E-Drum Modul für den Live-Einsatz

  • Heyho!


    Ich glaube ihr kennt alle das Problem: sobald ich mit einen meiner Bands mehr als 1 Intro/Interlude im Live-Set hab, die Mischer es nicht schaffen sie richtig abzuspielen, bzw man sie erst dazu aufforden muss, obwohl man brav davor ne Setlist abgegeben hat. Irgendwie versteh ichs ja, dass sie nicht 4-5 Bands durchgehend konzentriert sein können, aber nachdem es zu 90% nicht klappt, hab ich mir jetzt überlegt, dass selber in die Hand zu nehmen.


    Ich habe eine Band wo ein ganzes Orchester (Symphonic Metal) im Hintergrund läuft + Klick für mich, aber das kommt vom Laptop, was mich immer nervt, von wegen Song starten per Mausklick und dann wieder zu Sticks wechseln...


    Jetzt wollt ich fragen ob das solche SamplePads von zB Alesis (http://www.thomann.de/at/alesis_performance_pad_pro.htm) können? Also mir is klar dass sie Intros abspielen können oder anderes, aber das wichtige ist: können sie auch 2 Sachen gleichzeitig abspielen (mit 1 Schlag ausgelöst) wovon 1 in die DI Box geht (zB Orchester-Mp3), und 1 über Kopfhörer zu mir (Orchester + KLICK) ?


    Ich finde da bei denen Thomann-Infos irgendwie nicht die Infos, die mir das erklären, und ich glaube es gibt bei euch sicher wen, der sich damit auskennt?!? ;)


    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • Hallo Thomas,


    ich kenn das Alesis nicht und habe einfach mal online im Handbuch nachgeschaut. Das Metronom ist da wohl nur fürs aufnehmen von tracks gedacht.


    einige Roland-Module können das, da kannst du den Klick über den Master-Out oder direct-out ausschalten, während er aber über den Kopfhörer noch hörbar ist. Nützt dir nur nichts, weil die keine Samples abspielen.


    an sich kannst du nur in den Manual eines Modul nachsehen, ob die Master- ode Direct-Ausgänge konfigurierbar sind, d.h. die Einzelinstrumente dort aus- und anstellbar. Dann geht es an sich immer, weil ein Klick auch nur ein Einzelinstrument am Ausgang ist.


    Gruß, Micha

  • Ja Laptop an sich stört mich nicht, aber ich würds gern mit Pads starten, und am besten 2-3 samples pro lied! ;)
    aber das is schon einmal ein anfang, ich werd mich mal damit ein wenig beschäftigen!!

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • Ich hab sowas, neben der Variante mit nem Roland SPD-SX, dann auch mit Ableton Live gemacht - alternativ funktioniert natürlich auch NI-Battery - und nem passenden MIDI-Controller.

  • Jetzt wollt ich fragen ob das solche SamplePads von zB Alesis (http://www.thomann.de/at/alesis_performance_pad_pro.htm) können? Also mir is klar dass sie Intros abspielen können oder anderes, aber das wichtige ist: können sie auch 2 Sachen gleichzeitig abspielen (mit 1 Schlag ausgelöst) wovon 1 in die DI Box geht (zB Orchester-Mp3), und 1 über Kopfhörer zu mir (Orchester + KLICK) ?


    Eigentlich sind diese Sample-Pads ja genau für sowas da: Starten und Stoppen von Samples per Padanschlag.


    Was die zweite Frage angeht: Du kannst dein Sample vorher so erstellen, dass auf der linken Seite das FOH-Signal und auf der rechten dein Kopfhörersignal (z.B. FOH-Signal plus Click) ist. Am Samplepad greifst du dann die Seiten entsprechend ab.
    Das wird sehr häufig so praktiziert und funktioniert. Vielleicht kannst du dich in dem Roland SPD-S Thread dazu ein wenig einlesen.


    Insgesamt gibt es zu dem Thema jede Menge informativer Threads. Einfach mal ein wenig stöbern:
    Roland SPD-SX angekündigt
    Lösung für Einspielen von Samples auf der Bühne - Habt ihr Gegenvorschläge?
    ...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Wir haben das bei uns so gelöst: Sample mit Klick abgemischt (klick rechts, sample links gepant), beides in den Mischer. Der Klick wird nur über den Monitor (in ear) wiedergegeben und das Sample auf die Pa... Sollte mit jedem Samplepad machbar sein.


    MfG

  • Hey,


    also, ich kenne das Problem gut und wir lösen das in der Band zur Zeit mit einem SPD-SX.
    Die Variante mit MP3 Player klingt schön und gut, aber wenn man wirklich ein ganzes Orchester im Hintergrund hat, dann will man das doch bitte auch in Stereo haben und nicht in Mono ;)


    Also wie gesagt, SPD-SX, zwei Pads belegt, einer mit Playback, einer mit gebounctem Click, Pads verknüpft und gib ihm.


    Wenn das allerdings zu teuer ist, ist die Idee die weiter oben vorgeschlagen wurde auf jeden Fall auch sehr gut, das ganze per Fußpedal zu steuern.
    Ich kenne einige Bands die das so machen, u.a. wird z.B. dieses Pedal in Verbindung mit Cubase verwendet:
    http://www.thomann.de/de/line6…OLdq7GCgbwCFQdY3godQV0Aww



    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!