Bastlwastl goes 16er Bassdrum.

  • Der beateranteil ist nicht zu unterschätzen...hatte erst den filzkopf der Jojo Fuma am hämmern, ging so. Dann mal den roten WAHAN beater drauf und dass Ding wummert!

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



    Einmal editiert, zuletzt von razz.fazz ()

  • es geht ja auch noch kleiner :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • sehr sehr cool

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Kann ich mir gut vorstellen, dass das für manche Einsatzbereiche nen guten Sound bringt.
    Und extremer geht immer. 16er Bassdrum ist ja mittlerweile schon recht normal und keine Besonderheit mehr :P


    Freischwingend kann man eine Bassdrum übrigens scheinbar auch anbringen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Keine Ahnung wie er das angestellt hat :D


    Und langsam gehts vom Thema ab...


  • Keine Ahnung wie er das angestellt hat :D
    Und langsam gehts vom Thema ab...

    Wie der das (mit 39ct) gemacht hat, kann ich dir sagen - ich bin froh,
    dass ich andere Lösungen hab. Plural, da ich hier auch den DW Lifter
    besitze und damit auch andere Trommelgattungen per Fuß spielbar
    zu machen sind, wie zum Beispiel Congas, Djemben, 20er BDs, Toms, Surdos...

    https://www.youtube.com/watch?v=iDpi_5W9kbM


    Bitte zurück zum Ursprung des Threads. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Schön, dass hier ernsthaft über kleine Bassdrums diskutiert wird!


    Bei meiner 16x21 habe ich ein Pinstripe mit Muffl-Ring drauf und ein dünnes Hersteller-Reso mit 5"-Loch. Ich habe relativ hoch gestimmt, höre aber trotzdem noch viel Bass und auch Sustain.


    Beim Sustain hilft ja auch die Unterscheidung zwischen Beater lösen vom Fell oder nicht. Und bei meinen Gigs mit guten Soundleuten kommt eh was ziemlich anderes aus der PA...


    Und zum Starter: sehr schöne Arbeit!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hallo, schön, dass Dir das gefällt.
    Solch kleine Bassdrums gefallen mir, wenn sie - wie im von mir gezeigtem Objekt - leicht gedämpft sind und mit "losem Beater" gespielt werden.
    Es ist tatsächlich so, dass kundige Soundleute aus diesem Instrument unglaubliches fördern können. Das bringt immer ein breites Grinsen.

    Interessant finde ich den Trend zu "massiv" kleineren Sets. Früher hatten die meisten nach 22x20 geschrieen und keiner hat sich für solch wunderbar
    kleine Trommeln interessiert, heute stellen immer mehr namhafte Hersteller ihr Sortiment sehr breit auf - besonders nun mit kleinen BDs.
    Sonor Jungle Set und Safari, Wahan Traveler, DW Mini Pro, Tama Metro Jam, ... Die Hersteller haben den Puls der Zeit wohl durchaus erkannt.


    Ich mag diese kleinen Bassdrums sehr, da sie ein anderer Sound im Portfolio sind, den man bei Bedarf anbieten kann. Bevor ich eine Cajon einsetzen
    werde, versuche ich erstmal zu schauen, ob denn diese Bassdrum eine gute Partie bei entsprechender Besetzung sein kann. Seit ein paar Jahren
    habe ich 16er Floors eigentlich immer auf den DW Lifter gelegt, weshalb meine Erfahrung und Resonanz durchweg bisher positiv ausgefallen ist.
    Für mein Empfinden ist das meine Möglichkeit eine - für mich unbequeme - Cajon zu umgehen. Wobei auch Cajons ihre Daseinsberechtigung haben,
    aber der Griff zur Cajon ist mir persönlich oft einfach zu einfach, zu bequem und zu schnell.

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Genau: Die Cajon ist nämlich als Bassdrum UND Sitz einmalig! Und deshalb manchmal unterschätzt - aber ungleich transportabler!
    Und sie macht (vor allem mit einem Lederbeater!) ordentlich Bumm.. und nicht Boing, wie die meisten kleinen Bassdrums. Wers mag..ok. Ist ja auch ne Variante.


    Dies aber wiederum nur an Drummer gerichtet die Transportabilität OHNE Auto meinen - mit Auto kann man m. M. nach auch eine 18" transportieren. Die wiederum deutlich mehr Schub hat als eine 16".

    "Kaffee, schwarz?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!