ja das Arbeiten mit Splittern (zb. http://www.recycle-drums.de/product_info.php?products_id=12), von denen ich schon viel gehört habe, wohl grundsätzlich nicht möglich, wenn ich dich richtig verstanden habe. ( also zb 2Stk. Pd85 an Aux ) - von der Einschränkung, dass beide gleichzeitig dann nicht funktionieren sollen hab ich allerdings schon gehört, würde mich aber nicht stören. Hier (http://www.drumsplitters.com/index.html) ist die Rede von einem Splitterkabel für ALLE Eingänge des TD30 - hat da jemand vielleicht Erfahrung ?

    Gruß GIG :)

    Einmal editiert, zuletzt von GIGIMAN ()

  • Die Splitter sorgen AFAIK dafür, das ein Teil des Rim-Signals an den Head-Anschluss geleitet wird ( möglicherweise über einen eingelöteten Widerstand o.Ä.), um so die Fehltrigger-Stummschaltung der Triggerpresets zu überlisten. Das kann durchaus funktionieren, ich habe das aber noch nicht selbst getestet. Trotzdem wird das wohl keine vollwertige Lösung sein, da die Triggereinstellungen der beiden zusammen angeschlossenen Pads nicht komplett unabhängig voneinander konfiguriert werden können.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Auf dem Punkt gebracht muss man hierbei wohl festhalten: In Sachen Mono/Mono Kompatibilität eines Stereo Triggereingangs hat ROLAND bei allen neueren Modulen - also auch beim aktuellen TD-30 Gerät - nicht nachvollziehbar einen Rückschritt getätigt. Diese sogenannte Mono/Mono Pad Funktion (Zwei Mono Pads welche völlig unabhängig von einander an einem Stereo Eingang angeschlossen und auch gleichzeitig angeschlagen werden können) gab es seinerzeit nur bei dem TD-8 und dem TD-6 Modul. Beide Modelle werden nicht mehr hergestellt.


    Hier kann man das gut einsehen. ("Available drum modules" Tabelle)


    Allerdings gibt es diese Mono/Mono Funktion etwa bei einem TD-8 Modul nur an zwei bestimmten Eingänge. In diesem Fall Am Eingang 1/2 (Kick1/2) und am Eingang 11/12 (AUX1/2)


    Das aktuelle ROLAND TD-30 Modul kann zwar mehr AUX Eingänge als etwa das TD-8 Modul anbieten. Keiner dieser Eingänge ist allerdings ohne Tricks Mono/Mono Kompatibel. (Auch nicht der "Kick" Eingang) Technisch gesehen wäre das sehr einfach umzusetzen (Siehe TD-8 und TD-6) und würde die Anschlussflexibilität eines TD-30 Gerätes um einiges erweitern. Kurz gesagt: Das ist nicht gerade nett vom Hersteller zumal diese Funktion eigentlich schon seit 1999 [TD-8] zur Verfügung steht.


    Übrigens kann das vergleichbar eher preiswerte Alesis Trigger I/O Gerät diese Mono/Mono Funktion an allen vorhandenen Stereo Trigger-Eingänge wie selbstverständlich anbieten. Der MegaDrum Konverter kann das selbstverständlich auch. An der großen MegaDrum Version könnte man theoretisch bis zu 55! Mono Pads anschließen welche völlig unabhängig voneinander operieren und auch gleichzeitig angespielt werden können. Vorausgesetzt man hat einen vielarmigen Krakenkörper anzubieten. ;)


    Gruß


    Trommeltotti



  • @ trommeltotti......und was wären die Tricks , die du ansprichst ?......... hab keine Scheu Tricks anzuwenden :D


    Eben von Dir selbst verlinkten "Splitter für Triggereingänge TD-9/12/20". Allerdings habe ich mit diesem Teil keine Erfahrungswerte machen können, ob das Teil von Recycle Drums auch wirklich so funktioniert wie erhofft.



    @ heizer....... wieso meinst du,dass die Trigger nicht seperat konfiguriert werden können ? Ich kann doch den Head + Rimm überall einzeln einstellen.


    Das hat heizer doch IMHO sehr gut erläutern können:


    Das ist grundsätzlich richtig gedacht, da die Snares ja mit zwei Piezos arbeiten. Genau hier schlägt aber die "Falle" der Triggerpresets zu: Der Rimtrigger erwartet einen zeitgleichen Triggerimpuls vom Mittentrigger. kommt dieser nicht, löst der Rim nicht aus, da es sich ja dann -so die Logik dahinter- um einen Fehltrigger handeln muss.

    Gruß


    Trommeltotti

  • @ heizer....... wieso meinst du,dass die Trigger nicht seperat konfiguriert werden können ?
    Ich kann doch den Head + Rimm überall einzeln einstellen.
    http://www.drumsplitters.com/howtheywork.html - hier ist meiner Ansicht nach nix von dieser Einschränkung zu lesen


    Du kannst sicher separate Sounds zuordnen, wenn die Head/Rim Kopplung des Kanals deaktiviert wurde. Es ist aber nicht möglich, die Triggereinstellungen separat zu bearbeiten (z.B. Die Hüllkurve des Verhältnisses von Anschlagstärke zu interner Signalstärke). Eine separate Signalbearbeitung ist in der Software einfach nicht vorgesehen. Es kann natürlich trotzdem zufriedenstellend funktionieren. Probiere es doch ggf. einfach aus und berichte hier. Die Teile kosten ja nicht die Welt.


    Für mich ist das Thema aber eh nur bedingt interessant, da ich kompakte Aufbauten schätze (die ganzen Pads wollen ja schliesslich ständig geschleppt, auf-/abgebaut, und verkabelt werden und müssen im Setup ergonomisch platziert werden). Stattdessen wechsle ich von Song zu Song häufiger die Kits. Das kommt auch unserem Repertoire entgegen. Daher habe ich am TD-30 auch noch Triggereingänge frei.


    Klar wäre es schön, wenn Roland solche Basics wie ein Splitkabel am Stereoeingang unterstützen würde - das würde mir die Verwendung der praktischen platzsparenden BP-80 Dual-Triggertubes erheblich erleichtern. Ich werde mich deswegen aber nicht mit dem japanischen Produktmanager anlegen oder den Produkten verweigern. In der Praxis sind die Rolandmodule für mich nach wie vor der beste Kompromiss. Mir ist es daher einfach nicht Wert, mich über produktstrategische Einschränkungen aufzuregen - ich bin halt aber auch einer, der Apple Produkte kauft und akzeptiert, das man da weder einen USB-Stick noch eine Speicherkarte direkt anschliessen kann...


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das Ding kostet wirklich nicht die Welt - kommt aber aus den USA. Das von mir zunächst verlinkte "Ding"von "Recycle drums" ist nicht explizit für das TD30 und daher auch "risikobehaftet". Da die Mannen "hinterm" großen Teich aber behaupten, daß Ihr Produkt für ALLE Eingänge des TD30 geeignet ist, müsste ich "drüben" bestellen. kostet incl. shipping ( wie die so schön sagen ) rund 30 US$ - das sind ca. € 23.- die man auch vertschechern kann ( Wiener Ausdruck für "versaufen") - wenn das Splitterkabel sowieso Schrott ist. :D Hab jetzt folgendes gefunden also " machs Dir selbst" - kostet ca €4.- Materialkosten - dh es bleiben €19.- zum vertschechern :)

  • So....... ich steh ein bisschen an. Meine Frage: es sollte doch möglich sein, jeden der 21 Multieffekte separat ein oder auszuschalten. ( um dann mit Effekten oder ohne zu spielen - MFX ON) Mit "LEVEL( 0-127) " funktioniert das aber nicht - da diese Einstellung auf ALLE Multieffekte gleich wirkt. Ich kann also so nicht zb. allein die Effekte "RINGMODULATOR" + "AUTO WAH" auf ein Set anwenden. .........wie krieg ich das eingestellt? ?( oder steh ich auf der Leitung... :D :?:

    Gruß GIG :)

  • die level-einstellung unter "mfx" regelt global wie laut der effekt ist. über mix snd (f3) stellt du für jedes pad den effektanteil an. (handbuch s.71 ff.) das verwenden von mehreren multieffekten gleichzeitig scheint nicht vorgesehen.

  • ..... versteh schon - wenn es so ist wie du sagst bleibt für mich immer noch eine Frage offen: Wie wähle ich aber aus den 21 Möglichkeiten den Effekt aus, den ich aufs Set anwenden will ?(

    Gruß GIG :)

  • HIFI Stereoanlagen und Synthesizer/Drummodule passen perfekt zu einander!


    Besonders niederfrequente Kick Sounds werden die Freunde Deiner HIFI Boxen werden. Kurz: Ich würde das tunlichst sein lassen! Der HIFI Anlage zur Liebe. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!