Cubase 7 LE und kein Ton

  • Guten Morgen,


    mittlerweile habe ich zwar einen Rechner und Cubase 7 LE läuft darauf auch, allerdings habe ich das Problem dass ich keinen Sound höre obwohl es z. B. bei den Beispielprojekten ganz offensichtlich einen Output geben muss.


    Eingestellt habe ich alles nach der Anleitung von Cubase. Daher die Frage an Euch, woran könnte es liegen? Habe Sound on Board (derzeit noch kein Interface) trotzdem sollte es ja möglich sein etwas zu hören. Liegt es evtl. am Treiber? Sollte ich mir da z. B. Asio4All runterladen und installieren? Woran könnte es noch liegen, dass ich keinen Sound rausbekomme? MP3 höre ich problemlos, Speaker sind also scheinbar auch richtig eingestöpselt.


    Danke für Eure Tips.


    Grüße


    GM79

  • Wird vielleicht HDMI angesteuert? Meine DAW(s) will/wollen die auch immer erstmal mit einbeziehen.
    HDMI wird im System auch oft als "... High Definition Audio" bezeichnet - wie eben auch OnBoard-Sound.

    2 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Verzeih. "Anleitung" klingt so nach "Quick Start Guide".
    Geräte -> konfigurieren -> VST-Audiosystem. Outs aktiv?
    Mute-/Monitor-/Level-/Mixer-Einstellungen gecheckt?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Sodele,


    hier mal ein paar Bilder. Habe mir vorhin wohl den Treiber für die Eingänge aus dem Cubase gehauen. Wie bekomme ich die denn da wieder rein? Muss ich da die Soundkarte neuinstallieren? Wohl eher nicht, oder?

  • Auch die VST- Verbindungen sind so eingestellt, wie in der Anleitung beschrieben.

    Die Bilder sagen aber was anderes!
    Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? Du musst doch nur anstatt "nicht verbunden" den entsprechenden Ausgang angeben.
    Das hat auch nix mit den Treibern zu tun, asio4all brauchst du nicht um Audio abzuspielen. Asio4all hat etwas kleinere Latenzen als der Onboardtreiber, aber arbeiten kann man damit trotzdem nicht.
    Wenn du Cubase ernsthaft nutzen willst, brauchst du ein geeignetes Audiointerface.

    don´t panic

  • Die Bilder sagen aber was anderes!
    Ich verstehe nicht wo das Problem liegt? Du musst doch nur anstatt "nicht verbunden" den entsprechenden Ausgang angeben.
    Das hat auch nix mit den Treibern zu tun, asio4all brauchst du nicht um Audio abzuspielen. Asio4all hat etwas kleinere Latenzen als der Onboardtreiber, aber arbeiten kann man damit trotzdem nicht.
    Wenn du Cubase ernsthaft nutzen willst, brauchst du ein geeignetes Audiointerface.

    Klar sagen die Bilder etwas anderes. Weil das bei mir im Projekt der "Einstieg" also die erste Maske ist. Selbst wenn ich die mir angebotenen Ausgang gewählt habe, hat es nicht funktioniert. Aber wie ich schon im ersten Bilder-Post geschrieben habe, habe ich mir jetzt anscheinend die "Ins" ganz rausgehauen und finde diese nicht mehr wieder.


    Dass ich ein geeignetes Audiointerface brauche zum Aufnehmen, das zweifel ich in keinster Weise an. Dessen bin ich mir bewusst, dass das als nächstes angeschafft wird. Jetzt geht es mir aber darum überhaupt erstmal diese Projekte von Cubase zuhören, was schon nicht funktioniert hat. Und um in einer Midi-Spur nen Clicktrack zu erstellen bzw. um eine Tempospur zu bearbeiten, dafür brauche ich wohl kein Audiointerface. Bitte korrigiert mich, wenn ich da völlig falsch liegen sollte.


    Grüße
    GM79

  • schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=v6HhNFX9i3k


    Nimm erstmal nur den Originaltreiber, erst wenn das alles läuft würde ich mal den asio4all probieren.
    Aber die Demoprojekte wirst du nicht brauchbar abspielen können wenn da VSTi benutzt werden.
    Reines Audio geht.


    Achtung! wenn du Cubase startest darf keine Software laufen die auf das Soundsystem zugreift!
    Also Itunes, Mediaplayer, Winamp usw. sollten geschlossen sein, zumindest wenn du asiotreiber nutzt.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!