Zeitversetze Wiedergabe nach Aufnahme mit MAgix

  • Hallo.


    Ich habe mir die Demo von Magix Music Maker Rock Edition 5 heruntergeladen. Ich möchte mir mit den vorgefertigten Sounds/Loops Lieder zusammenstellen.


    Das Schlagzeug möchte ich mit meinem E-Drum selber dazu einspielen. Ich habe ein Soundmodul von Roland, das TD-6V und habe dieses per Midi-Kabel an mein Interface von EMU (1820) angeschlossen. Das Interface wiederum ist mit meinem PC per Firewire-Kabel verbunden.


    Wenn ich jetzt auf dem E-Drum spiele, klappt das auch so weit ganz gut, die Sachen werden vom Music Maker erkannt.


    Wenn ich jedoch vorher, z. B. eine Gitarrenspur mit Magix erstelle und dann anschließend mit meinem Schlagzeug dazu spielen möchte, hört sich das während der Aufnahme alles richtig an. Spiele ich nach der Aufnahme dann alles zusammen ab, so ist das Schlagzeug und die Gitarrenspur stark zeitversetzt. Ich müsste dann, damit es ordentlich klingt, alles mühsam per Hand zurechtschieben, damit alles wieder im Takt ist.


    Ich bin jetzt nicht unbedingt der Fachmann in Sachen Recording, aber ich dachte, diese Latenzsache sei ein Audio- und nicht ein Midi Problem.


    Was kann/muss ich einstellen, damit ich dieses Latenzproblem nicht mehr habe oder ist das evtl. kein Latenzproblem, sondern eine Sache der Magix Software?

    3 Mal editiert, zuletzt von sonata ()

  • Versuch' es mal mit einer Cubase-Demo.
    Magix-Software würde ich allenfalls benutzen, um bei Urlaubsfotos rote Augen wegzumachen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Moin,

    Magix-Software würde ich allenfalls benutzen, um bei Urlaubsfotos rote Augen wegzumachen.


    Oh, hab' ich noch gar nicht versucht. Wie sehen denn "Midi-Fotos" aus ?(
    Spaß bei Seite ;)
    Also, meine "Vermutung" (ziehmlich sicher) geht dahin, das die Voreinstellungen der einzelnen Spuren nicht identisch ist, Objekt-Raster/Taktung/Gittereinstellung.
    Gugg mal nach Smpte/Millisekunden, wenn es das in der Version gibt.
    Zudem sind derartige Free-Versionen recht dürftig in den Möglichkeiten, was Ordentliches raus zu holen.
    Eine vernünftige Software wäre jedenfalls besser & zeitsparender, als sich mit so "Pille-Palle-Programmen" auseinander zu setzen und letztendlich dann doch das Handtuch zu schmeißen ;)
    Nix gegen Magix, habe ich selber hier (parallel zu Studio One), allerding in einer "etwas" anderen Version (SMS 16) :whistling:
    Wenn Du "nur mal was probieren" willst, gehen die Empfehlungen Richtung Audacity & Co., da habe ich aber keine Ahnung von.
    Die Latenzprobleme, können verschiedene Ursachen haben, da gibt es hier schon einiges zu lesen.
    Ich benutze einen 20,-€ Swissonic midi/usb Adapter am TD-12 und habe keine Probleme damit, . . . auch wenn jetzt die Steine fliegen :huh:
    Na ja, vielleicht haben die Nerds ja noch paar Ideen :D
    Greez, Josh

  • Ich habs eben probiert. Die Fotos sehen klasse aus. Ich nehme Magix jetzt nur noch für Fotos, vergesst meine Frage.


    Mal im Ernst. Ich werde mal nach den Voreinstellungen schauen, evtl. liegts ja daran.


    So schlecht, wie Magix meist gemacht wird, ist es nun auch nicht. Ich habe auch schon mit Cubase gearbeitet und habe die LE Version auch hier. Ich finde die Bedienung vom Music Maker wesentlich einfacher, als die von Cubase. Und der Preis sollte auch nicht ganz vergessen werden. Cubase kostet ein vielfaches vom Music Maker und wenn man wie ich nur mal etwas aufnehmen möchte, reicht so ein Programm auch. Ich wäre ja auch nicht abgeneigt, ein anderes Programm zu nutzen, aber es sollte im preislichen Rahmen bleiben.


    Trotz alledem, ist ja irgendwo ein Fehler und auch mit dem Music Maker sollte eine ordentliche Aufnahme klappen.

  • Hi,
    nutz den MM auch und find den klasse...
    Man kann jetzt nach der Ursache suchen, man kann aber auch die Spuren verschieben... deswegen hab ich bei der Aufnahme auch einen Klick dabei, daraufhin verschiebe ich ggf. die Aufnahmespur.
    Im Prinzip ist es kein Hexenwerk und auch keine lange Tüftelei, den Anfang so zu verschieben.
    Wenn man sich angewöhnt eine Einzählspur (Metronom, Klick, o. auch Drumspur) vor die Aufnahme zu setzen, dann kann man die Aufnahme danach auch easy an den gewünschten Punkt verschieben.
    Mach ich oft so und geht innerhalb von Sekunden.


    Den Einzählklick lösch ich dann meist weg, oder setze den ans Ende, somit hat man dann auch einige Zeit frei am Anfang des songs. Diese MM Version gibts übrigends free, hat zwar nur 8 Spuren, aber mit Pingpong geht da noch mehr.



    http://mdalu.bplaced.net/MP3/MAD%20-%20I%20Know%20why.MP3


    Normalerweise nuttze ich die Version von 2003 :D


    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ja, aber ich frage mich, warum meine eigene aufgenommene Drumspur zeitversetzt wiedergegeben wird. Ist das nun ein Midi Latenzproblem oder liegt es an der Magix Software?


    Für die Voreinstellungen der einzelnen Spuren find ich nix und mit den Spuren verschieben bekomm ich irgendwie nicht hin.


    Gibt es nicht evtl. einen anderen Einstellungspunkt, damit die Spuren synchron laufen? Eben so etwas wie Voreinstellungen der Spuren.


    Wie verhält es sich denn mit dem Asio Treiber? Hat das evtl. damit zu tun? Ich habe da vier zur Auswahl, zwei von Asio, einen von meinem EMU Interface und einen von Magix.


    Das Programm ist wirklich gut, aber ich habe keine Lust, ständig nachträglich die Spuren zu verschieben. Die Sache mit der Einzählspur hört sich gut an, weiß aber trotzdem nicht, wie das funktionieren soll. Ich spiele ja zur Musik und muss dann anschließend ja wieder verschieben, damit es synchron läuft. Es sollte aber ohne verschieben schon synchron sein.


    Was ist denn besser, die Musik per Midi oder per Audio einzuspielen?

  • Was ist denn besser, die Musik per Midi oder per Audio einzuspielen?

    Mir erschliesst sich nicht ganz was du meinst!?
    Midi und Audio verhalten sich wie Parmaschinken zu Schwarzwälder Kirschtorte.
    Midi ist nur ein serielles Protokoll was angibt wann, wie laut und wie lange eine Note gespielt werden soll.
    Midi ist ziemlich audiofrei :)

    don´t panic

  • Magix-Software würde ich allenfalls benutzen, um bei Urlaubsfotos rote Augen wegzumachen.


    Das kann man so nicht stehen lassen, da MAGIX beispielsweise mit Sequoia mitlerweile eine professionelle Audio-Software (hauptsächlich für Broadcasting, klassische Musik und Mastering) anbietet. Natürlich ist das für 3000 EUR sicherlich eine andere Liga als Music Maker :D


    Und der Preis sollte auch nicht ganz vergessen werden. Cubase kostet ein vielfaches vom Music Maker und wenn man wie ich nur mal etwas aufnehmen möchte, reicht so ein Programm auch. Ich wäre ja auch nicht abgeneigt, ein anderes Programm zu nutzen, aber es sollte im preislichen Rahmen bleiben.


    Wenn es am Preis hängt, kann ich immer und uneingeschänkt Reaper empfehlen. Eine professionelle DAW, die ca 40 EUR kostet und die man, wenn man keine 40 EUR zahlen möchte, auch einfach jahrelang un-lizensiert benutzen kann. :rolleyes:

  • Ich finde die Bedienung vom Music Maker wesentlich einfacher, als die von Cubase.


    Darauf spielte ich an. Toy-Software ./. Pro-Anspruch. Einfacher wäre es nur, wenn es auch funktionieren würde.
    Ich bezweifle halt, dass sich hier einer mit genau dieser Software auskennt.


    Du hast ja dort im Supportbereich die Frage auch schon gestellt.
    Bist auch schon die Liste hier durchgegangen (betrifft zwar eine andere Version, aber vielleicht übertragbar)?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Nun ja, einige haben das Magix Programm schon, aber nicht viele scheinen das gleiche Problem zu haben.


    Die Liste schau ich mir mal an.


    Noch mal zu den Treibern. Ich habe bei den Spureigenschaften nachgeschaut. Den Asio4all habe ich dort nicht gefunden. Ich habe da jetzt 5 Treiber zur Auswahl. Vier von Asio und zwar Magix low latency 2011, Directx full Duplex Driver, multimedia Driver und EMU Asio. Diese vier sind wie gesagt alle von Asio. Der letzte nennt sich MME edsp wave 9000.


    Ich habe heute nochmal versucht mit Magix per Audio aufzunehmen, aber das hat nicht hingehauen. Habe es mit allen 5 Treibern probiert, aber es kam kein Signal an. Ich habe ja das Interface vom EMU 1820 welches per Firewire mit dem PC verbunden ist. Per Midi Kabel klappt das wunderbar und ich kann meine Drumspur aufnehmen, auch wenn sie leider zeitversetzt läuft. Stelle ich eine Audiospur ein, geht es nicht.


    Ich habe es auch mal mit Audacity versucht, aber auch hier kam nix an. Evtl. liegt das ganze Problem ja nur am Treiber.


    Ich möchte nicht zu weit vom Thema abdriften, aber könnt ihr mal schauen, ob ich für Audioaufnahme richtig angeschlossen habe?


    Das TD 6v Soundmodul hat ja die Klinkenausgänge 1L und 1R. Dort habe ich ein Kabel angeschlossen, welches jeweils 2 Klinkenanschlüsse auf beiden Seiten hat und das andere Ende in die Eingänge des EMU Interface 1L und 1R. Das müsste doch so passen oder? Nur warum klappt es dann mit Audio nicht?

  • Versuch' es mal mit einer Cubase-Demo.
    Magix-Software würde ich allenfalls benutzen, um bei Urlaubsfotos rote Augen wegzumachen.


    Du könntest mir fünf Cubase-Lizenzen schenken, ich würde mein Magix Samplitude Pro dafür nicht hergeben. Es gibt wenig Software, die so ressourcenschonend programmiert ist. 24 Spuren bearbeiten mit EQ, Dynamik und dann in Echtzeit über 3 Adat Schnittstellen ausgeben mit einem Pentium 4 von 2004? Kein Problem, man kann den Mastermix noch gleichzeitig über Spdif aufnehmen...


    Wie schon vorher bemerkt wurde, ist Samplitude (und erst recht Sequoia) eine gänzlich andere Liga als der MM, auch wenn er auf der gleichen Audio-Engine beruht.

  • Reden wir hier von der gleichen Software?
    Der Music Maker ist doch eher darauf optimiert, um sich - salop ausgedrückt - mit
    ein paar Samples fix einen Song zusammen zu klicken. Erinnert mich fast an
    eine moderne Form der alten Soundtracker. Mit Cubase und Co. würde
    Ich es eher nicht vergleichen. Das Magix Music Studio hingegen ist quasi
    Samplitude Lite und ist auch ähnlich aufgebaut. Ich bin irgendwann vom
    Music Studio auf Samplitude umgestiegen, obwohl ich Cubase, Reaper
    Und Co. kenne. Erfahrungen, Tipps und Workshops führen da allerdings
    meist Cubase an. Deshalb habe ich Cubase E. in der Hinterhand.


    Welche DAW nun am besten ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen.
    Mit Samplitude komme ich halt am ehesten zurecht und die
    Testergebnisse fallen auch nicht gerade negativ aus.


    MM und MS sind meiner Meinung nach für den Einstieg durchaus brauchbar.

  • Ich habe nochmal alles neu eingestellt und zumindest geht jetzt bei Cubase LE die Audioaufnahme. Ich hatte wohl beim Interface die Eingänge nicht richtig zugeordnet.


    Beim Music Maker gehts leider immer noch nicht. Ich habe den Asio4all Treiber installiert und obwohl ich dieselben Audio-Einstellungen wie bei Cubase genommen habe, kommt kein Audiosignal an.


    Entweder bin ich nicht in der Lage, das zum laufen zu bringen oder Magix macht es hier zu kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!