Stickverschleiß zu hoch...

  • Hallo Bench,


    da hast du eine (vemeintliche) Materialfrage und bekommst ein "du hast eine schlechte Technik" um die Ohren gehauen. Das ist erstmal eine bittere Pille.
    Aber: "Schlechte Technik" ist nicht zwingend gleichzusetzen mit "schlechter Schlagzeuger". Die meisten hier kennen sicher den ein oder anderen Profi, der tolle Musik macht, bei dem es aber schon beim Zuschauen weh tut. Vielleicht schluckt sich vor diesem Hintergrund die Pille etwas leichter. :)


    Nachdem was du schreibst, denke ich auch, das ein zu fest gehaltener Stock und ein zu sehr nacht unten Spielen/Denken die Ursachen für deinen Verschleiß sind.
    Genau sagen kann das aber nur ein Lehrer, der dich mal spielen gesehen hat.
    Deswegen rate ich dir, wie schon einige andere vor mir: Konsultiere einen Lehrer. Auch vor dem Hintergrund, dass eine falsche Technik gepaart mit großem schlagzeugerischen Engagement zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wie z.B. einer Sehenscheidenentzündung, führen können.


    Gruß,


    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es an deiner Technik liegt. Hab vor Jahren auch regelmäßig Hobelspäne auf meinem Teppichboden fabriziert und zwei oder drei Becken zerstört, weil ich wie ein Bekloppter drauf eingemetzgert hab. Seitdem spiel ich deutlich dynamischer und vor allem lockerer (nix gegen die Metal-Fraktion ;) ). Versuchs mal mit Rudiments auf nem Pad. Irgendwann kommst du an den Punkt, wo es nicht mehr schneller geht. Was machst du dann? Richtig, du machst a) kleinere Bewegungen (du spielst leiser) und b) versuchstes mal mit lockeren Bewegungen aus dem Handgelenk (Tipp: Nutz den Rebound! Das vermute ich als eigentliches Problem. Felle verdellen bei sehr guter Spielweise nicht bzw. nicht so extrem, selbst wenn man gut draufholzt). Und das setzte dann mal am Set um. Wäre zumindest eine Möglichkeit.


    Das Becken bspw. permanent verdellen und es sicher am Material liegt hab ich eigentlich nur an sehr billigen Teilen erlebt (die darf man eig gar nicht als Becken bezeichnen). Solche Teile, die bei einem 200€-Müllenium-All-In-Paket dabei sind. Messingschrott halt. Wobei das nicht heißt, dass prinzipiell alle Messingbecken verbiegen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vintage_Drummer ()

  • gegen Dellen im Fell hilft ausgiebiges "Recken und Strecken" sprich die Felle intensiv vorlehnen bevor man draufhaut.
    Seitdem ich das beherzige, hab ich keine Fellen im Dell...oder umgekehrt.
    Und ich bin wahrlich kein "Streichler".


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    gegen Dellen im Fell hilft ausgiebiges "Recken und Strecken" sprich die Felle intensiv vorlehnen bevor man draufhaut.


    Sorry: nein.


    Mit suboptimaler Technik wird jedes Fell zu Mondkratern. Das hat dann mit Vordehnen oder nicht, nichts zu tun. Wenn die "Reboundschwelle" ignoriert wird kommt es zwangsläufig übersignifikant zu "Kratern" (Dellen).

  • Dem schließe ich mich an.

    Na dann lasst mal bitte hören, woraus Ihr das so pauschal herleitet, v.a. in einer Ferndiagnose.



    Noch mal kurz zur Erläuterung meines Einwandes:
    Beim Threadstarter deutet die Summe klar auf eine, sagen wir mal, ausbaufähige Technik hin. Mir ist nur schleierhaft, wie man explizit Stockverschleiss und Technik 1:1 in Zusammenhang bringen kann
    (und die meisten Antworten gingen eben auf den Stockverschleiss).


    Ich habe nie Dellen in den Fellen und keine Risse in den Becken, habe keine Probleme mit Gelenken und Sehnen (alles zumindest nicht in den letzten paar Jahren), nehme aber sicher nicht für mich in Anspruch eine herausragende Technik zu haben!


    Meine Sticks (meistens VicFirth 5b) gehen trotzdem regelmässig hopps. Und Zwar nicht am Köpfchen oder an der Schulter sondern am Schaft, eben dort wo die Rimshots treffen und die gibt es bei Rock und Heavy (was ich nun mal bevorzuge, wenn ich Spass haben will) eben gehäufter. Nun mag es vielleicht auch eine Technik geben, bei der Rimshots die Stöcke nicht beschädigen, die dürft Ihr mir dann gerne näher bringen, da bin ich offen für Neues.


    Aber am meisten wäre ich an der Erklärung für o.g. Zitate interessiert.


    Solong jpm

  • Meine Sticks (meistens VicFirth 5b) gehen trotzdem regelmässig hopps. Und Zwar nicht am Köpfchen oder an der Schulter sondern am Schaft, eben dort wo die Rimshots treffen und die gibt es bei Rock und Heavy (was ich nun mal bevorzuge, wenn ich Spass haben will) eben gehäufter. Nun mag es vielleicht auch eine Technik geben, bei der Rimshots die Stöcke nicht beschädigen, die dürft Ihr mir dann gerne näher bringen, da bin ich offen für Neues.


    Es geht hier ja nicht um Rimshots, sondern um abgebrochene Tips und zerdellte Felle.
    Bei Rimshots zerstückel ich meine Sticks auch, aber Köpfe sind mir noch nie abgebrochen (weder Nylon noch Holz).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!


  • Sorry: nein.


    Mit suboptimaler Technik wird jedes Fell zu Mondkratern. Das hat dann mit Vordehnen oder nicht, nichts zu tun. Wenn die "Reboundschwelle" ignoriert wird kommt es zwangsläufig übersignifikant zu "Kratern" (Dellen).

    Ja, sehe ich auch so, Rebound unterdrücken und ein zu grosser Winkel zwischen Fell und Stick verursachen zwangsläufig Dellen (ich gehe mal davon aus, dass die Felle einigermassen gespannt sind und das keine Ursache sein kann).


    Solong jpm


  • Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Rimshots zerfleddern den Stock am Schaft, hier geht es aber um Schaft und Tipp. Stöcke sind Verschleißteile, das ist Fakt.
    Ich spiele jetzt seit über 25 Jahren und die Erfahrung hat mich eins gelehrt: Schnelle Materialermüdung hängt unweigerlich mit Technik zusammen. Ich hatte als Anfänger
    auch Dellen in den Fellen und einen abenteuererlichen Stickverschleiß. Beides hat sich im Laufe der Zeit gelegt und wurde richtig besser, nachdem ich einen Lehrer
    aufgesucht habe und mal wieder ein Jahr Unterricht hatte.


    Du brauchst keine herausragende Technik, eine vernüftige oder gute Technik reicht vollkommen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Danke für die Antworten!
    Ich denke ich werde mal nach einem vernünftigen Lehrer schauen. Mein letzter hat eigentlich nicht das unterrichtet, was ich so lernen wollte.
    Ich war 7 Jahre über meine Schule da, doch vieles habe ich mir selbst beigebracht. Ein Problem war wahrscheinlich auch, dass ich da nie so gespielt habe wie zu Hause,
    also hat er auch nicht meine eigentlichen Fehler gesehen. Im Moment habe ich sehr wenig Zeit, doch ich denke nach dem Abi werde ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Lehrer begeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!