Snare drum

  • hey hey,


    ich brauch ma hilfe. ich suche die passende snaredrum für die musikrichtung die ich spielen möchte.. aber da gibts ja soviele verschiedene: mit holzkessel, mit stahlkessel, mit bronzekessel, mit messingkessel, und und und. Aber gibt es von der Klangart überhaupt unterschiede zwischen denen? ich könnte mir nur vorstellen das es zwischen metall- und holzkessel unterschiede gibt vom klang her, aber von metall zu metall auch? also von bronze zu stahl undso?
    und was bringt ein innendämpfer und is sowas gut für meine musikrichtung? ich spiele hauptsächlich punkrock (also schnell und laut c: )


    danke im vorraus:)

  • bei den holzsnares scheiden sich die geister ob man birke, ahorn oder bubinga hören kann.
    den unterschied metall und holz macht mMn schon einen unterschied.


    was für deine musik jetzt das richtige ist kann dir keiner beantworten außer du selbst. hast du nicht eine Vorstellung wie deine "traum-snare" klingen soll?


    ganz unabhängig davon, viel wichtiger bei einer snare ist:
    eine gute gratung
    gutes Stimmen (hierzu gibt es vieles, wo man sich schlau lesen kann)
    hochwertige Felle und Snareteppich


    dann brauchst du auch meistens keine dämpfung mehr.
    und wenn doch.. dann kannst auch von außen dämpfen mit hilfsmittelchen à la gaffa, tempos, moongel oder gel-stickern.


    hier in den kleinanzeigen oder bei ebay kleinanzeigen kriegt man oft wirklich gute snares für wenig geld.
    [edit: tipps für günstige, aber gute snares findest du hier: Lohnende low budget oder no name Snares]



    bevor du dir gedanken über eine neue snare machst würde ich vielleicht überlegen ob es nicht lohnenswerter ist, sich mit der vorhandenen snare genauer auseinanderzusetzen - sprich mal mit neuen fellen ausstatten wenn die alten schon runtergerockt sind, einen neuen teppich probieren und vor allem - Stimmen.


    Gruß,
    Jarrek

  • Dann kann man die "drum tuning bible" empfehlen:
    Drum Tuning Bible (Wie Stimm ich meine Trommeln richtig)


    beziehungsweise: http://www.mediafire.com/downl…hqv/Drum+Tuning+Bible.pdf


    [erstmal unwichtige anmerkung: der teil mit dem "föhnen" ist hier im forum etwas umstritten.. ich habs gemacht, werd es wahrscheinlich beim nächsten fellwechsel nicht nochmal tun.. kann nicht sagen ob es was bringt oder eher nicht.]


    wenn du dir das durchgelesen hast musst du dir erstmal zeit nehmen um das auszuprobieren. bei mir hats schon einige stunden in anspruch genommen ^^


    viel spaß damit!
    Gruß,
    Jarrek

  • Hi,

    Aber gibt es von der Klangart überhaupt unterschiede zwischen denen?

    warum würden Hersteller dann unterschiedliche Metalle verwenden? Bzw. warum würden Kunden unterschiedliche Snares kaufen? Man kann sogar bei einer Ludwig Black Beauty gleicher Größe Unterschiede hören zwischen der glatten Messing-Snare und der gehämmerten Variante. Feine Unterschiede, aber hörbar.


    Es hilft leider nix: Gehör und Geschmack wollen mit Geduld entwickelt werden. Hör Dich doch mal in Proberäumen und im Laden genau um, mit der Zeit stellt man fest, dass einem bestimmte Snaretypen besonders gut gefallen. Mir zum Beispiel die Sonor Signature in vielen Varianten - für die leider mein Geldbeutel halt nicht langt. :)


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • das mitm stimmen hab ich noch nich so ganz raus


    Dann klingense eh alle scheisse :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • warum würden Hersteller dann unterschiedliche Metalle verwenden? Bzw. warum würden Kunden unterschiedliche Snares kaufen?


    Marketing, Kundenwunsch, Verfügbarkeit?
    Die allseits beliebte Ludwig Supra z.B. ist nur aus der Not heraus geboren worden, da es kein Stahl für den Snarebau gab (da hat man seinerzeit lieber Kanonen und Panzer draus gebaut), also nahm man Aluminium aus dem Kamin/Abluftbau.
    Und da der Kunde schon damals unbedingt eine schöne Chromoptik haben wollte, hat man das Aluminium verchromt - ist aber chemisch nicht so ohne Weiteres möglich, daher der heutige Ärger mit den "Rost" (Alufrass)-Pickeln auf den alten Supras.


    Aber grundsätzlich kann man tatsächlich schon einen Unterschied zwischen den verwendeten Metallen (Hölzern) hören, nur sind diese weitaus geringer, als es uns die Hersteller glauben machen wollen.
    Wenn es nämlich nur nach den verwendeten Materialien ginge, müßte ja z.B. ein billiger Taiwan Stahl(blech)eimer genauso gut klingen wie ein teurer von Sonor, Premier, Yamaha, Pearl, .....
    Dito bei den Holzsnares.


    Viel wichtiger für einen ordentlichen Klang (und damit den hörbaren Unterschieden) ist die Verarbeitung (Gratung, Wandstärke, Steifigkeit, Bauart, etc.) und natürlich die Qualität/Art der verwendeten Felle.


    Ich würde zunächst mal meiner alten Snare neue Markenfelle spendieren und sie ordentlich stimmen, bevor ich mir eine Neue kaufen würde.


    P.S. Schaue/Höre dir mal diese interessanten Testvideos vom Kollegen Chris Beam an:
    Das "ultimative" Metallsnare-Vergleichsvideo - das dritte und letzte Video ist fertig!
    Sehr aufschlußreich, wie ich finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    ich schließe mich dewwel (Beitrag 2) und Anthrax (Beitrag 8) im Wesentlichen an.
    Ich habe noch keine Trommel unter den Stöcken gehabt, die ich nicht für Punkrock
    als geeignet angesehen hätte.


    Der Rest ist Geschmackssache bzw. auch eine Frage der eigenen Fertigkeiten oder
    Ansprüche, oft in Kombination und wild verstrickt. Da einen Rat zu geben, ist eher
    sinnfrei.


    Einen Innendämpfer kann man auch durch einen Außendämpfer ersetzen. Innendämpfer
    sind ja auch eher eine Erfindung für den gesitteten Trommler alter Schule, der es
    gerne optisch dezent und aufgeräumt liebt.


    Grüße
    Jürgen

  • Da es meines Wissens keine Snare gibt, die einen Punkrocksound macht (wie ist denn der Punkrocksound?!?), solltest du dir klar sein, was sie für ein Geräusch machen soll, dann suchste dir so eine. Du kannst mit ner 14x5 Punk machen, genauso mit ner 14x8. Der Jordison macht Metal mit ner 13x6, der Vinnie Paul mit ner 14x8. Sound finden, stimmen lernen und dann fest reinhauen!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!