Paiste Beckensatz/Setup

  • Hallo erstmal! Ich bin ein doch eher "spätberufener" Drummer und habe erst im "zarten Alter" von 20 Jahren (vor zwei Jahren) mein Lieblingsinstrument zu erlernen begonnen. Nach nun zwei Jahren bei einem studierten Schlagzeuger im Unterricht kommt nun die Zeit, wo ich mich auf meine eigenen Beine stellen werde. Und mit diesem neuen Abschnitt in meinem "Drummerleben" möchte ich nun meine Meinl-Einsteigerbecken an den Nagel hängen und mir neue, ordentliche zulegen. Da bräuchte ich mal eure Meinung:


    Also, es sollen Paiste Becken werden. Genau strebe ich eine Kombination aus 2002er und 602 Mod. Essentials an. Der Einsatzbereich ist bunt gemischt, von der Blaskapelle (Marschmusik, böhm. Blasmusik, Rock/Pop/Classics/Oldies/Schlager als Blasmusikarrangement) bis zu Queerbeet - Rock/Pop-Cover ist alles dabei. Akustisch, als auch abgenommen und über eine PA wiedergegeben. Folgende Becken hätte ich nun auserkoren:




    • 20" 2002 Ride
    • 18" 2002 Crash (od. 18" 2002 Medium)
    • 16" 602 Mod. Essentials Crash
    • 14" 2002 Medium Hi-Hat


    Eventuell soll mal ein 18er China und ein 10er Splash hinzukommen. Eine Alternative wäre noch was aus der Signature-Line.
    Was meint ihr zu diesem Setup?

  • Die 2002er sind alles Klassiker, damit kann man m.E. nicht ganz viel falsch machen. Ich würde aber versuchen, die gebraucht zu bekommen - denn dann ist bei einem Wiederverkauf der Verlust gleich null.


    Das 602 kenne ich nicht, aber die Signatures sind auch eine gute Wahl. Man muss eben nur diesen Hifi-Klang mögen. Die Signature Crashes sind für meine Ohren immer noch das Maß der Dinge, wenn es nicht dunkel klingen soll.


    Hast Du die gewählten Becken selber schonmal gespielt oder gehört? Das solltest Du auf alle Fälle tun. Andererseits: Bei Paiste kannst Du halbwegs darauf bauen, das eins wie das andere klingt, die Streuung ist recht klein. Ich habe schon mal ein Becken nach dem Soundfile auf Paiste.com blind gekauft und es war sehr aehr nahe dran vom Klang.


    Ob Signature, 2002 oder 602: alles sehr gutes Material! Lass Deine Ohren entscheiden...

  • Hallo,


    das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum man in einen 2002er Satz ein modernes 602er einpflegt,
    spricht irgendetwas gegen ein 2002er 16er oder umgekehrt: spricht etwas gegen einen kompletten
    Vinnie-Gedächtnis-Satz?

    Ich selbst habe einen leicht anderen Satz gewählt, das ist für mich besser, ich mache aber auch andere
    Musik, da wäre mir das 20er Ride und die Medium Hi-Hat zu schwach (dem AC/DC-Mann ist sie das allerdings
    nicht, alles relativ).


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde diese Becken auch nicht mischen. Also entweder einen kompletten 2002er Satz, oder einen aus der 602er Serie....je nach Geschmack.
    Tolle Beckenserien sind jedenfalls beide...


    Gruß vom Fürst

  • Gehört hab ich die 2002er schon mal live, jedoch nur über die PA. Die 602er Mod. Essentials kenn ich von den Sound-Files und von YouTube (natürlich die 2002er auch), sind ja noch relativ neu. Anspielen ist auf jedenfall pflicht, hab ich auch vor (Paiste verlangt ja nicht gerade wenig für neue Becken). Ich hab da so ein Problem mit den 16er Crashes... Wo mich ein Großteil der auf YouTube gehörten 18er gut anspricht, tun es die 16er weniger. Das 602er hat mich angesprochen, da es dunkler klang, für mich einen Kontrast zu den anderen darstellte. Bei einem kompletten 602er Mod. Essentials Satz hätt ich mit den Crashbecken sicher kein Problem, das Ride hatte für MICH etwas zu viel "Wash". Ich mags da eher definierter mit einem sehr seichten "Wash". Kann sein, dass es beim Antesten dann anders ist, YouTube ist eigentlich kein Maßstab!

  • Sonst kannst du ja auch nach einem 17" Crash Ausschau halten. Bzw. vielleicht auch 19"?
    Dann könntest du alle Becken aus einer Serie nehmen was mMn auch besser wäre.


    Genau.
    Und das ganze auf jeden Fall als Gebrauchtkauf, falls möglich.
    Zu den 2002ern kann ich nur gutes sagen, ich spiele nichts anderes mehr.
    Trotzdem gibt es natürlich auch andere tolle Becken und Hersteller.
    Am Ende musst Du eben selber entscheiden.


    Grüße!
    Tom

  • Ich hab mir das 2002er 16" Crash nochmal auf YouTube "gegeben"... da entspricht es meinen Vorstellungen überhaupt nicht. Mir würde das 602er Mod. Essentials 16" gut gefallen, da es dunkler ist, einen Kontrast zu den helleren 2002ern darstellt. Möglicherweise könnte es, ebenfalls nach nochmaligem anhören auf YouTube, anstelle des 2002er Ride auch ein 602er Mod. Essentials Ride werden. Es hat zwar etwas mehr Wash als das 2002er, ist aber doch akzeptabel für mich. Hi-Hat und 18" Crash sollen aber 2002er bleiben. China würde später wohl auch eher ein 602er Mod. Essentials werden, da ist mir ein 2002er zu hell. Antesten fahren, sonst werd ich mir nicht schlüssig...


    Aber für meine angedachten Einsatzgebiete würden diese Cymbals funktionieren, oder? - Coversachen (Top40, Rock, Pop, Oldies,...) bis hin zu Blasmusik/moderner Blasmusik.


    so long...

  • Hallo,


    die Modern Essentials sind auch sehr schöne Becken,
    etwas weniger krass, folglich kann ich die Aussage zum
    Ride und auch zum Crash nachvollziehen.
    Ob die Mischung passt, weiß ich nicht, für mich wäre
    es nichts.


    Das 18er China habe ich übrigens nicht gekauft, ich
    habe das 20er genommen und das hat einen guten
    Grund: mehr Tiefen, mehr "wash", weniger "kang".


    Beide Serien sind vielseitig einsetzbar und können
    in den genannten Richtungen erfolgreich eingesetzt
    werden, da bin ich mir sicher.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde dir Raten die 16 er und 18 er Crashs von einer Serie zu kaufen! 602 sind genial. Signaturen auch! Wenn du Jazz auch machst würde ich eher zu meinl oder zyldian tendieren . Paiste hat eher einen klaren hellen brillanten Klang . Wenn du's dunkler verwaschener willst orientiere dich eher an meinl bycance oder preiswerter Anatolian Becken ! Vg Didi

  • Ich würde mich vor Pauschalurteile anderer hüten, Jack deJohnette hat mit einem 2002 16er Medium z.B bei Pat Metheny getrommelt. Ich habe auch nicht die geringsten Probleme damit, mein 2002er Thin Crash mit dem Thin Crash der 602 zu spielen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Vor allem will ich auch mit den Becken bei den Medium/Medium Thin - Stärken bleiben... Ich habe u. a. ein Zildjian Z3 Rock Crash in 18" unter den "Sticks" gehabt, welches ich garnicht mag, spricht mir vieeel zu schwer an. Dagegen mochte ich das 16" Paiste Dimensions Crash sehr gerne, welches ich am selben Setup hatte.


    Ich werde mich aber doch auch noch bei Sabian (AA, AAX, HH) und Zildjian (A-Series, K-Series) umsehen. Vielleicht finde ich hier noch Alternativen. Die Hersteller möchte ich beim Setup nicht mischen. Also entweder komplett Paiste, komplett Sabian oder komplett Zildjian.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!