KLein, aber fein! Brauche ein paar Tipps..

  • Ich hätte jetzt auch erstmal gesagt: Guck nach einem gebrauchten Gretsch Catalina Jazzclub. Superteil. Wenn's das nicht gibt, gibt es immer noch ein paar Alternativen. Sonor, Yamaha, Ludwig, Tama, die haben alle so kleine Jazzteile im Angebot und ein gebrauchtes lässt sich hier und da mit etwas Glück sicher finden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hab grade entdeckt, dass es auf Youtube ein paar nette Hörbeispiele gibt. So in der Art stelle ich mir das vor:


    http://www.youtube.com/watch?v=9pE6MLm1CR0


    --> Bei dem steht "Sonor 2001 (birch)" dabei. Den Klang find ich wirklich ganz gut. Obwohl da auch viel die Ludwig Snare ausmacht denke ich.
    Gibt es vom 2001er eine bessere und eine schlechtere Variante? Und woran erkenne ich die?



    http://www.youtube.com/watch?v=s2sqW_Cy0t0


    --> Das Force 2007 find ich auch super! Das gefällt mir fast am besten!


    http://www.youtube.com/watch?v=6wroTnj90wY
    http://www.youtube.com/watch?v=4maxGZn4BjU


    --> Das 300er wäre mein Favorit, aber da muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen!


    Klar, ist alles nicht wirklich vergleichbar, aber man bekommt zumindest einen Eindruck.


    Irgendwie hab ich mich nun auf die Sonor's eingeschossen!


    Cheers!

  • Ich denke in meinem Eingangs-Post hab ich das schon ganz gut konkretisiert. Daß dieses Set hier nicht klein ist, kann man man auf den Bildern nicht erkennen, daher frag ich ja.


    Von allem, was ich bisher gelesen habe, tendiere ich momentan zu einem Sonor 2007 / 2005, falls ich da was günstiges bekomme. Ich überlege auch,bißchen mehr auszugeben und die das Force 3000 zu ergattern.
    Eine echte Alternative ist das Basix Custom, da man das gebraucht schon für 250.- bekommt, das ist natürlich ein echtes Argument! Aber ich glaub verlieben würd ich mich nur in ein Sonor wenn ich ehrlich bin.
    Verlieben ist halt nicht rational! :rolleyes:
    Ich hab auch hier übers Forum noch ein paar interessante Angebote bekommen. Jetzt beobacht ich noch einbißchen, lass das alles setzen und dann treff ich eine Entscheidung.
    Ich find's übrigens toll, dass sich Leute hier im Forum so viele Gedanken machen sich in die Entscheidungen hineindenken, um Tipps zu geben- Großes Lob! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Stimmet..wobei ich mich mit den Zahlen noch gar nicht auseinandergesetzt hab. Mit "klein" meinte ich im übrigen nicht unbedingt die Kesselgrößen (zwar auch tendenziell), aber hauptsächlich das Set an sich. Ich hatte früher so ein Riesenteil mit 4 Becken, 4 Toms, Rototoms etc. So was brauch ich nicht mehr!
    Übrigens zählt auch das Yamaha Stage Custom noch zur engeren Auswahl.
    Ranking bisher:
    1. Sonor Force 3000 (wohl etwas utopisch bei meinem Preislimit)
    2. Sonor Force 2007
    3. Sonor Force 2005
    4. Yamaha Stage Custom
    5. Basix Custom
    6. Sonor Force 2001


    Wobei auch dein Tipp mit den Phonic's und Signatures sehr gut ist. Unter denen wird dann wohl auch eine Entscheidung fallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Das ist doch schon wieder ganz was anderes bei der Auswahl. Die Tipps haben sich nämlich hpts. auf kleine
    Größen bezogen.


    Bei einem 3 Piece Set, bist du mit 500 auch bei einem F3000 dabei. Deine Liste hat halt keine druchgehende Linie.

    Alles wird gut

  • Ich bin nicht zu 100% festgelegt, aber tendienziell schon eher kleine Größen! Welche von den genannten zählen denn zu den "kleinen"? Vielleicht kannst Du nich da noch kurz aufklären.
    Das F3000 als 3 Piece Set steht gerade ganz oben, wie gesagt...Und dazu noch ne Jungle Snare :D (Jungle )
    Nebenbei: Man könnte das dann doch auch später auch noch aufrüsten zum 4 Piece Set wenn der Geldbeutel wieder aufgefüllt ist, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • es gibt ja auch noch die anderen 3000er serien..
    3000, 3001, 3005, 3007
    gleiches gilt für die 2000er
    2000, 2001, 2005, 2007


    200Xer birke, 300Xer ahorn.. die mitgelieferte hardware war damals beim 3000er wohl höherwertiger, sonst sind mir keine unterschiede zwischen den 200X und 300X bekannt (wenn da noch welche waren, bitte ergänzen :) )


    wenns etwas kleiner sein soll such dir ein set mit einer 20er bassdrum (während 22er öfter anzutreffen sind). und wenn der preis gut ist kanns dir ja egal sein ob da ein tom mehr oder weniger dabei ist. das/die tom/s die zu viel sind stellst du halt in den schrank :)


    das magnum birch soll übrigens (fast?) baugleich sein mit dem Basix custom. also danach kannst du auch ausschau halten.

  • Hi Freak,
    jep, jenau das hab icke schon so geplant und beobachte ich seit 2 Tagen:-)
    Mit Eigeninitiative hab ich kein Problem, die ist vorhanden. Trotzdem bin ich dankbar für die vielen Hinweise und Tipps hier im Forum, ich denke, ich weiß jetzt was ich will!
    Jarrek: Doch, so weit ich das hier im Forum verstanden habe gibt es da schon große Unterschiede! Z.B. 2000 --> Pappel, 2001 --> Linde/Ahorn, 2005 --> Ahorn und 2007 --> Birke. Man berichtige mich, falls ich Müll erzähle.

  • Nebenbei: Man könnte das dann doch auch später auch noch aufrüsten zum 4 Piece Set wenn der Geldbeutel wieder aufgefüllt ist, oder?


    Bestimmt könnte man das, aber es ist die Frage, ob es das auch braucht.
    Im Prinzip sind 3-Piece-Sets ausreichend, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
    Geht mir selber so, auch wenn ich bei ausreichend Platz auf der Bühne gerne mein zweites Standtom hinstelle. Wirklich brauchen tue ich es aber nicht und bin mit dem übrigen 3-Piece-Set mehr als zufrieden! :thumbup:

  • Das Force 2007 habe ich selber und kann es nur weiterempfehlen.
    Das mit der Übersicht stimmt auch 500x Pappel,100x Linde/Pappel, 200x Birke und 300x Ahorn
    Das Force 2007 heißt jetzt essential Force, ist aber, bis auf das Aussehen,das gleiche.
    Am besten wäre es aber wenn du ein Force 200x/300x shellset bekommst und dir dann Hardware von Pearl,Tama,Yamaha,.... kaufst, denn die mitgelieferte 200er Sonor Hardware ist nicht sehr hochwertig.

  • Hallo,


    1. Sonor Force 3000 (wohl etwas utopisch bei meinem Preislimit)
    2. Sonor Force 2007
    3. Sonor Force 2005
    4. Yamaha Stage Custom
    5. Basix Custom
    6. Sonor Force 2001


    Holz (weil ja jeder etwas anderes erzählt): immer Sperrholz:
    1. Birke, woher, weiß ich nicht
    2. Birke aus Fernost
    3. bin mir nicht mehr sicher, entweder noch Linde oder schon Birke aus Fernost
    4. lustige Fernost-Holzmischung, ich meine es waren drei Zutaten, eine davon Birke, später nur noch Birke
    5. Birke aus Fernost
    6. Linde aus Fernost


    Von diesen Serien wurden vor allem Sets in der üblichen Fünf-Trommel-Konfiguration (22" oder 20" Kick Drum, Toms 10", 12", 14" oder 12", 13", 16" plus Kleine Trommel und Hardware-Standard-Satz) verkauft, Einzeltrommeln gab es teilweise, die dürften aber in dieser Liga eher selten verkauft worden sein, am Ehesten findet man gebrauchte 3000er Einzeltrommeln in üblichen Farben, Schwarz dürfte am Gebräuchlichsten sein.


    Grüße
    Jürgen

  • DummerinMR wollte ihr Sonor New Beat verkaufen (falls das noch aktuell ist). Vielleicht schreibste ihr mal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!