Stoner setup gesucht

  • Das ist doch zu begrüßen!
    Leider habe ich eine 24x18 Bassdrum, das ist alleine aus optischen Gründen schon nicht wirklich harmonisch, wie ich finde...
    (Aber das ist dann auch schon "Jammern auf hohem Niveau".)

    Stimmt vollkommen, das ist Jammern auf hohem Niveau. Aber ich finde kürzer auch cooler. Das mit der Optik ist sowiso immer Geschmacksache, ich finde aber auch 24x14 sieht um einiges besser aus als 24x18 oder gar x20. Aber wie gesagt, da hat jeder seinen eigenen Geschmack... zum Glück.


    Bzgl. 22 oder 24 BD: Ich finde die 24 auch cooler, habe aber selber auch nur eine 22er und kann nur sagen, damit kann man auf jeden Fall alles stonen. Selbes gilt für die 12 oder 13 Überlegung beim Tom.

  • Aus der Fragestellung glaube ich zu lesen: Du wirst Probleme haben, ein 18er Standtom zu stimmen. Stimmen heißt nicht abkleben!


    Mit einem Standard-Set (z.B. 22-12-13-16 oder 20-10-12-14) kann man alles spielen und damit kommst Du auch beim Stimmen zurecht bzw. da kriegst Du die Toms durch ausgiebiges Probieren in den Griff.


    Falls Du für Dein Budget was mit 24er Bassdrum findest: Vor der brauchst Du keine Angst zu haben, die ist auch für Anfänger und Mittelprächtige beherrschbar. Aber bei den Toms wäre ich mit großen Durchmessern wirklich vorsichtig.


    M.

  • Aber bei den Toms wäre ich mit großen Durchmessern wirklich vorsichtig.


    Warum?
    Emperor coated auf 18" mit acht Stimmschrauben geht wunderbar.
    Da wellt sich nichts, und es stimmt sich genauso wie ein 16" Tom.
    Ich habe immer die Schritte der Drum Tuning Bible befolgt und es hat auch jedes Mal auf Anhieb funktioniert.
    Nur Mut! :)

  • Außerdem: Übung macht den Meister. Nur weil es schwierig sein könnte, muss ich nicht gleich pauschal ein 18er ablehnen. Man darf Herausforderungen auch annehmen. Auch als evtl. Anfänger, falls dem in diesem konkreten Falle überhaupt so ist. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass da jetzt nicht so ein großartiger Unterschied zwischen 16" und 18" ist.

  • Hallo,


    eigentlich ist Schlagzeugspielen und sogar Schlagzeugkaufen
    sowieso viel zu schwierig.


    Blockflöte!
    Meine Empfehlung.


    Ansonsten: mein Set passt für alles.
    Wusste ich damals aber auch noch nicht und fand es
    ziemlich unpassend für alles Mögliche.
    Vielleicht hat es doch mehr mit Übung zu tun ...


    Grüße
    Jürgen

  • Falls der Threadstarter hier überhaupt noch anwesend ist:


    Habe soeben dieses Starclassic Performer auf willhaben entdeckt. Preislich sehr in Ordnung (600€ für Shellset und Ständer). Soundtechnisch ist das SC Performer grandios, wie ich finde, speziell die Bassdrum macht mächtig Dampf. Einziges Manko bei dem Set ist die doch schon sehr ramponierte Lackierung.


  • Hallo an alle hier!


    Danke für eure Tipps! Ich hab mich für ein Ludwig centennial mit einer 24 x 16 Bd entschieden!


    Neu aber klingt geil finde ich!


    Nochmal dickes danke und liebe Grüße aus der Steiermark!


    Liebe Grüße


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Hatschi79 ()

  • Ich will dir da nichts madig reden, aber hier würde nicht umsonst erwähnt, dass in deinem Budget auf dem Gebrauchtmarkt was ordentliches zu holen ist. Das centennial ist ein Set, das nicht gerade der normalen ludwig Qualität entspricht. Gibts hier auch schon Beiträge zu. Am Ende ist es ganz klar deine sache, aber meiner bescheidenen Meinung nach, ist das nicht die richtige Entscheidung. Zumal gebrauchte Sets in dieser Preisklasse relativ wertstabil sind. Die kannst du fast zum gleichen Kurs loswerden, wie du sie einkaufst. Beim Centennial wird das schwer, weil es eben qualitativ eigentlich kein Ludwig ist. Nun gut, sei es drum! Ich wünsche dir dennoch viel Spaß mit dem Set deiner Wahl!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!