Mal aussetzen...

  • Fuchtel ein bischen mit den Sticks oder Besen in der Luft rum ohne drauf zu schlagen. Merkt von den anderen sowieso keiner ;) und sie findens toll was du gespielt hast :)

    DAS ist dann aber richtig blöd :P ... unauffälliges verhalten setze ich mal aus respekt vor den anderen musikern und deren performance vorraus.


    "nicht spielen" geht völlig in ordnung ... hatte ich gerade gestern bei ner trio-probe: "äh, jungs ... bei der nummer höre ich einfach keine drums" ... no problem

  • Wir haben bei unserer Bryan Adams Tribute Band eine Akustik-Block, einmal nur Gesang/Gitarre, einmal mit zusätzlich Piano, da bin ich sehr froh, wenn ich mal von der Bühne gehen kann...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Also ich würde in der Zeit unplugged ein Bier trinken (nur ein kleines :rolleyes: ) ...
    Es ist eigenartig aber wahr: es braucht nicht immer einen Drummer.
    Und wenn Deine Geschäftsführung weiter auf Deinen Einsatz bei der Nummer besteht: MORE COWBELL!!! 8o

  • Nur mal so als Idee. :D


    Alternativbeschäftigungen:
    1.) Abendkasse-Einnahmen zählen
    2.) Wirtin sagen wie hübsch sie ist
    3.) Wirtin sagen wie häßlich sie ist
    4.) Goethe mental verinnerlicht oder gut hörbar rezitieren (dann aber besser nicht vor der Bühne sondern auf der Toilette). Bitte alle Strophen des Gedichtes.
    5.) Verspieler der Instrumentalisten im Song mit Strichliste und exaktem Zeitablauf zählen/festhalten die maßgeblich auf das Drumming im Song bestanden. Im humoresken Sinne von: "wenn ihr den Song selbst nicht mal korrekt spielen könnt, möchte ich parallel nicht daneben auf der Bühne als Mitakteur zu sehen sein :)


    In aller Regel bedarf es allerdings keiner Rechtfertigung für kleine "Abstinenzen" auf der Bühne. Es ist seit Jahrzehnten in zig Gigs bei zahllosen Bands immer wieder zu sehen dass es einzelne Songs oder Parts gibt, wo mal der Sänger die Bühne verläßt, mal der Drummer mal sonstwer. Ich würde mir da keine Sekunde den Kopf zerbrechen... und sollte es einer in der Band tun oder man auf irgendetwas "bestehen"... dann stimmt womöglich mit der Band etwas nicht ;) . Dann wäre der Thread hier nicht das wirkliche Problem sondern wahrscheilich eher ein einzelnes Symptom eines anderen (grundsätzlicheren) Problems.


    Übrigens empfinde ich das punktuelle "Ausdünnen" der Musikakteure auf Live-Bühnen und wieder anreichern als Zuhörer/Zuschauer oftmals als interessante (dynamische/musik-interpretatorische) Abwechslung!

  • Ganz wichtig, wenn man pausiert, egal ob auf, neben oder vor der Bühne: Unauffällig verhalten.
    Keine Mätzchen machen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen, anfangen die Bühne aufzuräumen oder ähnliches.
    Bühne verlassen vor dem Song und nicht mittendrin.


    Ist leider nicht selbstverständlich, alles schon erlebt.


    Auf Becken rumwirbeln würde ich auch nur punktuell aber dann richtig, nicht alles leise voll rauschen.
    Und immer nur machen was mit der Band abgesprochen ist.

  • Es geht mir manchmal, gerade bei langsamen Songs, so, dass auch ich bei der Probe eines neuen Songs sage: hier mal ohne Drums. Das passt zwar den anderen meistens nicht,
    aber ICH bin der Drummer und habe mindestens (!) so viel musikalisches Verständnis und Akzeptanz wie die anderen Bandmitglieder. Insofern bestimme ich grundsätzlich ob und wie
    was an den Trommeln geht. Kompromisse gibts immer, aber wenn es absolut nicht passt, dann passts eben nicht.


    Zum Glück haben wir keinen Manager. Dem würde ich freundlich nen Zahnarzttermin anbeten :D


    Nein, ohne Scheiss, zieh dein Ding durch, wenns den Rausschmiss bedeutet, dann ist es eben so. Gibt nicht nur ne Handvoll, gibt n ganzes Land voll....Bands meine ich.


    Ich würde nach dem vorherigen Song von der Bühne gehen, n helles blondes zischen und dem Barmädchen, wie schon erwähnt, sagen was für wundervolle Augen sie hat... *grins*


    Gruß *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Ich hab leider auch meine lieben Probs mit den Bandkollegen, wenn ich mal der Meinung bin, dass da auch ohne Drums was geht.
    Letztens hatten wir sone Nummer zu fassen und haben uns die Zähne dran ausgebissen, wie wir dem Stück ne gute Stimmung geben.
    Nu isses ne Ballade ohne Drums, aber erst als allerletzte Option probiert worden, weil sich die Mitmusiker nicht mit dem "ohne Drums" abfinden wollten...


    Nun hab ich endlich mein Zigarettenpäuschen :love:


    Gruß
    Jens

  • Für meine damalige Freundin (und jetzige Frau) war vor fast 50 Jahren "Yesterday" das Highlight des Abends. Da ging ich von der Bühne und hab mit Ihr getanzt!

  • Zitat

    Für meine damalige Freundin (und jetzige Frau) war vor fast 50 Jahren "Yesterday" das Highlight des Abends. Da ging ich von der Bühne und hab mit Ihr getanzt!


    :thumbup:


  • 1.) Abendkasse-Einnahmen zählen
    2.) Wirtin sagen wie hübsch sie ist
    3.) Wirtin sagen wie häßlich sie ist
    4.) Goethe mental verinnerlicht oder gut hörbar rezitieren (dann aber besser nicht vor der Bühne sondern auf der Toilette). Bitte alle Strophen des Gedichtes.
    5.) Verspieler der Instrumentalisten im Song mit Strichliste und exaktem Zeitablauf zählen/festhalten die maßgeblich auf das Drumming im Song bestanden. Im humoresken Sinne von: "wenn ihr den Song selbst nicht mal korrekt spielen könnt, möchte ich parallel nicht daneben auf der Bühne als Mitakteur zu sehen sein :)


    Klasse Vorschläge, man merkt, du bist Profi :thumbup:
    1. - Mit einer der schönsten Momente des Abends (oder der Schlimmste, je nachdem)
    2. - Sehr förderlich für weitere Engagements!
    2. - Wenig förderlich für weitere Engagements - gut, vielleicht möchte man da ja gar nicht mehr spielen ;)
    3. - Das ist vielleicht sinnvoll beginnender Demenz entgegenzuwirken, ist aber im Zusammenhang mit dem Gigabend eher irrelevant...
    5. - DAS ist mal ein kreativer Vorschlag, man könnte diese Aktion auch noch mit deutlich sichtbarem Kopfschütteln oder hochgezogenen Augenbrauen unterstützen...


    Ich sehe, ich habe das Thema Gigabend noch nicht wirklich intensiv genug durchexerziert, da geht noch was...
    8o :thumbup: =)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!