Sabian AAX Stage kombinierbar mit AAX Xplosion oder AAX Studio

  • Hallo werte Drummergemeinde,



    ich letzte Woche ein 18er Crash Sabian AAX Stage zum Hanmmerpreis angeboten bekommen, da musste ich natürlich gleich zuschlagen.


    Nun ist heute ein weiteres Angebot eingegangen und zwar für ein 16"AAX Studio Crash und ein 19er AAX Xplosion Crash.


    Da ich mich ziemlich schnell entscheiden muss, wollte ich euch fragen ob jemand weiss wie sich diese Serien zu einander "Vertragen". Ich habe leider keine Möglichkeit in der Umgebung alle diese Becken anzutesten. Nach Soundfiles Beurteilt sollte es eigentlich kein Problem geben und sie sollten Harmonieren. Jedoch traue ich den Soundfiles alleine nicht.


    Was meint ihr? Gibts da Erfahrungen dazu? Oder Leute die das auch so am Set spielen?


    Soundrichtung Metal/ Hard Rock


    Lg Stefan

  • Du musst halt schaun ob du eher noch ein großes oder kleines Crash möchtest. Ich persönlich würde das 19er nehmen, mir sind 16er meistens zu spitz (es sei denn, sie sind ultra-dünn). Das Studio ist allerdings recht dünn ... Könnte mir vorstellen dass das eher das zeitliche segnet (ich weiß allerdings nicht, wie du spielst). Abgesehen davon entwickelt ein 19er im Vergleich zu nem 16er deutlich mehr Volumen und Laustärke, was für deine Musik ganz passend sein dürfte. Deswegen -----> 19er ;)

  • Hallo,


    ja das habe ich mir auch gedacht. Zur Zeit fahre ich eben 16er, 18er Crash. Der Rest ausser dem Splash in 10" ist aber auch grösser;
    22" Ride und 19" China


    Aber 18 zu 19" ist ja nicht ein massiver Unterschied. Wäre dann nicht besser sogar 17 und 19?
    Vom Klang her sollte es sich ja zum 18er AAX einfügen...


    Wiederum ist der Rest so unterschiedlich das es eigentlich auch nicht so eine Rolle spielt? (AAX Splash, Alpha 16crash, 2002 RockBellRide, 19" Zildjian Ultra Hammered China, 14" samatya Hihat)


    Ach man sollte sie einfach antesten können, verdammt.... :)


    Lg STefan

  • Vorausgesetzt, die Becken waren physisch in Ordnung, habe ich in den letzten Jahren ziemlich wahllos Becken auf dem Gebrauchtmarkt eingekauft bei:


    - zuverlässigen ebay-Händlern (mit Rückgabegarantie); die sind zwar etwas teurer, aber eben sicherer
    - verlässlichen Anbietern hier im Forum (ich bin jetzt gute 7 Jahre dabei - da kennt man sich ein wenig)


    Ohne jetzt groß darüber nachdenken zu müssen, kann ich sagen, dass meine An- und Verkäufe per Daumenpeilung mit + - 0 vonstatten gingen.
    Das gleiche gilt im übrigen auch für meine Trommeln. Die einzigen Sachen, die ich je neu kaufte, war 1969 ein Pearl President Set und 1982 meine Ludwig Supra Bronze.


    Ich kann es nur empfehlen, bin nie enttäuscht worden und habe nur drauf geachtet, dass es gut handelbare Markenware ist (und überwiegend höherwertig).
    Man investiert im Grunde nur einmal und danach für wenig Aufgeld (mit Glück sogar gewinnbringend, was aber nicht vorrangiges Ziel ist).
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Da kann ich auch nur gutes Berichten. Ausser einem Zultan Aja Splash das ich sehr schnell in die Abgründe geschickt habe, weil es einfach eine Katastrophe war...


    Eigentlich habe ich ja bisher auch alles gebraucht gekauft, ausser der Hihat.
    Auch ich war immer Zufrieden mit dem Kauf, auch wenn es günstige Becken waren. Sogar 2 Schnäppchen lagen schon drin, bei dem ich über 60% zum Neupreis eingespart habe und in einem super Zustand waren (China und Ride).


    Von dem her sollte ich wirklich nicht zu viel denken. Für den Preis kann man getrost zugreifen... 8)
    Ich habe seitdem ich Schlagzeug spiele (knapp 2 Jahre), mich immer viel mit dem Schlagzeugspielen, recherchieren, lernen, Informieren über versch. Themen, beschäftigt.
    Danke für deinen Beitrag, ich habe wieder einmal gemerkt das man auch ZU VIELE Gedanken machen kann, vor allem wen es um Gebrauchtkauf von Sachen geht.


    Habe nun das 19er dazu genommen und bin gespannt darauf! :thumbup:


    Danke vielmals.


    Lg Stefan

  • Ich denke, je kleiner (und damit leiser) ein Becken ist, desto eher wird man stärker draufhauen, um auf die gewünschte Lautstärke zu kommen - ergo ist es irgendwann kaputt.
    Deshalb würde ich zum 19er Crash tendieren.
    Ich spiele z.B. eine Kombi aus einem 17er AAXplosion mit einem 18er Ibrahim Diril D - Serie Crash und auch das passt, obwohl nur ein Zoll Abstand ist (und zwei verschiedene Firmen - aber die kochen alle mit dem gleichen Wasser, hier eben B20 Bronze).
    Bei hochwertigen Gebrauchtkäufen ist das Wiederverkaufsrisiko ja auch nicht soo hoch, sollte es doch mal nicht passen.

  • Also die Theses von Hammu, müsst man vielleicht so formulieren. Bei Becken mit der exakt gleichen Bauart kann man aus einem größeren mehr Lautstärke heraus holen. Und selbst dann hat es nur beschränkte Gültigkeit. Denn ein 14" Crash ist zwar gemessen leiser als ein 19", aber das menschliche Gehör hört die höheren Frequenzen des kleineren Crashes lauter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!