Neuling braucht Hilfe!

  • Ich bin kompletter Neueinsteiger d.h. hatte nie Unterricht (will ich auch nicht), noch nie ein Set besessen oder dergleichen.


    Für Neulinge ist es halt extrem schwierig das richtige zu finden bei der Fülle und den Preisen, daher habe ich mich an dem Priest Drummer orientiert was ich auch vollkommen in Ordnung finde. Schließlich kaufe ich mir doch nicht nen Drum Kit welches für Jazz konzipiert ist wenn ich Rock & Metal spielen will. Ich konnte mir schon denken das einige hier teils stumpfsinnige Antworten zum Preis geben, ich meine ihr habt auch mal angefangen und erzählt mir nicht ihr hättet nicht ohne jegliche Vorbilder angefangen zu spielen, wo wäre sonst der Anreiz?


    @ Sn00by, ich möchte mich nicht hinter meiner (noch) Unwissenheit verstecken, aber habe doch ein wenig Verständnis dafür das ich auch nur dazu lerne. Das mit dem ähnlich klingen ist schon so ne Sache, zumal ich nie gedacht hätte das ein gutes Set locker mal den Preis eines neuen Kleinwagens erreichen kann.


    Ich möchte mir halt ehrlich gesagt kein gebrauchtes Set kaufen daher fragte ich euch ob jemand schon was über die oben genannten Sets was gehört hat.


    An alle diejenigen die mich ernst genommen und gute Ratschläge gegeben haben bedanke ich mich nochmals!


    Ich melde mich demnächst zurück mit Bildern und Infos meines Drum Kits!

  • Gegen die Qualität der Pearl Ballerburg gibt es nichts zu sagen (Ob ein solches Set für einen Anfänger ohne Lehrer sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt ;) ). Preis-Leistung stimmt. Wenn es dann doch zu groß ist kannst du ja einen Teil wieder verkaufen. Aber bitte überdenke das mit den Becken nochmals. Das hier ist mit Sicherheit das bessere Beckenset:
    Zultan Rock Beat Profi Cymbalset
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis der PST8-Becken kann hier nicht einfach nicht mithalten!


  • Ich möchte mir halt ehrlich gesagt kein gebrauchtes Set kaufen


    warum nicht?
    Durch Gebrauchtkauf kannst du für's gleiche Geld ein deutlich besseres Set bekommen. und gerade bei den Becken hört man den Unterschied ob sie teuer waren oder nicht.
    oder kaufst du dir lieber einen neuen VW Up! für 10.000€, obwohl du lieber einen Audi, BMW oder benz haben willst, das Geld für einen neuen aber nicht reicht? (für einen gebrauchten hingegen schon?)


    Wenns neu sein muss dann sind die Paiste Pst8 bestimmt ok (ich hatte mal ein Paiste pst5 Crash, das fand ich ganz gut), aber auch da kriegst du höherwertigeres fürs gleiche Geld..
    folgende Beckenhersteller werden genannt wenns darum geht: wenig kohle - viel klang:
    Zultan (Aja/Rockbeat) klick!
    Masterwork (Troy)
    Istanbul (Samatya)
    Sonor Armoni


    zu den Sets gilt weiterhin:
    Sonor 2007 / 3007 / Select
    Tama Superstar
    Drumcraft 7/8
    Pearl Vision


    Werden alle nicht schlecht sein.



    Die Leute die dir antworten sind (sollte man meinen) allesamt schlagzeuger, und sie werden nicht ohne Grund zu einem Gebrauchtkauf raten. lass dir das nochmal durch den kopf gehen (denk vielleicht an die autos ;) ) und stempel antworten nicht als "stumpfsinnig" ab (welche auch immer du meinst). Denn in allen antworten hier habe ich was gelesen, was dir nützlich sein könnte.


    Gruß,
    Jarrek
    der seit 5 Jahren ohne Schlagzeug-lehrer spielt, und im nachhinein trotzdem - zumindestens am Anfang - gerne einen gehabt hätte.

  • Manuel88:
    Schick' die Kiste zurück, das is' nix.
    Bis du in der Lage bist das ganze Zeug zu bedienen was du da bestellt hast, werden sich deine klanglichen Vorlieben entwickeln und du wirst besser wissen was du eigentlich haben willst.


    Ich bin selbst seit 20 Jahren Autodidakt, habe aber immer in alle Richtungen offene Ohren gehabt und mir viele Meinungen eingeholt bevor ich dann meine eigene Entscheidung getroffen habe. Gebraucht kaufen kam für mich anfangs auch nie in Frage.
    Gehe in einen Laden, lass dich beraten (mehrmals) und vergleiche (mit Hölzern draufhauen). Und kaufe um Himmels Willen mengenmässig nicht mehr als ein Standard Set, so wie das hier:


    http://www.google.de/imgres?im…w&ved=0CE8Q9QEwBA&dur=249


    Dein Vorbildtrommler würde alle Stücke seiner Band darauf so spielen, dass du den Unterschied nicht merken würdest. Jede Wette.


    Gruß
    JanD

  • Ich möchte dir einfach nur mal kurz zeigen, was auf dem Gebrauchtmarkt mit deinem Budget ganz locker möglich ist (ca 1200-1300 Euro)


    http://www.ebay.de/itm/1411387…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Starclassic BB mit Sabian AAX Becken und Hardware... für 1222€ rausgegangen
    es braucht etwas Geduld, keine Frage, aber damit kann man höchstamtlich arbeiten!



    Ansonsten: Zäum den Gaul nicht von hinten auf.
    Nimm mal 200-300 Euro in die Hand und lass dir 10-15 Stunden Unterricht geben. Entscheide dann (!!), ob das Ganze was für dich ist oder nicht. Wenn du dabei bleibst, kauf dir meinethalben ne Ballerburg ;)

  • Ich kann schon verstehen, warum man als Anfänger kein gebrauchtes Schlagzeug haben wollte - sofern man einfach nur mit der Fülle an Möglichkeiten überfordert ist. Von jetzt auf gleich (und man will ja eher jetzt als spät ein Set besitzen und spielen) eine enorme Masse an verschiedenen Produkttypen und Marken zu überblicken ist relativ schwer, vor allem wenn man dann noch auf Zustand, Zubehör etc. achten muss.
    (Mein erstes Set war auch gebraucht, wurde mir allerdings über meinen damaligen Lehrer vermittelt - mittlerweile kaufe ich eigentlich nur gebraucht, wenns nicht was besonderes sein soll)


    Warum man gerade als Einsteiger keinen Lehrer haben möchte müsstest du uns nochmal erläutern. Ich wage einfach mal zu behaupten dass ein paar (selbst unregelmäßige) Stunden bei einem kompetenten Lehrer dir einiges an Arbeit und Fehlschlägen ersparen kann. Geht bei der Sitz- und Stickhaltung los, geht über Vermitteln bzw. Lösen deiner persönlichen Spiel- oder Koordinationsprobleme und geht bishin zu Equipmentberatung.
    Sofern man die Basics beherrscht kann man sich mittlerweile vieles auch online draufschaffen.


    Ich frage mich nach wie vor, was du zu Beginn mit einer Ballerburg eigentlich anfangen möchtest? Konzentrier' dich doch erstmal aufs Wesentliche (wie gesagt, geht bei der Haltung los, geht über simple Hand-Hand bzw. Hand-Fuß-Koordination und landet dann irgendwann bei simplen Grooves, Fills und Tempohalten).


    No Offense. Frohe Weihnachten :)

  • Ich finde den Vorschlag von von DrummerinMR brauchbar.


    Mein Tipp bei Deinem Budget wäre jedoch:



    Biete NEU: 2 mal TAMA STARCLASSIC BUBINGA SELECT Marbled Green Metallic/ Marbled Purple Metallic (Black Nickel Hardware) mit Snare FP: 1780,-(NEU) statt UVP 3499,-)!!!


    UND:
    Biete SABIAN NEIL PEART PARAGON 22er Ride UND neuwertige SABIAN AAX Stage Crashes 16er und 18er


    Dann hast Du erstmal ausgesorgt und neu ist es auch noch. Da ist Dein künftiger Lehrer jetzt schon neidisch... ;)


    Ich wünsche Dir ein Frohes Fest und weise Entscheidungen!


    Viele Grüße und ein besinnliches Weihnachten!

    2 Mal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Ich kann ja Eure Empfehlung zum Gebrauchtkauf aus ökonomischen Gesichtspunkten verstehen. Aber so ein Kauf hat auch für mich eine emotionale Seite, und wenn er es sich leisten kann, warum nicht?
    Und davon einmal abgesehen, muss ja irgendwer das Zeugs neu kaufen, damit der Markt an aktuellen gebrauchten Schlagzeugen belebt wird. ;)


    Ich würde allerdings auch erst einmal ein paar Stunden bei einem Schlagzeuglehrer verbringen, bevor ich neu kaufen würde.


    Für günstige und gute Becken gibt es hier einen Thread, Du wirst ihn mit der Suche finden.


    Ein frohes Fest wünscht Euch
    Uli (der sein drittes Set neu gekauft hat)

  • ich möchte mich hier der aussage von FWdrums anschließen. jedoch noch etwas hinzu fügen..............


    scott travis hat im laufe seiner karriere unterschiedliche sets gespielt, klang jedoch immer wie scott travis.


    unabhängig von der tatsache, ob auf dem reso der bass drum nun tama, pearl oder irgend etwas anderes stand! 8)


    zum einen liegt es an seinem stil ( hier stichwort wiedererkennungswert ), zum anderen ist das ne ganze menge sound - technologie.


    am ende deines videos kann man painkiller hören. irgend eine idee wie das stück es in das video, bzw. auf eine CD/ DvD geschafft hat?


    richtig! durch aufnahme und studio technik. :thumbup:


    dann spielt der herr travis quadratische fußhupen ( bass drums ) bei denen der durchmesser identisch der länge ist.


    bei den meißten herstellern sind dies nach wie vor sonderanfertigungen, bei denen zumeißt, aus zwei bass drums, durch zusätzliche funierlagen eine gemacht wird.


    für dich dürfte wesentlich wichtiger sein, dich zunächst mit der wahl der felle, sowie dem stimmen eines sets zu beschäftigen.


    besorg dir gute mittelklasse qualität auf dem gebrauchtmarkt, und beschäftige dich intensiv mit deinem set!


    der rest kommt dann von ganz alleine. ;)


    gruß jürgen :)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hier noch ein schönes Beispiel vom Fear Factory Drummer Raymond Herrera zum Vergleich wie ein Akkustik Set klingt und was später davon auf einem Album zu hören ist.


    Zum einen der Akkustik Sound aus dem Studio mit offen sichtnaren Triggern an den Bassdrums (Impulsgeber für einen Drumcomputer).
    http://www.youtube.com/watch?v=xZZYeIPdgSc


    Und zum anderen der gleiche Track vom Album.
    http://www.youtube.com/watch?v=2VQC9LqtPbM


    Und obwohl der Sound so anders ist und gar nicht mit dem Album Sound zusammen passt,
    würde jedem Kenner vor Freude die Hose aufehen wenn der Typ im selben Raum den Song auf Tupper Dosen spielte.


    Fazit: Wie das Set klingt ist scheissegeal, wer drauf spielt ist wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!