Für mich erledigt: Gelötete (reparierte) Becken - Ist das ein Qualitäts- oder Soundverlust?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gar keine Erfahrung zum Thema "Becken reparieren", konkret ein Hi Hat Top Becken am Rand löten.


    Ich habe die Möglichkeit, ein Paiste 505 Medium Hi Hat zu bekommen. da wurde aber der Rand bei einer Drum Clinic gelötet / repariert. Leider kann ich die Hi Hat nicht antesten, aber der Verkäufer meint, es habe keine Auswirkungen auf den Klang und die Haltbarkeit.


    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?


    Danke für Eure Feedbacks.

    ...ich...

    Einmal editiert, zuletzt von redsnare ()

  • Finger davon lassen! Es hat sehr wohl Auswirkungen auf den Klang, da sich das Schwingen des Bleches sich verändert. Insofern würde ich das Angebot als nicht seriös einstufen. Wenn die Hihat allerdings nur zehn Euro kosten würde, hätte ich ja immerhin ein gutes Becken. Hier gibt es aber ein Threat zum Thema löten.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Finger davon lassen! Es hat sehr wohl Auswirkungen auf den Klang, da sich das Schwingen des Bleches sich verändert. Insofern würde ich das Angebot als nicht seriös einstufen. Wenn die Hihat allerdings nur zehn Euro kosten würde, hätte ich ja immerhin ein gutes Becken. Hier gibt es aber ein Threat zum Thema löten.


    Da gibt es nichts hinzuzufügen. Ein Becken das einmal kaputt war, ist kaputt, da hilft auch löten nichts.
    Es kann natürlich sein, dass es dadurch jetzt einen neuartigen Sound bekommen hat der widerum geil klingt, das würde ich mir aber unter keinen Umständen andrehen lassen ohne es vorher zu testen!!

  • Hallo,


    ein Becken ist ein Idiophon.


    Ein Becken mit einem Riss ist kaputt und
    das meistens weil es eine traumatische Behandlung
    nicht schadlos überlebt hat.
    Das dann mit einer Narbe zu flicken ist für die
    Einen ein netter Versuch, für andere der heilige Gral
    und für wieder andere Scharlatanerie.


    Das Trauma kann nicht beseitigt werden, dazu müsste
    man das Becken einschmelzen und neu gestalten.
    Je nachdem, wie stark das Trauma ist und wie die
    künftige Behandlung erfolgt, wird es mal mehr oder
    weniger lang halten. Das vorauszusagen ist schwer
    möglich.
    Bisher gibt es keine Reparaturvariante, die kritische Musiker
    dauerhaft und nachhaltig überzeugt.


    Ich persönlich verkaufe gerissene Becken zum Bastelpreis
    und kaufe keine ein, auch nicht, wenn da irgendwer schon
    gebastelt hat.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Meine Meinung: Finger weg!
    Alleine dass der Verkäufer "keine Auswirkung" auf die Haltbarkeit attestiert, halte ich für unseriös.

  • Danke Euch!
    Ich lasse die Finger davon. 505er Hi Hats gibt es sicherlich für ähnliche Preise, wie mir angeboten wurde, in besserem Zustand. Es war übrigens KEIN Forumsmitglied, welches mit die HH anbot. Das würde hier sicherlich niemal jemand machen.
    Für mich ist der Thread erledigt.

  • Gut gemacht, das kann auch ins Auge gehen - im wahrsten Sinne: ich hab mal einen befreundeten Installateur ein Becken hartlöten lassen, das dann beim 1. Schlag in 1000 kleine und kleinste "Scherben" zersprang, die rasiermesserscharf waren - so dermassen hatte sich das Material durch die Bearbeitung verändert.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Das ist ein gewaltiger Unterschied, Thomas!
    Frag mal deinen Installateurkollegen.
    Mein Fazit beim Laserschweissen:


    Beim Riss vom Rand aus: wenig Soundverluste aber leider keine dauerhafte Haltbarkeit.
    Beim Riss innerhalb des Beckens: wenig Soundverluste aber bis jetzt hab ich keine Rückmeldungen bekommen, daß wieder gerissen ist.
    Evtl. mag ja der Kollege Essetiv da was zu schreiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!