Verwendungszweck für kaputte gerissene Becken aller Art - Was macht ihr mit kaputten, defekten und gerissenen Becken?

  • Ahoi,


    wollte mal wissen, was ihr so mit gerissenen Becken macht?


    Also Cymbal-Stacking, Ausschneiden etc.


    Ich habe gestern aus meinem masterwork Iris 16" Crash (Garantie war schon abgelaufen :( ) mit der Stichsäge die "Glocke" des gerissenen Beckens herausgetrennt, und werde es als 4" Splash Becken oder als Mini Ice Bell verwenden.
    Mal sehen wie es im Verbund klingt ;)


    Zum Arbeitsvorgang:
    1) In der Nähe der Kuppel habe ich ein Loch gebohrt um mit der Stichsäge durchzukommen.
    2) Stichsäge in einen Schraubstock gespannt, und das Becken kreisförmig um die Säge gedreht (das funktionierte sehr gut)
    3) Kanten mit einem Doppelschleifbock (http://www.mhk-werkzeuge.de/out/DS-200S.jpg) abgeschliffen.

  • Die zwei wohl gängigsten Methoden hast du dir ja schon genannt.
    Cymbal Stacking und Ausschneiden.


    mein Paiste PST5 18" Rock Crash ist mir insgesamt 3 mal gerissen... 2 mal hab ich es ausgebessert (also mit Flex eine Runde einbuchtung gemacht), und es klang dann immer noch gut. beim dritten riss hab ich dann aufgegeben, weil ich mir sowieso neue becken holen wollte... :D

  • Ja, bei kleineren Rissen an der Seite habe ich den Riss auch mal mit einer Presse gerade herausgestanzt. Das funktionierte ganz gut.
    Bei uns in Hamburg gibt es sogar einen kleinen Musikladen der das für ein paar Taler für die Kaffeekasse macht ;)
    Bei dem genannten Masterwork war der Riss allerdings direkt unterhalb der Kuppel, sprich genau im Becken selbst und nicht am Rand.


    Wie funktioniert Cymbal Stacking eigentlich genau?
    Gibt es irgendwelche Beckenarten die immer ganz gut übereinander "klingen"?
    Welche Kombinationen sind üblich oder gibt es da keine Grenzen?


    Würde mich über Bilder freuen ;)

  • Gibt keine grenzen, oft werden aber Mini Chinas und Splashes gestacked, Aquilles priester macht das zb
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    ab Sekunde 45

  • Ahoi,



    Ich habe gestern aus meinem masterwork Iris 16" Crash (Garantie war schon abgelaufen :( ) mit der Stichsäge die "Glocke" des gerissenen Beckens herausgetrennt, und werde es als 4" Splash Becken oder als Mini Ice Bell verwenden.
    Mal sehen wie es im Verbund klingt ;)


    Hab ich auch mal gemacht:



    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!