Warum haben die Böckchen auf der einen Seite einen größeren Abstand von der Gratung?

  • Hab hier ein Silverstar Tom liegen. Das ist nagelneu und ungekürzt --> oben ist der Abstand kürzer. Vielleicht, damit Rims/Starmount freischwingsysteme nicht so wackeln.
    Hab auch ein 14er Superstar --> identischer Anstand. Da ist das Freischwingsystem aber in den Spannreifen integriert (Starcast).


    Es ist nicht immer so, kann aber sein. Obs mit den freischwingsystemen zu tun hat?
    Vermutungen bezüglich des Kürzens haben da trotzdem noch Bestand, sofern es sich nicht um Neuware handelt.


    LG

  • Marke weiss ich nicht, war schon älter aber gute Qualität. Die Trommelfolie war schon runtergerupft.

  • Ich verweise noch einmal auf Beitrag Nr. 16

    :thumbup:


    Obwohl ... mir fällt da gerade was auf: Bei jeder 7. Stimmschraube meiner Sonor-Trommeln entdecke ich etwas Komisches: Die Stimmschrauben haben alle exakt 48,3 (also Periode jetzt) Windungen. Die jeweils 7. (immer oben auf 1 Uhr Position, also, wenn ich jetzt die Toms nicht drehe oder so) hat aber 48,6 (wieder Periode, also mit den ganz vielen Sechsen mein ich) Windungen. Das ist doch total komisch. Habt ihr das auch? Und vor allem: Warum macht Sonor das, das kann ja kein Zufall sein. Ich hab auch schon überlegt, ob vielleicht ein Sonor-Mitarbeiter sich da ein Spielchen ...


    [Wir unterbrechen hier für eine kleine Ferienpause, die gut geeignet ist, das Internet nach weiteren Hinweisen auf die mysteriöse 7. Schraube abzusuchen und Hinweise auf eine mögliche Verschwörung zu finden.]


    Allen eine unterhaltsame Zeit mit und ohne Böckchen
    Hajo K



    P.S.: Es war doch öfters um ein Foto vom Böckchen gebeten worden. Wenn der Threadstarter das nicht schafft, ich pack's:




    Man sieht hier auch sehr schön im Vergleich zwischen oben und unten die unterschiedliche Länge der Dingsda.

  • Die Frage ist ja auch beantwortet.


    Im Originalzustand hat es entweder optische oder funktionale Gründe, oder jemand hatte in Zeiten der großen Hardware-Depression aufgrund des des Schraubenmangels nur verschiedene Größen zur Hand, oder all diese Trommeln waren einem oder verschiedenen Vorbesitzer(n) zu lang und wurden gekürzt (nur auf einer Seite, damit man nur diese neu graten muss). Klangliche Gründe dürften ausscheiden.


    len66: Es besteht Grund zur Annahme, dass dir auch mal symmetrisch gebaute Trommeln unter die Augen kommen werden.


    Drummer75: Wann ist denn deine Mittagspause um?

  • Guten Morgen,


    also meine Mittagspause geht bis 18 Uhr, dann bin ich kurz weg und ab 20 Uhr fängt die Nachtschicht an ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Der Fred war doch von Anfang an ein Rohrkrepierer (keine vernünftige Problembeschreibung, folglich Rätselraten in der Diskussion), aber für das Foto vom Böckchen (danke Hajo K) hat es sich doch gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!