Unterschied Sticks für Trommel / Schlagzeug

  • Hallo zusammen
    Zuallererst : Habe keine Ahnung im Schlagzeug Umfeld.
    Ich war in einem Laden um die Ecke welcher nur (Basler)Trommeln verkauft.
    Der hatte Leuchtsticks. (Mein Sohn wünscht sich solche ...)


    Im Gespräch, als ich sagte es sei für meinen Sohn der Schlagzeug spielt, sagte er mir er hätte keine Ahnung ob die auch für Schlagzeuge geeignet seien, er kenne sich nur mit Trommeln aus ...



    Ich hab mal Google gefragt , hat mir aber keine Antwort auf folgende Frage gegeben:


    Gibt es einen prinzipellen Unterschied für Sticks für Trommeln und Schlagzeug ?


    Ich weiss es gibt verschiedene Sticks 5A, 5B etc. , aber ich dachte das ist mehr eine Sache des erwünschten Klages, als auf das bespielte Instrument bezogen.


    Danke


    Patrick

  • Hi Patrick,
    Sticks gibt es in Hülle und Fülle in verschiedensten Variationen. Dück, dünn, leicht, schwer, verschiedene Tip-formen, verschiedene Hölzer etc.


    Was diese Leuchtsticks angeht, könnt ich mir vorstellen, dass sie zu Dekozwecken aus Plastik hergestellt sind und
    keiner wirklichen Beanspruchung widerstehen können.


    Gruss,
    Chris

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Na, da bist Du ja mal wieder an einen Fachverkäufer erster Güte gekommen.


    Sticks sind Sticks, wo Du damit drauf haust ist dir überlassen. Natürlich gibts es x anderen "Anschläger",
    die heißen dann aber auch anders (Mallets, Rods, Schlägel.....), und auch mit denen darfst Du draufhauen wo Du willst.


    Der einzige Unterschied für Schlagzeug zu Trommel ist vermutlich der, dass
    Du beim Schlagzeug naturgemäß viel mit der Kante anschlägst (HiHat, Becken, ggf
    auch Snare [Trommel] mit Rimschots), was den Stick sicher etwas mehr beansprucht.


    Da kann es bei Leuchtsticks, ich denke mal die sind lackiert, dazu kommen, dass die Farbe abblättert.
    Aber was soll's, Sticks gehören in den Bereich Verbrauchsmaterial (beim einen mehr, beim anderen weniger).


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • Es gibt da doch auch diese Sticks die wirklich leuchten, sprich mit LEDs bestückt sind.


    Du solltest vielleicht auch darauf achten, ob die Sticks deinem Kind nicht zu groß sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leuchtsticks schon relativ dick sind. Sticks für so Marschtrommeln sind ja auch meistens eher recht lang und dick. Für ein Kind könnten die mal schnell zu mächtig sein.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Der Unterschied wirkt sich vor allem bei den Cymbals aus.
    Ein Ride mit einem Basler-Trommelstock angeschlagen klingt
    wohl etwas zu brutal.
    Daher sind fürs Schlagzeug eher dünnere Stöcke mit kleinerem Kopf
    geeignet.

    ol'pete

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die vielen Antworten. :)


    KC Du hast wohl recht dass der Verkäufer nicht viel Ahnung hat. Aber mir ist lieber ein Verkäufer der sagt dass er es nicht weiss, als einer der das Blaue vom Himmel lügt.....


    Gruss Patrick

  • Hallo,


    um welche Leuchtstöcke soll es denn überhaupt gehen?


    Ich habe bis auf nachleuchtend lackierte bislang keine
    gehabt, weder in Basel noch in Frankfurt.
    Da gibt es wohl verschiedenen Möglichkeiten, die
    je nach Konstruktion den ein oder anderen
    Nachteil haben.


    Zum Vergleich: welche Stöcke spielt der Schlagzeuger
    denn derzeit?


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Aber mir ist lieber ein Verkäufer der sagt dass er es nicht weiss, als einer der das Blaue vom Himmel lügt.....


    + 1
    Sehe ich genauso. Lieber Mut zur Lücke als den "Stuss- & Phrasendrescherei-Modus" einzuschalten.


    Ich tappe allerdings bezüglich des Threads genauso im Dunkel wie JürgenK.


    Vielleicht bringt folgende Frage Licht ins Dunkel bzw. aufs´ Drumset:
    Sind vom Sohnemann Drumsticks gewünscht die Leuchten können (bzw. von Innen mittels Batterien beleuchtet werden) ähnlich diesen hier?
    http://harry-reischmann.de/201…cks-und-die-show-beginnt/

  • Regt mich aber mindestens so auf, wie
    wenn ich in ein bekanntes Elektronikfachgeschäft gehe,
    eine konkrete Frage stelle und ich dann (zumindest als ehrliche
    Antwort, zugegeben) die Antwort bekomme "keine Ahnung,
    aber der Stecker passt hier in alle Steckdosen".


    Der kann doch keine Trommeln/Elektronik/pie pa po usw. verkaufen
    und hat dann keinen Dunst davon. Besonders krass Anbieter von
    Handys und Telekommunikationselektronik. Ich sag ja nichts wenn es die
    Schüleraushilfe ist, aber ein sich selbst titulierter Fachverkäufer (ich lese gerne das Namensschild).
    Was soll denn das?


    Dann bestell ich doch wieder im I-Net, obwohl ich ja gerne
    den Einzelhandel unterstütze.


    So, danke, jetzt gehts wieder besser :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!