20' GONG DRUm

  • Hi Leute,
    ich habe eine 2. Bassdrum mit 20' über und will mir daraus eine Gong Drum bauen. Allerdings will ich nichts bohren, sondern die vorhandenen Löcher verwenden. Welche Bestandteile kann man verwenden, zahlt sich das aus, oder soll ich einen 20' Tom-Spannreifen kaufen und das sozusagen als Tom aufstellen?
    LG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Mahlzeit,


    ich würde die Hupe einfach so, wie sie ist, aufhängen.
    Gong Tom ist ja eher etwas für Freunde der kaputten Gratung und andere Böckchen und Reifen bräuchte man da auch noch.
    Für den Effekt, den dann sowieso wieder keiner hört, würde ich das nicht machen.


    Man könnte das Ding natürlich auch verkaufen, gibt ja so Fans von so Tanzmusikerhupen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    ' = Fuß
    " = Zoll

  • Gut, ich meinte Zoll also muss ich mich umgewöhnen, sorry ;) Verkaufen will ich die nicht, hab ich von meinem verstorbenen Onkel bekommen. Also: Du meinst, einfach so aufhängen? Der Vater meines besten Freundes hat einige 20' Tom-Felle (bei Remo selbst bestellt 50 Stück o.O) und da könnte ich eines abkaufen, denke ich, aber, er hat mir gesagt, da braucht man andere Reifen!
    LG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Du brauchst andere Böckchen und einen größeren Reifen wenn du einen "echten" Gong Tom machen willst.
    Ob sich das dann auszahlt mit der dazu gehörigen Befestigung darfst du selber entscheiden. Alles andere
    findet sich auch im I-NEt.

    Alles wird gut

  • Hallo,


    ein Gong Tom ist eine einfache Pauke und hat typischerweise eine schwimmende Fellauflage.
    Das ist offenbar nicht bekannt. Tama hat es erfunden, dort findet man das Original.


    Was wir hier haben ist eine kleine Große Trommel, die normalerweise als Kick Drum beim
    Drum-Set zum Einsatz kommt.


    Ob die jetzt auf dem Boden bleiben darf, als Standtom oder als Hängetom umfunktioniert werden soll,
    ist leider nicht ganz klar aus der Fragestellung zu ermitteln.


    Davon - und von den sonstigen Spezifikationen - hängt es aber ab, was dann genau umzubauen ist
    oder eben nicht.


    Felle für Kick Drums und Felle für Tom Toms sind am Fellkragen unterschiedlich, da die Spannreifen
    der Trommelarten unterschiedlich sind und es sonst Probleme hinisichtlich der Passgenauigkeit gibt.


    Ich persönlich würde ja erst mal ein Konzept entwickeln, was mit der Trommel musikalisch (oder
    dekorativ oder rituell) geschehen soll. Ich persönlich habe Trommeln, die benutzt werden und
    Trommeln, die so herumhängen.


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, ich hätte mir vorgestellt, die BD als Standtom umzufunktionieren, brauche aber 20" Spannriemen. Weiß jemand, wo man die kriegt?
    LG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Man kann nicht einfach eine Basstrommel zu einem Tom umbauen.
    Auf Anhieb findet man keine 20''-Spannreifen mit 8 Löchern. Wenn man sie findet, ist die Frage, wie man die Gratung anpassen muss, welche Schrauben, Beine, Beinhalter und Felle man dann braucht, usw.
    Bevor du das gute Stück verbastelst, und um die paar hundert EUR dafür zu sparen, könntest du mal versuchen, die 20er Bass Drum anstelle der 22er zu spielen. Gerade die langen Toms beim Force machen das Spielen mit 22er ergonomisch obenrum eher ungemütlich, finde ich (mit Tanzmusik hat das natürlich rein gar nichts zu tun).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wie schon gesagt wurde. Bass auf Tom umbauen ist nicht so einfach. Ich habe das mit einer 18er Bass einmal gemacht. Das Ergebniss ist in meiner Galerie zu sehen. Es ist aber eben zu beachten, Tom- und Bass- Felle und auch die dazugehörigen Spannreifen nicht untereinander kompatibel sind.


    Würde ich es heute nocheinmal machen würde ein Bass- Fell nehmen, und den vorhandenen Bass- Spannreifen an der Seite wo ich spiele verschmälern.

  • Jetzt mal unaufgeregt in die Runde gedacht:


    In Zeiten wo außer Tama (welche das Konzept ja mal etabliert hatten und in meiner Jugend in diversen Katalogen auch schön in Szene setzten), kaum ein anderer der großen Produzenten den Aufwand betreibt die Dinger konstruktionstechnisch "richtig" zu bauen (in der Tradition Tamas): warum hängst Du Dir nicht einfach die Bassdum seitlich vom Kopf auf und gut ist. So hat z.B. weder Pearl noch Mapex in der Mehrzahl der Fälle Gelüste überdimensionierte Felle auf "zu kleine Kessel" mit speziellen angewinkelten Böckchen zu schrauben. Insofen kann man/kannst Du einfach so tun als wüßte man nix von Tama und hätte sich an jenen orientiert die herstellungstechnisch den Aufwand scheuen für 0,00000000000000000000000000000000000001 Prozent der Drummer der Galaxie eine einzelteiltechnisch/materialbeschaffungslogistisch unökomomische ;) Spezialtrommel zu bauen.


    Ob man den Sonnenschutz dann "Gongtom" (Mapex) oder "Gongdrum" (Pearl) oder "Gongbass" (Tama) nennt - selbst hier zeigen ja seit Jahren die absurden Begrifflichkeiten das mancher der Mitbewerber nur subtil an Tama erinnern kann/möchte, ist dann ebenso bedeutsam wie die Frage nach der musikalischen Einsatz-/Auftretenshäufigkewit bzw. Verwendbarkeit im Bandkontext einer ebensolchen Spezialtrommel :D .


    Und ob dann jemand der Musikerpolizei after the show tatsächlich mal moniert, dass Deine Bass ja noch ein Reso hat und somit weder dem Gongtom, noch dem Gongdrum und schon garnicht dem Gongbass Konzept entspricht? Und selbst wenn, dann nenne eben Deine Konstrukton einfach "Gongpauke", "Gongshell", "Reso-Gongkick"...


    ... oder "Getreide-Silo" oder laß zur Not das Reso unmontiert.


    Alleine diese Größen aufzuhängen/montieren verbraucht schon genug Kohle. Da würde ich nicht noch in andere (womöglich irreversible) Dinge/Änderungen investieren.


    edits: die Rechtschreibung.

  • Na gut, dachte mir nur, wenns einfach geht warum nicht. Aber: womit soll ich die aufhaengen?
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hallo,


    also wir hatten jetzt Aufhängen, als Standtom hinstellen und als Alternative hin legen.


    Ich führe dann mal ein: kumulativ hinlegen, Fußmaschine dran und man hat eine Bude,
    die auch ein bisschen nach etwas aussieht.


    Grüße
    Jürgen
    gepflegter Tanzmusiker

  • Ich würde auch nahelegen, ein Bassdrum Schlagfell (muss ja kein Vorgedämpftes sein) und den normalen Bassdrumspannreifen auf der Schlagseite zu nutzen und die Trommel im Stil einer Gongdrum aufzuhängen. Die Resoseite kann man dann z.B. komplett demontieren (vorsicht vor rasselnden Gewindehülsen in den resoseitigen Böckchen, die evtl. auch abschrauben), oder auch mit einem alten Bassdrumfell mit großzügigem Loch ausstatten.


    Die Aufhängung hängt ein Bisschen von der vorhandenen Hardware an der Bassdrum ab. Mit zwei gegenüberliegenden Tomrosetten und zwei Stativen samt passenden Haltern könnte das z.B. so ausehen:


    Bei manchen Bassdrums kann man dafür die Halterung für die Bassdrumfüße nehmen.


    Die Aufhängung ginge theoretisch auch an der bei manchen Bassdrums montierten Tomhalterosette, wobei das dann eine Aufhängung an nur einem Punkt wäre, was Aufgrund der Masse problematisch sein könnte.


    Oder man traut sich zu, 2 Halterosetten zu montieren, bzw. betraut einen Fachmann damit.


    Für mehr Geld kann man auch auf beiden Seiten ein zur Bassdrumtiefe passendes Pearl Optimount montieren, dann spart man das Bohren. Oder man kombiniert ein Optimount mit der vorhandenen Tomrosette, auch wenn es dann leicht asymmetrisch wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!