Oktava Kopf mit Kugelcharakteristik

  • Hi,


    als bessere Overheads habe ich mir ein Pärchen Oktava MK-012-02 bestellt. Im Set sind auch Kapseln mit Kugelcharakteristik. Wie ich erst jetzt gesehen habe, gibts das gleiche Set auch "nur" mit Niere, also ohne zusätzliche Kugeln und zwar 100E preiswerter.


    Bevor ich jetzt eventl. den Fehler mache und das Set austausche (weil die beiden Köpfe kosten mehr als die Preisdifferenz bei den Sets :) :( gibt es an den Drums eine vernünftige Anwendung für die Kugelköpfe? Ich kenne es nur als Raummikro 360 Grad. Und das würde ich nicht unbedingt brauchen.


    Grüsse Jörg

  • Hi Jörg,

    gibt es an den Drums eine vernünftige Anwendung für die Kugelköpfe?

    gibt's bestimmt, ich bin sicher, dass ein Profi etwas tolles daraus macht. Ich persönlich trau mir das aber nicht zu. Finde es so schon schwierig, den Sound in den Griff, sprich fokussiert zu bekommen.


    Aber: Ich finde den Kugelsound der Oktavas einfach himmlisch und hab schon sehr schöne Aufnahmen mit Gitarre (Akustik wie auch vom Amp) gemacht. Immer mit etwas Abstand zum Signal und zur Unterstützung, aber klingen tut's dann wirklich stark. Fragt sich halt, ob Du auch solche Situationen hast, dann lohnt's die Dinger zu behalten.


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo,


    ich kenne jemand, der den Kugelkopf hat ...


    tatsächlich habe ich den nur als Raummikrofon (Probemitschnitt oder Flur)
    bisher erleben dürfen.


    Wenn man die Schießbude alleine aufnimmt und einen tollen Raum hat,
    spricht ja nichts dagegen, die Dinger irgendwo (Mitte?) hin zu stellen.


    Wenn es nur darum geht, over head zu positionieren oder gar noch mit
    Störgeräuschen (Band, oder gar Bühne), dann würde ich die Kugeln
    schnell verschießen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich habe von einer Glyn-Johns-Variante mit 3 identischen Kugeln gehört.

    ... spannend. Nun würde ich ja zu gern nicht nur *von* ihr, sondern sie in Aktion hören. :)
    (Der Raum wird großartig geklungen haben, sonst ginge das ja garantito in die Hose.)


    Kugelrunde Grüße
    Hajo


    P.S.: Wie war das nochmal in der Oktava-Werbung? "Herr Baron, ich geb mir die Kugel ..." :)

  • hi,


    hier zum verständnis, wie die mikros bei dieser variante positioniert sind.


    die drums von der boombox von den beatsteaks ist mit der glyn johns variante aufgenommen worden.


    und so ziemlich 80% der "the" bands, die in den abbey-road studios aufnehmen....


    cheers


    edith: ich hab jetzt noch nix drüber gelesen, ob die mikros ne spezielle charakteristk brauchen, um der klassifizierung der g.j.v gerecht zu werden.
    m.e. nach sind das hauptsächlich (super-, hyper-) nieren.

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • ... spannend. Nun würde ich ja zu gern nicht nur *von* ihr, sondern sie in Aktion hören.


    Ich auch :) ... habe im Hinterkopf, dass man für "oldschool"-Schlagzeug(-only)-Aufnahmen in relativ hohen Räumen Kugeln als OHs erwägen darf, und das in der von dewwel skizzierten Anordnung zur Erreichung eines bestimmten Drumsounds praktiziert wurde.
    Die Aufnahmen aus diesem Post in diesem Thread sind leider nicht mehr erreichbar, aber zur Vertiefung taugt der wohl noch.


    Wer 3 Kugeln hat, kann ja mal sowas für uns hier aufnehmen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ... habe im Hinterkopf, dass man für "oldschool"-Schlagzeug(-only)-Aufnahmen in relativ hohen Räumen Kugeln als OHs erwägen darf

    Ich hatte mir auch schon überlegt fürs recording mal eins mit "Kugel" als OH in der Mitte über dem Set zu testen. Ansonsten für die Band "Niere".

  • Wenn man Overheads als A/B Verfahren aufnimmt kann man gut auf Kugeln zurückgreifen. Dann hat man aber mehr vom Raum drauf, also eher nix für live zumindest dann nicht wenn noch andere Musiker beteiligt sind.
    Das X/Y verfahren beruht auf der Richtcharakteristik der Mikrofone und ist deshalb mit Kugelmikrofonen nicht durchführbar. Wenn Du gerne experimentierst behalte sie und wenn Du sie unkompliziert aufstellen möchtest dann bestell dir anstatt das Set ohne Kugeln. Die Entscheidung musst Du allerdings selber treffen.
    beste Grüße

  • Die Unterschiede einer Kugel zur Niere sind nicht einfach die Richtcharakteristiken, sondern auch generelle Soundunterschiede. Eine Kugel überträgt deutlich tieferen Bass und hat eine wesentlich geringere "Off-Axis"- Verfärbung, besonders in den Höhen. Je weiter zB eine Hihat aus dem Aufnahmebereich einer Niere bewegt wird, desto dumpfer wird sie. Das passiert bei einer Kugel nicht, bzw. deutlich weniger. Eine Kugel misst Luftdruck, während eine Niere Druckunterschiede (Gradienten) zwischen front- und rückseitig einfallendem Schall misst. Daher auch der Höhenabfall bei Nieren, denn die einfallenden Frequenzen löschen sich durch leicht unterschiedliche Laufzeiten teilweise aus.


    Klingt der Raum nicht gut und/oder möchte man eine gerichtete Aufnahme machen, überwiegen die Nachteile der Kugel vermutlich. Es ist hier wie bei allen Facetten des Musikmachens: wenn man keine Vorstellung hat von bestimmten Effekten, dann hilft nur ausprobieren. Wenn die Mics allerdings nur ans Kit gestellt werden sollen und wenig Interesse am Experimentieren besteht, dann würde ich das Set ohne Kugeln nehmen. Übrigens sollten auch Kugeln sorgfältig positioniert werden.


    Ich finde Kugeln und Achten als Raummics oft sehr gut.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!