Bassdrum-Resonanzfelle mit Bandlogos

  • Grüß euch!
    Ich weiß einfachnicht wo ich das Thema reinpacken soll, deswegen hab ich mich fürs allgemeine Forum entschieden :)


    Ich spiele regelmäßig mit meinen Metal-Bands live und eigentlich steh ich schon verdammt drauf wenn auf der Bassdrum das eigene Logo drauf ist 8)
    Aber natürlich ist es meist nicht möglich das Reso-Fell vorm auftritt zu wechseln bzw. ständig seine eigene BD mitzuhaben.
    nun hab ich mir gedacht, naja, nehmen wir ein altes schwarzes Resonanzfell, kleben den Sticker mit dem Bandlogo drauf und schneiden den alu-rahmen weg. Und dann einfach immer vorm auftritt auf die Bassdrum kleben mit irgendwas, was gut haltet und trotzdem rückstandslos runtergeht (Power-Tape oder so).


    Jetzt ist aber das große Problem: das Bassdrum-Loch ist ja immer an einer anderen Stelle... und mir fällt einfach keine Lösung dazu ein, wie ich das so hinkriege, das die Mikrofonierung trotzdem hinhaut!


    Habt ihr dazu irgendwelche Vorschläge? :)


    Schon mal vielen Dank im Voraus wertes Forum!

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • Spontan würde mir einfallen.
    Das Fell auf einen Spannreifen kleben und mit etwas Abstand zur BD aufstellen.
    Mit Blick von vorne evtl. nicht zu erkennen.


    Ist aber auch nur ein Hirngespenst, was andere weiter spinnen können. :D

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Spontan fällt mir da der Herr Felsenheimer ein: Logo ohne Sound-/Mikrofonierungsprobs... und es muss ja nicht so groß sein wie da:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Spontan würde mir einfallen.
    Das Fell auf einen Spannreifen kleben und mit etwas Abstand zur BD aufstellen.
    Mit Blick von vorne evtl. nicht zu erkennen.


    Genau so habe ich das mal auf eine Tour von AXXIS und Pink Crem 69 gesehen... Haben beide über das selbe Set gespielt, nur das übliche eben gewechselt und bei AXXIS standen reine Logo-Heads vor der BD....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • aber ob das auf kleinen Bühnen wo der Sänger/gitarrist schon fast auf der Bassdrum draufsteht, funktioniert, weiß ich halt nicht? Der Mikroständer verbraucht ja oft auch noch 20cm Platz, dann is bald mal ein gewisser Abstand beisammen oder?

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • Das Problem beschäftigt mich auch.
    Ich werde beim nächsten mal versuchen den Fellwechsel mit einem Akkuschrauber zu bewerkstelligen.
    In meinem Kopf schwirrt mir noch die Idee einer Stoffbespannung mit einer Befestigung an den Spannböckchen der BD herum.

  • Moin,


    entweder was halbwegs wertiges nehmen, also Fell in Spannreifen kleben und mit einer Art Abstandhalter und eigenem Standfuss vor das Fell stellen, wenn Du so willst eigentlich eine Art Mini-Woofer. So wie das Ding von DW, nur eben noch schmaler. Es muß halt soviel Platz dahinter sein, daß das Mikro platziert werden kann. Und tatsächlich auch mit ein paar Stimmschrauben, denn sonst wabbelt das Fell so da herum und macht komische Gräusche. Es könnten beispielsweise zwei Holzspannreifen hintereinander sein, im hinteren befinden sich dann einige Spannböcken, die mit kurzen Stimmschrauben das Fell halten, das zwischen beiden Spannreifen steckt. Damit es nicht hin und her rutschen kann, von innen einige kleine Holzkeile hinein. Da kommt die Idee dann beim Bauen, denke ich. Oder ganz preiswert: nur ein halbes Fell mit Logo versehen und jeweils mit Klebeband aufs andere Fell kleben.


    Grüße, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

  • Das Problem beschäftigt mich auch.
    Ich werde beim nächsten mal versuchen den Fellwechsel mit einem Akkuschrauber zu bewerkstelligen.
    In meinem Kopf schwirrt mir noch die Idee einer Stoffbespannung mit einer Befestigung an den Spannböckchen der BD herum.


    ...ist auch ´ne gute Idee. Quasi wie das Netz in der Mitte bei Hochseilartisten.

  • Moin,


    so, noch einfacher: eine alte Bassdrum nehmen und den vorderen bzwm. hinteren Teil komplette absägen. So hast Du quasi einen Mini-Woofer, der sowohl Fell hält als auch den Spannreifen. Du verkürzt also quasi einfach eine alte Bassdrum (oder eine neue, Millenium kostet €59,-- glaube ich). Die Standfüsse versetzt Du etwas nach vorne und schon passt es. Braucht natürlich, damit es vom Bassdrumdruck der eigentlichen BD nicht umkippt auch eine Verbindung nach hinten (Gummizug o. ä.).


    So würde es gehen und nicht superteuer werden.


    Grüße, Frank


  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass derlei Sonderwünsche während der Umbaupausen bei allen Beteiligten sehr beliebt sind... :rolleyes:


    .


    Doch, in meinem Fall geht das schon. Ich spiele an dem Abend in beiden Bands, es handelt sich um mein Set und 5 Minuten für einen Fellwechsel wären machbar und ok.

  • Grüß euch.
    Diese Removals klingen ja interessant. Würd mich dann interessieren ob das wirklich gut und lange funktioniert.


    Meine Lösung für die ehemalige Band war folgende:
    Ich habe einen alten weißen Fetzen/Unterhemd o.Ä. genommen. Aus diesem habe ich ungefähr einen halben Kreis ausgeschnitten und dann total professionell mit Wasserfarben mit schwarzem Hintergrund, dem Bandnamen und ein paar Punkten bemalt. Wenn ein Gig mit der Band anstand habe ich es einfach mit Gaffatape an der BD festgeklebt (das muss man halt gewissenhaft machen und lieber ein, zwei Klebestreifen mehr nehmen, dass es auch wirklich hält). Alternativ könnte man da auch am Rand des Fetzens Löcher reinmachen und das Logo mit Schnüren an Spannschrauben oder dergleichen befestigen. Kleberückstände gabs nie und auch die Farbe am Tuch ist noch nicht ausgeblichen.
    Das Ergebniss ist dann zwar nicht grade ein optisch professionelles BD Logo und abhängig von Komplexität des Bandlogos und den eigenen malerischen Fertigkeiten, aber vielleicht ist's ja Inspiration für den ein oder anderen für ähnliche Top-Arbeiten in diesem Bereich.


    Wie man sieht ist das Loch fürs Mikro dann noch frei.


    Grüße,
    Stefan

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich werde beim nächsten mal versuchen den Fellwechsel mit einem Akkuschrauber zu bewerkstelligen..


    Hab ich auch schon bei größeren Bands gesehen, wo sich die Bands auf Tour eine Backline teilen. Da rennt in der Umbaupause schnell ein Drumtec mit Akkuschrauber auf die Bühne ;)
    Affig find ich es allerdings schon ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!