Die lieben Nachbarn und der "Lärm"

  • Hab ich ja schon X-mal gesagt: Das sind gute Voraussetzungen, dass das gut geht, wenn zudem die Kommunikation stimmt sowieso. Ich hatte damals auch nur mit einem Nachbarn Probleme (mit dem haben wir uns halt auch das Fundament geteilt :( ), aber bei mir gabs ja auch Bandproben, Aufnahmen und längere Drumsessions. Ging trotz zweiter Mauer etc. nicht gut - der wollte da halt Souterrain untervermieten :rolleyes: .
    Probleme könnte es geben, wenn nebenan ein alter Mensch gepflegt wird. Wobei meine netten Nachbarn damals auch ein behindertes Kind hatten und das war kein Problem. Im Zweifelsfall ist es übrigens egal wieviel ihr für die Dämmung ausgegeben habt, was zählt ist die Effizienz, die dann ein Gutachter prüft. Es ist zwar immer ein gutes Zeichen, wenn man was getan hat, aber der gute Wille allein zählt nicht.


    Grüße, Philip

  • ich habe bisjetzt glück mit meinen nachbarn sie sagen es stört sie nicht wenn ich spiele und das ist auch gut so :) sie finden es sogar toll das es noch jugendliche gibt die ein instrument spielen ;)

  • Zitat

    Original von vivala
    ich habe bisjetzt glück mit meinen nachbarn sie sagen es stört sie nicht wenn ich spiele und das ist auch gut so :) sie finden es sogar toll das es noch jugendliche gibt die ein instrument spielen ;)


    So sollten alle denken.


    Was ich mal krass fand, da hat's sich meine Nachbarin bei meiner Mutter beschwert warum ich unbedingt Schlagzeug spiele, dass das nur Lärm ist und kein Instrument :D Hahaha!
    Das hab ich schon öfters gehört - da gibt's Leute, die meinen Schlagzeuger sind keine Musiker, weil man mit dem Schlagzeug keine Melodie machen kann....


    Alter Schwede :rolleyes:

  • Ich habe es wie viele von euch nicht leicht, trotzdem ist üben mehr oder weniger möglich.


    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, renoviert (teilweise neue, dünne Gipskartonwände) in einem ziemlich ruhigen Stadtteil von Dresden (Niedersedlitz). Hier wohnen Semibonzen und glückliche (?) Familien. Durchs Zeitungsaustragen (3 Monate reichen) lernt man etwas über die Leute, auch wenn man sie nicht immer persönlich trifft ;) - 80% davon sind absolut nicht verständnisvolle Leute die "ihre Ruhe haben wollen".


    Ich spiele seit 2 Jahren Schlagzeug in einer Band, parallel dazu auch Schlagzeugunterricht am Konservatorium (viel Jazz und Techniksachen :D, nicht mein Stil aber gut fürs Spiel und die Kreativität). Ich selber schätz mich nicht als besonders begabt oder förderwürdig ein aber ich habe das Bestreben, mein Leben lang Schlagzeug zu spielen, wenn möglich professionell. (ja das wollen wir alleirgendwie :) )


    Da ich keine andere Möglichkeit habe muss ich bei mir zuhause üben, das tat ich bis vor kurzem am tag so zwischen ner halben und 2 Stunden.
    Zwischendruch kam die Frau über mir runter (es war Sonntag - mein Fehler).


    Tja aber dann klingelte es irgendwann mal halb 4!!! Und diese Frau sagte mir jetzt, dass sie das alles hören und sie das krank machen würde. Ob nicht nicht ab 5 spielen könnte, so um die halbe Stunde.


    Tja, das ist mein Schicksal, ich möchte weder die Hausverwaltung geschweige denn eine Anklage im Nacken haben, das Nachbarschaftsklima geht mir mehr oder weniger am Arsch vorbei (Das Ehepaar unter mir findet es sogar gut - die, die es vermutlich am deutlichsten hören). Ich übe trotzdem immer eine knappe Stunde weil ich sonst das Schlagzeug auch einfach verkaufen und mir ein neues Hobby suchen könnte

  • Ich finde, das Schlimme bei der ganzen Angelegenheit ist, egal wie viel man im Recht ist, oder wie sehr einem die Nachbarn am A*** vorbeigehen, sobald Sie sich beschweren: Ist die Laune im Arsch!


    Man sagt sich vielleicht "pöh ich darf ja" oder "die können mich mal aus den und den gründen" man ertappt sich doch selbst dabei dass man plötzlich leiser spielt oder grimmig guckt oder was weiss ich....


    Nachbarn sind einfach Mist, wenn sie sich beschweren, egal wie es ausgeht. Ich persönlich musste mein schönes Pearl hergeben und ein E-Drum kaufen (siehe meine Drummergalerie), und als die Nahcbarn dann immer noch geklopft haben (Ich wusste nicht genau wer, war ein Haus neben mir) hab ich einen ellenlangen sehr freundlichen Brief geschrieben, dass ich bereits mein Schlagzeug verkauft hätte... und extra für Sie ein E-Drum gekauft habe, dass ich mich an Ruhepausen halte und bla bla...


    Den Brief habe ich x-Mal kopiert und im ganzen Haus eingeworfen, mit der Bitte, die Klopfer sollen sich doch mal melden und mit mir Zeiten vereinbaren..Pustekuchen.


    Tjo..Dann hat es noch genau EIN MAL geklopft..Dann hab ich einen wut-und schreianfall bekommen und zurückgetrommelt ABER WIE...


    ich glaube, die sind dann ausgezogen..Ich habe nie wieder etwas gehört.


    Tjaja...Die lieben Nachbarn...

  • Ich kann nur sagen, dass das Spielen auf einem akustischen Set in einem Mehrfamilienhaus oder Reihenhaus nur eine vorübergehende Lösung sein kann, wenn der Raum nicht professionell gedämmt wurde (Raum-in-Raum). Ich meine es geht ja auch auf einem Übungsset oder einem E-Drum und sonst muss man eben in einen Proberaum. An den Nagel hängen brauch man das Drummen noch lange nicht.


    Man brauch sich einfach nur vorstellen wie das wäre, wenn in einem Haus mit 6, 8 oder mehr Parteien jeder jeden Tag regelmäßig einer derartig lauten Beschäftigung nachgehen würde, wäre ein entspanntes Wohnen einfach nicht mehr möglich. Ich spiel aus Rücksicht auf meine Nachbarn kein Schlagzeug zuhause. In einem Proberaum muss ich mich auch an keinerlei zeitliche Beschränkung halten und mir auch sonst keine Gedanken machen. Die sind zwar nicht immer billig, aber das sollte es einem schon wert sein. Und auch für weniger Betuchte gibts immer noch die Möglichkeit in Jugendzentren, Kirchengemeinden, Schulen etc.


    Trotzdem würde ich mir auch mehr Verständnis wünschen. Einfach mal mit einem Reden, vielleicht kann man sich ja gütlich einigen. Schade, dass das meistens schon zuviel verlangt ist. Und die üblichen Ressentiments à la "Schlagzeug ist keine Musik" oder so nerven natürlich besonders.


    Grüße, Philip


  • würd mich mal interessiern was die zu nem bassisten sagen ?( :rolleyes:


    also bei mir haben sich bisher nur 2 leute beschwert (spiel seit 2 1/2 jahren). einmal wars samstag abend um 9,da stand mein schlagzeug noch auf m dachboden und man konnte das durch die ganze straße hören. danach kams in n keller und wurde gedämmt,danach hat sich nur noch einer beschwert weil ich sonntags gespielt hab,ansonsten interessiert das hier keinen weil um mich herum nur singles oder ehepaare ohne kinder wohnen und die bis abends arbeiten.


    eigentlich total pefekt denkt man sich,gäbe es da nich meine schwester... deren zimmer ist genau über meinem schlagzeug und die hört das halt alles schon ziemlich stark,deshalb darf ich nur spielen wenn die nich zu hause ist. ich bin ja froh das die jetzt mit m abitur fertig ist und demnächst dann bis abends arbeiten ist,sonst würd ich wirklich noch mal ausrasten. nicht mal auf meinem dw go anywhere practice kit darf ich spielen,weil die das stört...

  • ich hab zuhause überhaupt keine Probleme mit Lärm.
    Als ich den Keller noch nicht gedämmt hatte wurde ich eher öfters von meinen Nachbarn angesprochen, dass es ihnen gefällt.
    Und seit ich gedämmt habe, hört man eh nicht mehr sonderlich viel draußen.
    Ich finde auch, dass es eben darauf ankommt in was für einer Gegend man wohnt. Bei uns im dorf ist das kein Problem, in einem Reihenhaus wäre das doch eher ein Problem.


    Aber das Argument von wegen "Schlagzeuger sind keine Musiker" finde ich in vielen Fällen gar nicht falsch.
    Es gibt einfach zuviele Schlagzeuger die ohne jegliche Musikalität auf ihrem Instrument rumdreschen. Da ich viele solche Leute kenne oder gesehen habe, kann ich nachvollziehen, dass öfters so pauschalisiert wird, dass Schlagzeuger keine Musiker seien.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von The FloW
    Aber das Argument von wegen "Schlagzeuger sind keine Musiker" finde ich in vielen Fällen gar nicht falsch.
    Es gibt einfach zuviele Schlagzeuger die ohne jegliche Musikalität auf ihrem Instrument rumdreschen. Da ich viele solche Leute kenne oder gesehen habe, kann ich nachvollziehen, dass öfters so pauschalisiert wird, dass Schlagzeuger keine Musiker seien.


    es kommt aber immer drauf,was noch vom schlagzeug draußen zu hören ist. du kannst noch so gut sein,wenn durch die wannd nur dumpfe schläge nach außen dringen,wird jeder das als unmusikalischen mist empfinden.

  • Auch ich habe gestern leider die Erfahrung gemacht mit einem Nachbar! Mein neues Drum Studio steht in einem Eigenheim, also keine Mieter usw.! Ein Einfamilienhaus! Jetzt hat gestern ein Nachbar gemeckert, der ist sich das nicht gewöhnt. Ich halte mich an die normalen Zeiten, also spiele auch nicht etwa über die Mittagszeit oder mitten in der Nacht. Da ich Berufsschlagzeuger bin und täglich übe, ist dies für ich nun ein Problem. Ich lebe nun schon seit bald einem Jahr dort und erst jetzt meldet sich dieser Nachbar. Mein Drum Studio ist aber auch einigermassen Schalldicht gemacht worden! Man hört es nicht so stark draussen. Aber es ist ärgerlich wenn ein Nachbar so daherkommt.


    Man muss sagen, es ist auch sonst ein nervender Typ. Nichts stimmt bei dem und es ist mehr ein deprimierter pensionierter Mann, der nicht viel besseres zu tun hat, als nach den Leuten zu schauen, was diese machen und nicht machen.


    Ratschläge sind WILLKOMMEN :-)!

  • Hab mich hier durchgelesen, dachte aber das man das ganze hier mal auch auffrischen könnte ;-)!


    Das Haus ist freistehend und rechts davon kommt mal das Haus des Nachbarn ... ist einige Meter entfernt das Haus...

  • Hm, also mMn taugen die vorhandenen Infos nach wie vor.


    Da freistehend, würde ich abwägen: Von Unabhängigen bewerten lassen lassen, wie stark das wahrnehmbar ist und dann reagieren: Mit dem Nachbarn nochmal reden und es darauf aufkommen lassen oder nachbessern (dazu gibts einige sehr gute Freds hier!).

  • Ja freistehend muss man auch immer abwägen. Nun ich habe den Raum folgendermassen gestaltet. Die Decke ist mit professionellem (Schallabsorber aus PUR-Schaumstoff) ausgestattet. Die Wände zum Teil auch.... Die Tür hat ebenfalls einen Schallabsorber.


    Na ja und die Entfernung zum Nachbar Haus is ca. 20 Meter!


    Nun ich muss dann schauen. Bis jetzt wurde mir gesagt, es sei nicht störend. Das war der Erste Nachbar.

  • So einen Nachbarn gibt es wohl in jeder Nachbarschaft, leider muss das gesagt werden. Erkundige dich beim Ordnungsamt, halte weiterhin die Ruhezeiten ein und warte, was er macht. Oder du redest einfach nett mit ihm über das Problem und findet eine Lösung (wenn es allerdings der typische Nachbarschaftseremit ist, dann gehe lieber den ersten Weg, da der zwote nichts bringt).

  • So einen Nachbarn gibt es wohl in jeder Nachbarschaft, leider muss das gesagt werden. Erkundige dich beim Ordnungsamt, halte weiterhin die Ruhezeiten ein und warte, was er macht. Oder du redest einfach nett mit ihm über das Problem und findet eine Lösung (wenn es allerdings der typische Nachbarschaftseremit ist, dann gehe lieber den ersten Weg, da der zwote nichts bringt).


    Ja ist leider so, ich hatte bis jetzt nie Probleme! Das ist das erste mal das es so weit kommt. Habe versucht mit ihm zu reden gestern. War ja auch nicht extrem sauer. Mehr genervt, weil er sich gestört füllt! Nun ich habe mich nun bei der Gemeinde beim Amt erkundigt und warte auf deren Bescheid. Mal schauen was die mir sagen. Erstmal werde ich wohl auch vermehrt mit den HQ Sound Off Drum Mutes üben. Aber ich bin ja Jazzmusiker und kein weiss nicht was für ein Drescher. Und da kommen auch viel Brushes zum Einsatz beim üben, dass kann ihn sicherlich nicht stören ;-)!


    Aber eben, wie du sagst, es gibt wohl immer solche Nachbarn, entweder sagen die einfach nichts oder dann so was!


    Danke für die Tipps...

  • Ich darf mir auch immer von meinem Nachbarn anhören, das ich ein Terrorist wäre. Da dieser Nachbar aber mittlerweile ca 9 Monate im Jahr im Urlaub ist, kommt mir natürlich entgegen.


    Am meisten hilft aber erstmal mit Ihm reden. Wenn das nicht hilft, nachhören beim Ordnungsamt was erlaubt ist und schriftlich geben lassen. Evtl. können die auch mal eine Schallmessung durchführen.


    Edit: knapp zu spät...

    self-destructive

  • ich hab auch so eine ähnlich nette geschichte, wir wohnen in einen schönen großen haus mit viel garten rundherum, links von uns unser ewiger nachbar + frau (die frau spielt selber klavier und geige) und gute freunde sind und sich nie beschwert haben, rechts(hinten) hat sich ein arzt mit seiner frau ein neues haus gebaut.
    mein schlagzeug steht im keller und deswegen öffne ich gerne das fenster, damit es warm reinkommt und die leute auf der straße etwas mitbekommen (gibt genug leute die gerne stehenbleiben, vor allem kinder und dann kurz mitgrooven wenn ich gerade was nettes spiel), d.h. fenster geht richtung straße. unser neuer nachbar hat sein haus weiter hinten zur straße aus gesehen, auf der höhe unsere hauses ist also ca. sein garten der an die straße angrenzt, ich hoffe das ist irgendwie vorstellbar und zwischen unserem haus und seinem garten sind nochmal gute 8m garten von uns und zu diesem besagten fenster nochmal 8m.


    dieser neue nachbar versucht auch jetzt zum 3. mal in folge unser kleines festival, das in der nähe einmal im jahr stattfindet (mit max. 1000 besuchern) zu boykottieren, dank ihm mussten wir den sound auf 85 dB runterdrehen, mittlerweile hört man das klicken des auslösers einer kamera wenn man direkt vor der bühne steht und er ist der einzige anrainer der sich beschwert (musik spielts gemütlichen poprock mit meist einer einzigen punkrock band).


    letzte aktion von ihm: 14 uhr nachmittag, offenes fenster, ich spiele, sonnenschein draußen, plötzlich kommt meine mutter runter und sagt: nachbar hat angerufen, man hört mein schlagzeug spielen, meine mutter meinte noch, das hört man bis zu ihrem haus??? (sind ja quasi 3 ecken die der schall da machen müsste) er daraufhin: nein man hört es im garten...und es stört ihn


    8| = ich, bitte wie lärmempfindlich kann man sein? mittlerweile habe ich die schnauze voll, von wegen gute nachbarschaft, er kommt hier her, baut sich das haus hier hin, beschwert sich wegen jeden scheiss lärm, mittlerweile bin ich soweit, dass wenn er wieder mit seiner maschine im garten, holzteile zerkleinert ich ebenfalls anrufe und sage, dass es zu laut ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!