bekomme das Alesis multimix 16 firewire nicht zum laufen!!

  • hi an alle!!


    ich hab ein gebrauchtes Alesis multimix 16 firewire bekommen und wollte jetzt damit aufnehmen.


    ABER, es wird in der DAW nicht richtig erkannt, ebenso wie im control panel (so ein kleines programm extra für das gerät).


    im geräte manager wird das multimix angezeigt, aber in der DAW kann man keine eingänge einstellen und am anfang wird auch angezeigt, dass es keine sampling rate gibt??


    ich hab ein paar mal versucht den treiber neu zu installieren.


    man soll ja zuerst installieren, neustarten.


    dann pc aus, multimix einschalten, einstecken und dann pc erst hochfahren.. hab ich alles probiert


    angeschlossen habe ich es über eine expresscard dawicontrol 1394e mit Texas instruments chipsatz, der empfohlen wird.


    vielleicht überseh ich nur etwas.


    hoffe um tipps :D

  • Hi,
    Systemspezifikationen wären sehr hilfreich:
    Was für ein Betriebssystem, Updatestand (z.B. Win 7 x64 ; Servicepack 1), welche Treiber und welches Audiomanagementsystem verwendest Du?
    Ebenfalls hilfreich wäre das Aufnahmeprogramm...


    Ohne Beantwortung der Fragen tappen nämlich auch potentielle Helfer im Dunklen

  • also ein hp notebook 4720s mit core i3, 3gb ram, WIN 7 64bit, Servicepack 1 müsste sein, check ich noch.


    Aufnahmeprogramm hab ich studio one 2.6 und cubase le, version 1 auf der original cd des multimix 16 firewire.


    dann hat das notebook die firewire karte Dawicontrol DC-1394 (expresscard mit texas instruments chipsatz) automatisch erkannt, da gibt es auch keine extra treiber zum downloaden.


    Den neuesten treiber von der herstellerseite habe ich installiert, ohne das ding angeschlossen zu haben.


    MultiMix FireWire - Windows 7 Drivers [v3.5.3.8671]


    hier>> unter downloads http://www.alesis.com/multimix16firewire


    oder muss ich sonst noch was, oder es anders installieren?


    danke für die hilfe

  • Ich hatte damit auch schon des öfteren Probleme.


    Hast du die aktuelle Firmware auf dem Pult installiert?
    (MultiMix FireWire - Driver & Firmware Updates For Windows)


    Und dann probiere mal die Reihenfolge PC an, Pult an, Kabel verbinden, DAW starten.

  • Habs heute das zweite hochwertige kabel versucht...
    Auch nichts.. das control panel zeigt no device found.
    Unten rechts bei geräte auswerfen wird das gerät aber angezeigt..
    Bin ratlos.
    Muss man sonst irgendwas insrallieren um ein interface zum laufn zu bringen?

  • Im Gerätemanager mal schauen ob der FW Port deaktiviert oder mit einem Ausrufezeichen versehen ist.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Du hast asio Treiber installiert? Das Problem hatte ich kürzlich auch. Inzwischen "läuft" das Teil.


    Grüße Jörg

  • In der Regel wird der Alesis Installer sowohl Windows als auch ASIO Treiber installieren. Aber Firmware Updates sollten komplett ohne ASIO Treiber funktionieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • der firmware updater funktioniert nicht bei mir, der stürzt immer ab beim win7 64bit


    egal ob kompatibilitätsmodus oder ausführen als administrator..


    es wird auch auf so viele verschiedene arten beschrieben wie man es installieren soll und in welcher reihenfolge man was anschalten oder anschließen soll.


    ich blick da nicht durch.

  • habe noch keine antwort bekommen, aber extra WIN XP auf meinem rechner installiert mit 32 bit.


    nicht einmal da bring ich es zum laufen oder das update der firmware zu machen.
    wieder wird es nicht erkannt mit beiden kabeln. diesmal am standrechner mit internen firewireanschluss!!!


    wieder no device found. ich habe mich nämlich ein wenig eingelesen und muss anscheinend die firmware aktualisieren damit es auf win7 dann auch läuft.
    nur kann ich das nicht, weil ich auf winxp es auch nicht schaffe.


    der sound kommt aber beim kopfhörerausgang raus vom mischpult und bei soundeinstellungen ist aufnahme und ausgabe schon alesis da ..


    schön langsam will ich das ding irgendwie in die tonne kippen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bernipichla ()

  • Hi,

    schön langsam will ich das ding irgendwie in die tonne kippen!!!

    verständlich, klingt alles sehr nervig. Hast Du den FireWire Installation Troubleshooting Guide von Alesis mal angeschaut? Der Titel jedenfalls klingt schon mal verdächtig nach 'ner Fundgrube für Lösungen! Ansonsten: Viel Erfolg!


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!