DW 7000/7002 Double Bass Pedal

  • Hi...Ich spiele erst seit ein Paar Monaten rein am Drumset ( habe vorher in einem Orchester gespielt) und möchte mein Wissen hier ein wenig aufpeppen. Ich weiss auch, dass es hier schon einige Unterhaltungen über das Pedal gibt, ich möchte es aber trozdem fragen.


    1. Dw 7000 ist die 'Normale' Fußmaschine und Dw 7002 ist die Double Bass Fußmaschine oder ?(


    und


    2. Ich habe ein Angebot bekommen oben benannte Doppelfußmaschine für 80€ gebraucht zu kaufen. Sollte ich zuschlagen? 8|


    Danke schonmal im Vorraus.
    :thumbup:
    Gruß Tobi

  • 1. Stimmt so
    2. Wenn du sie brauchst. Der Preis ist jedenfalls top! Hat wohl bis vor kurzem 240€ neu gekostet.

  • Genau, 7000 sollte das Einzel- und 7002 das Doppelpedal sein.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was die 7000er Pedale angeht. Entweder gabs da unterschiedliche oder die wurden mal ein wenig überarbeitet. Ich selbst besitze eines (7000) mit einfachem Kettenzug. Freund Google findet auch Bilder mit Doppelkettenzug, ansonsten jedoch kein erkennbarer Unterschied zu meiner.


    Das Pedal habe ich lange gespielt und ich glaube mich zu erinnern, dass es eigentlich nicht so schlecht läuft. Könnts mir mal wieder unter den Haxn stelln. Ich glaube aber, dass man bei dem Pedal den Beaterwinkel nicht verstellen kann (bin mir aber nicht ganz sicher).


    Laut Wikipedia ist der Nachfolger das 3000er Pedal. Wenn ich mir da die Bilder so ansehe, sieht es abgesehen von der Doppelkette schon ziemlich aus wie mein 7000er Pedal.


    Zum Preis kann ich leider gar nichts sagen, hab das Pedal damals in meiner Kindheit geschenkt bekommen.

  • Hi zusammen, ich besitze auch eine DW 7000 und krieg das Ding irgendwie nicht richtig eingestellt....das Teil ist ziemlich neu und sehr wenig bespielt, bei schnellen Strokes fängt sie an zu labbern und der Schlägel knallt gegen mein Schienbein, die Feder hab ich ausgehangen und nachgespannt.....vielleicht liegt es aber auch an mir, dass ich die falsche Technik spiele, versuche den Fuss ganz aufzulegen, was besser klappt, als mit den Zehenspitzen zu spielen, sollte ja eigentlich umgekehrt sein!


    Seltsam, es findet sich nirgendwo eine Anleitung im Netz....? An dem Ding kann man eine Menge ein.-oder auch verstellen, hab aber keinen Plan was ich da wirklich mache, drehe überall mal, in der Hoffnung dass sie straffer anspricht.....


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank


    Andi - Wuppertal

  • Hi Tobi, also ich habe eine DW 7000 als Doppelfussmaschine, das Ding kostet neu über € 400.- - Ich habe ein Riesen Tama mit Paiste, Meinl Becken und Rack und DW 7000.....fünf Tom Toms für 419 EUR gebraucht gekauft - Gruß Andi

  • Hi Tobi, also ich habe eine DW 7000 als Doppelfussmaschine, das Ding kostet neu über € 400.-

    Egal welche der vielen 7000er Varianten Du auch meinst: sie waren niemals 400 € Wert, nichtmal die 7002 als UVP.
    Die letzten Ausführungen entsprechen exakt dem 3000er Pedal wie es heute existiert, lediglich die Nummer auf der Trittplatte ist anders.
    Damit hast Du eine 5002TD3!, welche um einige Aluminiumteile abgespeckt wurde (alles was rot ist an der 5002). An der 3000er/7000er kommen dafür Stahl teile zum Einsatz (Bodenplatten, Gelenke) und das Scharnier in der Ferse ist nicht Kugelgelagert.


    Damit sollte dir jeder Einstelltipp zur 5000er und 3000er gleichwertig hilfreich sein.

  • Arena3112:
    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Antwort auf deinen letzten Post in einem anderen Thread zu lesen, anstatt Ähnliches in Grün in einem neuen Thread zu fragen, könnte dir vll geholfen werden :)
    Ich zitiere mich einmal selbst - siehe hier:
    Richtige Doppelfußmaschine


    Ansonsten spuckt z.B. "dw 7000 manual" als ersten Treffer folgenden Link aus:
    http://www.dwdrums.com/info/manuals/dw7000pedalmanual.pdf


    Der einzige Grund für das "BeateranBeinknall", den ich mir vorstellen kann:
    - Trittplattenwinkel zu steil
    - Feder zuuuu lasch
    - Beater zu weit draußen
    - Technik
    (o.k., das waren nun 4 Gründe)


    Soweit ich sehen kann, unterscheiden sich die DW Maschinen nicht weltbewegend von anderen Fussmaschinen, was die Einstellungen angeht - sollte also durchaus machbar sein.


    Gruß vom Drumfreak


    EDIT sagt, hier kann man eine DW7000 bekommen - mit noch ein paar kleinen Anhängseln dran :)

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!