Snare Umbau Lackfinish

  • Hallöle,
    bin ja erst seit kurzem Mitglied im Forum, aber finde die Beträge immer voll interessant. Ist doch spannend, was wir Trommler so alles umbauen. Naja, egal, ich hatte seit längerem eine Idee, wie ein Lack-Finish auf ne Snare aussehen könnte. Hatte jedoch keine übrig zum ausprobieren und wollte auch nicht gleich viel Geld für eine neue Snare oder Einzelteile ausgeben, denn ich wusste ja nicht, ob das alles funktionieren könnte.


    Vom Lackieren her habe ich ausreichend Erfahrung und Material wie Airbrush und Kompressor ist alles vorhanden. Nur meine Lackierbox ist nicht so groß, dass hier ganze Kessel reinpassen, da ich es seither eher für den Modellbau verwendet habe. Aber auch egal – ich ersteigerte eine sogenannte „Billig-Snare“ in 14 x 5 Zoll. Natur, nur mit Klarlack überzogen, also perfekt. Den Klarlack brauch ich nur sauber anzuschleifen, habe dadurch eine wunderbare Oberfläche für meine spätere Lackierung.


    So, das Teil kam dann an, dann traf mich der Schlag. Noch schlechter als ich erwartet hatte. Nach Demontage der Snare, habe ich alle Gewinde nachgeschnitten, das Chrom so gut es ging aufpoliert, das Luftloch ausgebohrt, den Kessel kontrolliert, der jedoch ganz in Ordnung ist.


    Nach dem feinen anschleifen des Klarlacks habe zuerst sauber abgeblebt und dann den Basislack in Gold und Silber mit weichen Übergangen aufgetragen. Einzelne Elemente mit Candy Red, nur so "Tupfer". Dann gleich mit dem Fön ein wenig angewärmt, dann trocknet das einfach besser und ich hab nicht so viel Staubeinschlüsse. So, dann das Netz der Orangen aus dem Supermarkt über den Kessel gespannt. Leider reicht dieser nicht komplett um die Snare, so dass ich ein mal ansetzten musste. Quasi das Netz als Maske mißbraucht. Jetzt hab ich Schwarz-Metallic drüber gesprüht und wieder mit dem Fön beim Trocknen ein wenig nachgeholfen. Abschließend dann das Netz entfernt und ich war schon jetzt begeistert. Damit hatte ich nicht gerechnet, dass das wirklich so gut hinhaut. Genauso wie ich es haben wollte. Jetzt noch sauber einen 2K Klarlack drüber und schön über Nacht im Heizungkeller bei Warmen Temperaturen durchtrocknen lassen. Den letzten Glanz erhaält die Oberfläche dann durch eine Autopolitur.


    Abschliessend die Hardware wieder anbringen, ich habe natürlich neue Felle und einen PureSound Teppich aufgezogen - und?!?! Dat Teil Klingt doch tatsächlich und sieht richtig schick aus. Mir gefällts wirklich gut, ist genauso so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Huchu - geht doch - die nächsten Ideen enstehen schon wieder in meinem Kopf ...


    Was meint Ihr? Bin für jede Kritik oder Anregung zu haben!

  • Wow! :)
    Sieht echt stark aus. Und die Idee mit dem Orangennetz, das nenn ich mal eine pfiffige Idee! Sieht richtig gut aus! Da sieht man, dass du im lackieren geübt bist. :)
    Hut ab, Respekt! Und natürlich viel Spaß mit dem schicken Teil. Kann man jetzt davon ausgehen, dass das nur der Anfang einer Trommelbastelleidenschaft ist? :D


    Grüße Marcus

  • Sieht doch schick aus! Dieser etwas an Schlangenhaut erinnernde Look wäre nichts für mich, aber ich finde es trotzdem interessant. Wenn man so etwas selbst macht, hat man ohnehin eine ganz besondere Beziehung dazu.


    Bin schon auf deine nächste Idee gespannt!!

  • Das nenn ich mal eine kreative Art zu lackieren! 8o


    Das Ergebnis ist echt toll rausgekommen...


    Weiterhin viel Spass mit dem Schätzchen...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... sieht echt Klasse aus !!!!!!

  • Moin Moin
    danke, dass es Euch so gefällt. Ich wollte einfach mal
    drüber berichten, schreiben. War reine Neugierde einfach und macht
    natürlich auch Spass. Da ich nachts nicht trommeln kann ist das auch eine sehr nette Beschäftigung :)


    Ja,
    inzwischen hab ich mir noch Kurzerhand zwei dpd Snares in 13 x 4
    geholt. Bis auf die Teppichabhebung sind sie ganz brauchbar, die
    Spannreifen sind nicht plan, müssen erst gerichtet werden. Habe noch
    mehrere Ideen, die ich verwirklichen möchte, evtl. auch andere Farben
    dazu nutze. Jep, könnte sein, dass auch das zu einer Leidenschaft ausufert :) Wenn dann alles mal perfekt ist (ich bin hier selbst das größte Hinderniss immer) werde ich mich auch mal an einer hochwertigen Sanre probieren. Die Preisgünsitgen haben immer den Nachteil, dass ich extrem viel richten muss. Bei den dpd Snares jetzt muss ich erst mal vier Löcher zumachen und verspachteln. Aufgrund von nur 4" kann ich die eingentlich angedachte Pearl Abhebung nicht anbringen, die ist da ein wenig zu hoch und würde zwischen den Fellen klemmen. Das passt mir natürlich nicht.


    Ich kann Euch ja auf dem laufenden halten :)


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!