Videos Live mit Beamer oder Flachbildschirm abspielen?

  • Hi,
    ich wollte mal eure Meinung bzw Erfahrungsberichte zum Thema "Backroundvideos Live (beim Gig) per Beamer oder Flachbildschirm abspielen" hören. Der Beamer lässt sich wohl einfacher Transportieren, ist jedoch etwas aufwändiger mit der Montage und zwischen Beamer und Leinwand darf auch nix stehen oder rumlaufen.
    Bin über jegliche Erfahrungsbereichte dankbar
    Gruß
    Patrick

  • Kommt halt doch drauf an wie groß das Bild denn sein soll?
    Ab einer bestimmten Größe wäre schon eher ein Beamer oder eben eine Videowall zu empfehlen. Also Flachbildschirm würde ich ziemlich sicher ausschließen, weil das ab einer gewissen Größe doch recht teuer wird.
    Ich weiß aber leider auch nicht in welcher Preiskategorie sich diese Videowalls bewegen. Sonst mal da schauen. http://www.videowall.de/aktuell_vermietwaende.html


    MfG

  • Pro Beamer.


    Im Regelfall wird der Beamer auf einer Bühne geflogen montiert (Fronttruss ist ja eigentlich immer vorhanden, die Befestigung hat jeder halbwegs anständiger PA-Verleiher am Lager). Zur Not gibt es auch bezahlbare Befestigungslösungen für Lautsprecher- oder Lichtstative). Je höher du ihn bekommst desto geringer existiert in der Praxis das Problem mit davor laufenden Personen bzw. stehenden Gegenständen da der entstehende Schatten kleiner als das davor stehende Objekt ist. Je nach Location könnt ihr auch mit Rückprojektion arbeiten. Löst alle derartigen Probleme.


    Bei einem Flachbild fallen mir ad hoc eigentlich nur Nachteile ein. Neben dem höheren Packmaß (was je nach Gesamtvolumen der Technik vernachlässigbar sein kann) brauchst du ja Riesige Geräte um auf eine halbwegs Bühnentaugliche Darstellungsgröße zu kommen. Selbst in kleineren Clubs darf ein Backgroundvideo gerne mal bis zu 2-3x4m haben. Sowas per Bildschirm lösen zu wollen ist nicht unbedingt preisgünstig. Und wenn du die nicht einfach so irgendwo drauf stellen willst so ergibt sich das Befestigungsproblem hier genauso. Bzw. eher schlimmer. Sind ja meist ein Stück schwerer und größer als Beamer.


    Wenn ein Flachbild eh schon vorhanden ist würde ich ihn als Effekt an einer bestimmten Position (geflogen mittig in Richtung Publikum ans Fronttruss, mittig vor die Drums, wenn ihr zwei habt: Links-Rechts, usw.) einsetzen.


    Achja: Dazu kommt - 80% der Clubs (auch kleinere) die ich kenne oder in denen ich arbeite haben bereits einen Beamer an der Decke hängen.


    Edit: Das Thema Größe hat burned_destroyer ja während ich schrieb schon angesprochen.
    Edit2: Eine LED-Wall für die Anforderungen (ich hab mir mal das Live-Video auf der Website angeschaut) ist unbezahlbar. Alles was halbwegs bezahlbar ist hat einen viel zu größen Pixelpitch um aus den üblichen Clubabständen ein sichtbares Bild generieren zu können.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Motzi () aus folgendem Grund: zu langsam

  • Hallo zusammen,


    wir spielen bei einer meiner Coverbands öfters mit Videowand. Das ist schon echt geil. Wenn ich dahinkomme, hängt die Wand dann immer schon am Truss. So wie ich mitbekomme, ist das aber eine tierische Schlepperei, weil die Wand erst aus Einzelpannels zusammengebaut werden muss und dann ans Truss gehangen werden muss.


    Ein Beamer hatten wir einmal, auch schön, aber er muss, wie oben erwähnt, sehr hoch hängen, damit keiner durchs Bild rennt. Alternativ via Rückprojektion, aber das gibt kaum eine Bühne von der Tiefe her.


    Viel wichtiger ist aber auch, was man da abspielt. Am besten geht es wohl mit Klick-gesteuertem Content, damit es auch wirklich zum Song passt. Es gibt natürlich auch spezielle VJ-Controller, die einiges an Effekten haben, aber auf Dauer ist auch das recht eintönig... Cool ist auch, wenn die Original-Musik-Videos im Hintergrund laufen! Man benötigt aber wohl einen zusätzlichen Techniker, der den Kram, abfeuert.


    Meiner Erfahrung nach kann man aber die restliche Lichttechnik etwas dezenter gestalten, wenn der Content gut gemacht ist.


    Gruß


    Christoph.

  • Hi,
    da wir komplett zum Sequenzer mit Klick spielen kann der Content komplett auf den Song angepasst werden.
    Da das eine Zwei-Mann-Band werden soll wollen wir das Licht vorprogrammieren (via Enttec DMXIS) dann auch per Sequenzer ablaufen lassen (Licht ist recht sparsam, jeweils zwei Led Bleder hinter den Musiker, dazu zwei mal Frontbeleuchtung und vier LED Bars).
    Gruß
    Patrick

  • Ist halt die Frage, wie professionell das Ganze werden soll!
    Eine richtig gute Projektion ist nicht mal eben mit einem Consumer-Beamer und nem Stativ erledigt.
    Und es kommt halt auch auf die Location an.
    Entfernung von Beamer zu Leinwand, Optik des Beamers, LIchtstärke des Beamers und die Leinwand...das alles spielt da mit rein.
    Und wie immer, ist auch hier gutes Equipment nicht billig!


    Bei Platzmangel kann man auch überlegen, ob man den Beamer hinter die Leinwand stellt und mit der entsprechenden PRojektionsfolie ein Rückprojektion einrichtet.
    Dann muss der Beamer allerdings das Bild "umdrehen! können und die OPtik muss zu dem dann geringen Bildabstand passen.
    Allerdings hat eine Rückpro meistens einen "hotspot" (helleres Bild in der Mitte, dort wo der Beamer hinter steht) und ich persönlich würde eine
    ordentlich Frontprojektion immer einer Rück Pro vorziehen...

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Also der Beamer ist "schmückendes Beiwerk". Und bei den Gagen (wenn man überhaupt davon reden kann) kann keiner eine HIntergrundshow im Hollywood Format erwarten (wir spielen keine Covers nur eigene Songs)
    Da ich bei diesem Project alle Instrumente ausser der Gitarre übernehmen, würde ich auch Live gern einige Sequenzen einspielen bei denen ich an den Drums zu sehen bin (ich werde dann Live den Bass, Keys und Gesang übernehmen)
    Es sollen natürlich auch passen "Stimmungen" für den Song erzeugt werden, daher auch die Kombination mit Beamer und synchronisierterm Lichteinsatz.

  • was auch sehr geil kommt, wenn der beamer als bühnenlicht eingesetzt wird, so dass mukker, instrumente und requisite angestrahlt werden... wenn man natürlich mit nem video noch den song unterstützen will, dann halt ne leinwand.
    von leinentüchern bin ich zwar nicht begeistert, wegen der geringen lichtreflexion und dem daraus resultierenden dunkleren bild...kann aber auch funktionieren...
    auf- bzw. rückpro tücher sind gar nicht sooo billig...aber auch mit dem paasenden rahmensystem schnell geständert oder mit safeties schnell geflogen...

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hallo


    In den meisten Clubs ist schon ein Beamer an der Decke montiert. Das hat den Vorteil, dass sich niemand davor stellen kann. Wenn der Beamer mitten im Raum stehen muss, ist das natürlich doof. Denn es kann immer jemand dran stoßen und das Bild verwackeln. Eine Videowall wäre natürlich das Highlight, denn das sieht professionell aus und macht auch was her. Man müsste natürlich schauen, was sowas kostet. Da könnte man verschiedene Hersteller kontaktieren wie http://www.jungmann.de. Aber ich denke auch, dass es ziemlich preisintensiv ist. Man kann auch ein schönes Bühnenbild mit Leinentüchern herstellen, aber da hat man dann keine Bewegung. Kann aber zu einem Auftritt auch sehr schön sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!