Look At Me I'm Burning (Metal)

  • Hallo zusammen


    Seit kurzem ist die Demo meiner Band fertig: (Konstruktive) Kritik (zu Drumming, Sound, Mix, ...) erwünscht.


    Das ganze habe ich selber im Proberaum aufgenommen, Mix und Mastering jedoch nicht selbst gemacht.
    Bin mir auch bewusst das nicht immer alles so tight ist, jedoch haben wir nichts quantisiert oder programmiert (getriggert natürlich schon ;-).


    Gerne zitiere ich auch noch den Metaldisclaimer von user BooM.OperatoR:

    Zitat

    Es handelt sich hier um Death Metal. Diejenigen die gerne die Texte verstehen und filigrane Ghostnotes hören wollen können das Fenster direkt wieder schliessen :)


    Erster Track: http://www.youtube.com/watch?v=l7SfX5Q-Fls
    Zweiter Track: http://www.youtube.com/watch?v=vBlVf-jj3fg


    oder auch auf http://lookatmeimburning.bandcamp.com/

  • Mics kamen am Drumset die folgenden zum Einsatz:
    Snare Top: Shure SM58
    Snare Bottom: AudioTechnica AT4033SE
    Toms: Sennheiser MD421
    Floor Tom: AKG D112
    HiHat: Shure PG81
    Ride: Beyer Dynamic MC930
    Overheads: Octava MK012
    Triggern der Bassdrum mit Roland SPDS + Roland RTK Trigger.


    Audiointerfaces:
    Motu 828 Firewire + Mindprint Preamp (Drums)
    Presonus Firestudio (Vocals)
    Line6 POD X3 Live (Gitarren, Bass)


    Beim Mixen wurden dann fast alle Trommeln nachträglich getriggert da die Aufnahme ziemlich missglückt ist.
    Das lag auch daran das das MOTU Audiointerface sich alle halbe Stunde mal schön aufgehängt hat und hauptsächlich natürlich an meiner Unwissenheit :)


    Für die Vocals habe ich dann Presonus Firestudio benutzt und das MOTU auf den Haufen geworfen...

  • Nicht so mein Fall, ist aber ein Genreproblem. ;) Dass das nicht die Innovation des Jahrunderts ist, liegt denke ich auch auf der Hand. Ist sicher auch nicht die Absicht. Ich mag Deathmetal jedenfalls lieber abwechslungsreicher (grade vom Drumming her).


    Ich find das Zusammenspiel von Drums und Gitarre ist viel zu unexakt. Mal hängt die Gitarre nach, mal das Schlagzeug. Vom Bass hör ich zu wenig, um dazu was sagen zu können. Der Gesang könnte stellenweise auch besser mit dem Rest im Takt liegen.
    Jedes Instrument ist zwar für sich gut gespielt, aber es klingt nicht so, als würden die Instrumente zusammengehören, wenn du verstehst wie ich meine ;)


    Vom Songwriting her würde es den Blasts mehr Wirkung verleihen, sie seltener einzusetzen. Aber das ist, wie alles andere auch, Geschmackssache.


    Hoffe du kannst mit der Kritik was anfangen ;)


    lg Silence

  • Danke für eure Kritiken. Mix hätte sicher noch etwas besser werden können wenn die Aufnahmen besser geworden wären :S .


    Aber sonst klingts echt gut, Blastbeats Blastbeats Blastbeats :D\m/!


    Naja was soll man sonst spielen :D


    Ausserdem scheint manchmal das Timing nicht ganz zu passen.


    Mir kommt's irgendwie vor als wenn da hin und wieder diverse Temposchwankungen drin sind.


    Könnt ihr mir da mal zwei, drei konkrete Beispiele mit Zeitangaben nennen, würd mich interessieren um mein Gehör weiterzubilden?


    Das nicht immer alle Instrumente unisono sind ist mir auch schon aufgefallen, an der tightness arbeiten ist hier angesagt...

  • Bei Reflection:
    0:18-0:26/1:00-1:09/2:31-2:44 Doppelschläge auf der Kick etwas unsauber (oder sollen das Triolen sein?)


    Your Mirror Shot You
    0:38-0:55 Die Kick kommt etwas holprig daher, v.a. die Synkopen sind nicht ganz im Timing
    1:15-1:23 siehe Reflection
    1:39-1:41 das Wechselspiel zwischen Kick und Snare/Toms im Fill klappt nicht ganz richtig, am Ende kommst du aber trotzdem richtig raus
    4:11 Kickdrum kommti rgendwie...stolpernd daher (und ich meine nicht gutes Stolpern wie z.B. hier (ab 1:13 hinhören))
    4:14 beim Fill sind wohl ein paar 16tel verschwunden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!