dw 5000 Hihat Maschine - Erfahrungen im Vgl. zu Pearl Hardware

  • Hab meine alte (+ 25 Jahre) Hihatmaschine verkauft und möchte eine neue mit folgenden Eigenschaften:
    - leichtgängig
    - einstellbare Federspannung
    - dreibeinig wegen Stabilität auf unebenen Böden
    - nicht zu schwer (4 - 5 kg)


    Hab fast ausschließlich Pearl Hardware und bin auch zufrieden damit. Ausnahme ist meine DoFuMa von dw 4000er Serie. Die find ich auch top.
    Jetzt ist mir eine dw 5000 Hihat vor die Flinte gelaufen, die die obigen Fearures erfüllen würde, nur die Leichtgängigkeit kann ich nicht beurteilen. Hat jemand so ein Ding (gehabt) und kann mir dazu etwas sagen? Evtl. im vergleich zu Pearl H-890 oder der H-1000, die ich beide schon kenne.


    Vielen Dank vor ab,
    Jeff


    P.S. Falls es einen ähnlichnen Fred schon gibt, vielleicht ein link dazu ;) ?

  • Ich hab eine 5000er Hihatmaschine und würde sie jederzeit wieder kaufen. Leichtgängig, robust und wirklich noch immer (nach 5 Jahren) fast wie am ersten Tag.
    Kann im Vergleich zu Pearl leider nichts sagen.
    Klare Kaufempfehlung.


    Grüße Jonas

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Hi, ich hab vor ein paar Monaten ne neue 5000er Hihat Maschine gekauft, und von einer Pearl H-900 "upgegradet".


    Meine DW hat nun eine Bodenplatte im Vergleich zur Pearl, ist deutlisch schwerer aber auch robuster. Die DW hat auch ausfahrbare Dornen und ich meine auch Klett am Boden.


    Leichtgängig sind beide, die DW meine ich mehr.


    Fazit: Die DW ist der Hammer :) Investition lohnt sich!


    Gruß
    Marvin

  • Hab die 5000er auch schon ne ganze Weile.
    Die Feder lässt sich super einstellen, von recht hart bis weich, die Kette quietscht nicht und ist leichtgängig, sowie sehr (ich sag mal) korpulent :D Das Pedal läuft egal wie eigentlich immer super leichtgängig.
    Die Bodenplatte hat zur Standfestigkeit zwei Dornen, aber nicht zum rausdrehen, sondern du musst zwei schrauben lösen, damit die Dornen rauszuziehen sind, somit ist alles fest, bei meiner vorherigen Hihat (Tamburo) drehten sich die Dornen auch mal selbständig raus = Parkett zu Hause war im Ar.... :whistling:
    Und ja, auch Klett ist unten an der Platte angebracht!


    Auch das dreifuss Standbein hat noch neben der Flügelschraube eine extra Vierkantschraube, sodass sich selbst wenn die sich Flügelschraube im Eifer des Gefechts mal lockert, da nix verrutscht oder verstellt wird. Die Halterung des Top-Hihatcymbals lässt sich ebenfalls mit einer Vierkantschraube fixieren, mein Problem vorher war immer das diese sich losschraubte und die TopHihat dann lose auf der Bottom lag. Ein Öffnen der Hihat war somit unmöglich und live musste somit der ein oder andere Song gezwungenermaßen von mir mit halb offener Hihat zu ende gespielt werden. Das ist somit mit der 5000er Hihat auch das gelöst.

    Zusammenpacken lässt sich das ganze auch in Nullkommanix (und auch noch relativ kompakt!) :D Zum Gewicht kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen. Das ganze Gerät ist robust und gleicht vom Gewicht her den 9000 Cymbal Boomstands.

    Ich kann das Ding nur empfehlen! Genauso wie den Rest von der DW-Hardware, Fuße und Cymbalstands!
    Eine Pearl-Hihat hatte ich früher mal am Schulschlagzeug, wirklich überzeugt hatte die mich nicht.


    Schau dir am besten das ganze hier nochmal an:
    http://www.dwdrums.com/info/manuals/dw5500manual.pdf

  • Hallo Kollegen,


    danke euch für das Feedback. eine eindeutiger Votum pro dw :D .


    Ich war heute antesten im Soundland:


    Die dw 5000 mit 2 Füssen hat mich voll überzeugt, standfest, laufruhig und leichtgängig, die 3500 (das kleiner Modell) allerdings steht der größeren Schwester in nicht viel nach, hat allerdings keine verstellbare Federvorspannung (?).


    Beide haben mich absolut überzeugt, hier zeigt sich wirklich was Qualität ist :thumbup: .


    Die Pearl H-2000 ist allerdings auch ein absolutes Topteil, steht bombenfest, auch ohne die 2 Füsse :D und läuft butterweich, aber ist halt sauschwer (glaub ca. 7 kg), die dw Teile sind deutlich leichter.


    Soweit der Zwischenstand, melde mich wieder, sobald die Entscheidung gefallen ist.


    Grüße


    Jeff

  • Sehr interessant :huh:

    Die dw 5000 mit 2 Füssen hat mich voll überzeugt, standfest, laufruhig und leichtgängig, die 3500 (das kleiner Modell) allerdings steht der größeren Schwester in nicht viel nach, hat allerdings keine verstellbare Federvorspannung (?).

    Ich gehe mal davon aus das Du die 5500 meinst ;)
    Laut Soundland, Big T, u.A. soll bei der 3500er die Federspannung einstellbar sein, auf der DW Seite findet man da aber nix, sehr merkwürdig ?(
    Mit der 2000er Eli bin ich sehr zufrieden, im "originalzustand" ist aber zu beachten, das sich die Stange dreht, also "suboptimal" für Schellenring und/oder Dropclutch.
    Dem lässt sich aber durch einen kleinen Eingriff (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) Abhilfe verschaffen. Moment, . . . .hier war's ;)
    Überlege mir aber dennoch den Kauf einer aus der 5000er Serie, spielt sich auch super und passt besser zu meinem roten Doppelhuf :rolleyes:
    Greez, Josh

  • Moin,


    ich habe sehr lange eine 5000er mit zwo Beinen
    gespielt. Es gab bei mir nur ein Manko: Wenn der
    Untergrund nicht richtig fest ist - und das kommt
    öfter vor als man denkt, z. B. schon bei Risern, die
    nicht mehr ganz frisch sind - schaukelt sich die Hihat
    bei etwas flotter getretenen Achteln auf. Man fühlt
    sich dabei wie auf hoher See. Das scheint mir aber
    ein Problem (fast?) aller Zwobeiner zu sein. Meine
    olle und einstrebige Dreibein-Pööhl macht bei solchen
    Anforderungen eine deutlich bessere Figur. Ansonsten
    ist die 5000er dw ein solides Arbeitstier - und sauschwer.
    Die Arretierung der Bodenplatte fand ich immer etwas
    nervig, aber irgendwas muß ja immer nerven.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    leichtgängig sind eigentlich alle Top-Maschinen aus den etablierten Häusern,
    einstellbare Federspannung ist ab einem gewissen Preisniveau ebenfalls Standard,
    dreibeinig wegen Stabilität auf unebenen Böden halte ich für ein fragwürdiges Kriterium:

    Die dw 5000 mit 2 Füssen hat mich voll überzeugt


    Ich kann da aber nich wirklich mitreden, da ich meine Maschinen gerne ans Gerüst schraube und
    bei den Rasenauftritten tatsächlich Dreibeiner dabei hatte,
    nicht zu schwer ist ja relativ,

    sauschwer


    ich sehe Gewicht für die Standfestigkeit durchaus auch positiv (es gibt Fälle, wo ich ohne Gerüst erscheine,
    da freue ich mich über standfeste Geräte.


    Ach so, ja, weder die eine noch die andere natürlich. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • So, auch den älteren Hherrschaften ein Dankeschön:


    Josh: natürlich die 5500, sorry! Das mit der Federspanung find ich auch seltsam ?( ?( ?( , auf jeen Fall war im Gegensatz zur 5500 an der 3500 keine Rändelschraube zum verstellen dran!, Danke auch für die Doku.


    fwdrums: das denke ich auch, wie gesagt, bis au die H-2000 von Pearl, die steht wie ein 7.5 kg schwerer Fels in der Brandung :D .


    Jürgen: klar, dreibeinig = stabil, deswegen hab ich nicht zu schwer im SP ja beziffert (4 - 5 kg)



    Zitat : "Ach so, ja, weder die eine noch die andere natürlich." => Hähh??? Versteh ich nicht.....



    Jeff

  • Die Federspannung der 3500 ist definitv einstellbar, nur eben wie gesagt nicht ganz so komfortabel mit Rändelschraube.
    Auf einigen Produktfotos ist nichts zu erkennen von dem Mechanismus..kann sein, dass die ersten Versionen dieses Feature nicht hatten.
    Viele Händler erneuern die Produktfotos nicht wenn sich was ändert. Man sieht dann immer die Urform abgebildet.
    Einige Maschinen (je nach Jahrgang) haben die Federeinstellung auf der Rückseite des Rohrs.


    Hier ein "Beweisfoto":


    Vorne sieht man ein Langloch im Rohr, wo dieser Flügelblock geklemmt wird (Stimmschraube). Man muss das dann von Hand in die richtige
    Position raten und probieren ob es passt. Aber einmal eingestellt....


    Die 7000er ist identisch mit der auf dem Foto zu sehenden 3500er Dreibein, nur hat die 7000er eben den Komfortablen Rändelschraubenmechanismus.
    Leider gibts die 7000er nicht als Zweibein version ;) . Sonst unterscheiden die sich nur im Design des 3 Bein. Die 7000er hat sozusagen eine invertierte Variante
    der 3500er Beine: Alles was da einstrebig ist, ist bei der 7000er Doppelstrebig (Querstreben) und alles was Doppelstrebig bei der 3500 ist, ist bei der 7000 einstrebig.
    Eine HH braucht keine doppelstrebigen Beine und dicke Rohre solange man keine Galgenarme mit schweren Rides und Sidesnare dranklemmen will.


    Alle Features der 5500 sind auf die übrigen DW HH Maschinen so verteilt, dass man am Ende niemals die 5500 mit dünnerem Rohrdurchmesser erhält.
    Ist auch verständlich, weil man für jede Serie halt die passende Maschine braucht ;) . Deshalb würde ich Dir direkt die 5500 empfehlen,
    auch wenn sie schwerer ist. Theoretisch ist alles kompatibel, aber das wird teuer und ist mit viel Bastelei verbunden.
    Wenn du dich nicht auf die 2 beinigen Versionen versteifst, wär für dich die 7500 in Punkto Gewicht sicher die bessere Wahl vor der 3500.


    Zum Wackeln der 5500er Zweibein:
    Kenne ich von zahlreichem Videomaterial her, habe das persönlich aber nie bei meiner Maschine erlebt. Der Grund für das Wackeln ist, dass die Bodenplatte meistens am Fersenteil
    etwas in der Luft steht und beim drauftreten schaukelt dann die ganze Maschine (alternativ kann man auch sagen: Die Beine sind nicht weit genug ausgefahren). Das ist leicht gelöst:
    Vor dem Anziehen der Flügelschraube an den Beinen einfach den Fuß auf Pedal stellen und bewusst etwas Druck auf die Ferse geben. Zusätzlich beim Anziehen der Beine Das Gussteil, in welchem die Schraube sitzt etwas nach unten andrücken und/oder leicht zu sich hinziehen. So berührt die Bodenplatte den Boden vorrangig an der Ferse und die Maschine steht bombenfest am Boden.

  • Sodala, die Würfel sind gefallen:


    es ist eine gebrauchte dw 5000, Dreibein-Version geworden, über ebay-kleinanzeigen und was soll ich sagen: perfect match :D.


    Genau so hab ich sie mir vorgestellt: leichtgängig, Federspannung sehr fein einstellbar, super stabil und dazu noch relative leicht (ca. 4,2 kg), bin restlos begeistert :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und dann auch noch zu einem Schnäppchenpreis, 70 EUR incl. Versand, dazu noch einen sehr netten Kontakt (ein Profi-Kollege, der wegen Endorsment auch einen anderen Hardware-Hersteller "umstellen musste")


    So, danke nochmal an alle, die sich am Thread beteiligt haben :P.


    Grüße


    JEff

  • Gibt es die von groovinHIGH gezeigte Einstellmöglichkeit der Federspannung auch an HiHat-Ständern der 5000er Serie oder wird die Federspannung einzig und allein an den 3000er Modellen durch diese umständliche Variante eingestellt?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Kennt sich hier niemand mit den DW HiHat Maschinen aus?


    Im Netz habe ich nicht eine 5000er Maschine gefunden, die diese Variante der Federspannungseinstellung besitzt. Hab ich vielleicht nicht richtig gesucht oder gibt es sie wirklich nicht?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich hatte mal ein Bild gepostet, dass die Federeinstellung der 5000er zeigt. Die Maschinen der 5000/7000/9000 Serie haben unten eine flache, schnell zu übersehende Rändelschraube. Diese Einstellungsmöglichkeit ist etwas komfortabler und ebenfalls stufenlos.


    Nur bei den 5500L, welche sozusagen in 3500 umbenannt wurden, ist die oben abgebildete Variante verwendet worden.



    http://www.drummerforum.de/for…58d6009ae790b3a320c00e901

  • Hab die 5000er auch schon ne ganze Weile.
    Die Feder lässt sich super einstellen, von recht hart bis weich, die Kette quietscht nicht und ist leichtgängig, sowie sehr (ich sag mal) korpulent :D Das Pedal läuft egal wie eigentlich immer super leichtgängig.


    Auch das dreifuss Standbein hat noch neben der Flügelschraube eine extra Vierkantschraube, sodass sich selbst wenn die sich Flügelschraube im Eifer des Gefechts mal lockert, da nix verrutscht oder verstellt wird. Die Halterung des Top-Hihatcymbals lässt sich ebenfalls mit einer Vierkantschraube fixieren, mein Problem vorher war immer das diese sich losschraubte und die TopHihat dann lose auf der Bottom lag. Ein Öffnen der Hihat war somit unmöglich und live musste somit der ein oder andere Song gezwungenermaßen von mir mit halb offener Hihat zu ende gespielt werden. Das ist somit mit der 5000er Hihat auch das gelöst.



    Ich kann das Ding nur empfehlen! Genauso wie den Rest von der DW-Hardware, Fuße und Cymbalstands!


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Die Federspannung kann auch super für leichtere Hats eingestellt werden,
    und der Zweibeiner steht superstabil.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Danke für die Hinweise! Bei den 10000 Bezeichnungen für solche Geräte ist es nur schwer die zu finden nach der man googlen muss. Zumal die 5500td laut Tante G eine zweibein hihat ist.


    Hintergrund der Frage ist folgender: ich habe hier im Forum vor über einem Jahr eine 5000er hihat Maschine erworben. Das ist ungefähr ein Jahr her. Da ich mich eben NICHT mit den dw HiHatmaschinen auskenne, bin ich erst jetzt durchs Internet darauf gestoßen, dass an keiner im Netz bildlich dargestellten hihat Maschine der 5000 Baureihe die federspannung auf diese Art und Weise eingestellt wird. Entweder habe ich die 5500l oder es ist genau so ein Unfug passiert wie bei dem Kollegen mit dem 9000er Doppelhuf. Denkbar ist da alles. Zumal man beim deutschen Vertrieb ebenfalls meint, dass es sowas nicht gibt.


    Die nächste frage wäre, wann denn die 5500l in 3500 umbenannt wurde.


    Edith fügt noch hinzu wann die Maschine gekauft wurde.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • @Onkleplayse


    Zitat

    Hintergrund der Frage ist folgender: ich habe hier im Forum eine 5000er hihat Maschine erworben....


    Das schreit doch förmlich nach einem aktuellen Photo Deiner Hihatmaschine. Dann kann man sicher genauer bestimmen was für ein Maschinchen das ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!