Soviel Spuren wie möglich gleichzeitig aufnehmen :)

  • Hallihallo!


    Ich habe eine Frage die zwar schon ähnlich gestellt wurde, aber ICH hab bei den anderen Threads irgendwie nicht die Antwort gefunden die ich mir erhoffe :)


    Also hier zur Frage:


    Ich habe eine Tascam US1461 Audio-Interface mit 8 Ein/Ausgängen. Ein Freund von mir hat ein Focusrite mit ebenfalls 8 Eingängen.


    So ich spiele jetzt bald mein Abschlusskonzert am Konservatorium und habe irgendwie den kühnen Wunsch das ganze zu filmen und den Sound mitzuschneiden.
    Nur 8 Spuren sind jetzt schon sehr wenig für Schlagzeug, Keyboard, 3 Git, Gesang - 16 könnten sich aber sehr wohl ausgehen.


    Ist es irgendwie möglich die 2 Interfaces zu kombinieren? Egal jetzt ob der Sound von beiden ein wenig anders ist, es soll ja keine Studio aufnahme werden.
    Und wenn das geht, wie und was muss ich tun/installieren/kaufen um das zu ermöglichen?


    Oder andere blöde Frage: könnte man einfach jeweils 8 Mikros ins eine Interface und dann zum Laptop 1
    und 8 weitere ins zweite Interface zum Laptop 2 verbinden?
    Und dann wie Spuren als Wave speichern und kombinieren?



    Zusammengefasst bin ich auf der Suche nach ner Lösung wie ich möglich ohne große Ausgaben (die gehen für Becken und Co drauf ;) ) 16 Spuren irgendwie aufeinmal aufnehmen kann wenn ich 2 8-Eingänge-Interfaces zu Verfügung habe!?



    Schon mal ultravielen Dank im Voraus,


    Lg Thomas

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • Oder andere blöde Frage: könnte man einfach jeweils 8 Mikros ins eine Interface und dann zum Laptop 1


    und 8 weitere ins zweite Interface zum Laptop 2 verbinden?


    Und dann wie Spuren als Wave speichern und kombinieren?

    Ja, das geht. Hatten wir vor Jahren mal so gemacht. War ganz schön viel Aufwand das ganze nachträglich zusammen zu frickeln (ich würde aber auch davon ausgehen, dass wir uns nicht besonders schlau dabei angestellt haben ^^ ). Ironischerweise hatten die zwei Raummikros, die wir hinterm Mischerpult aufgestellt hatten, völlig genügt. Zumindest uns. War aber auch ein kleiner Club und eher LoFi. Aber die Mitschnitte, besonders die vom Hauptact (Vic du Monte), hören wir uns immer noch gerne an.


    Die beiden Interfaces miteinander verbinden sollte aber auch möglich sein. Ich hoffe da kann noch jemand, mit Kompetenz, etwas dazu sagen.


    Grüße Marcus

  • Mit zwei Interfaces gleichzeitig aufnehmen beißt sich.


    Die Lösung pro Interface einen PC zu verwenden und die wavs vom einen später in den anderen importieren geht, macht aber nen riesigen Aufwand.


    Wofür brauchst du die ganzen Kanäle?


    Ich mach es z.B. oft so, dass ich die Toms alle an einen Mixer klemme, schön einpegle mit den wenigen zur Verfügung stehenden Reglern (EQ) und dann alle zusammen als ein Signal ans Interface weitergebe.
    Das selbe geht auch wenn du die BD mit zwei Mikros abnimmst und bei der Snare gehts auch, aber halt mit gewissen Einschränkungen.


    Overheads würden auch gehen, aber du verlierst völlig das Stereosignal. Daher würde ich davon abraten.


    Letzte Möglichkeit wäre ein Interface mit mehr Eingängen. ICh verwende ein Tascam US-1800, das hat immerhin 14 die man verwenden kann (Vorverstärker vorausgesetzt).
    Sind 8 XLR und 6 Line und für die Line braucht man wenn Mikros dran sollen eben einen Vorverstärker.


    Du müsstest mal mitteilen was genau dran soll, dann kann man eine genauere Lösung suchen/erörtern.


    Grüße

    21 is only half the truth!

  • Sicher dass das Focusrite nicht auch noch ADAT I/O hat? Das bringt dir zusammen mit dem Tascam erstmal nix, du könntest aber versuchen dir noch günstig irgendwo einen 8 Kanal pre + AD-wandler zu organisieren.


    Zum synchronisieren zweier Systeme fällen mir jetzt spontan zwei Möglichkeiten ein, die in der filmproduktion genutzt werden:


    1. Die Klappe.
    Stelle zwei Mikrofone direkt nebeneinander, das eine Mikrofon geht auf Interface A, das andere auf Interface B. Dann drückst du bei beiden auf Aufnahme, klatscht einmal in die Hände (oder auf die Snare, wie auch immer) und kannst dir am Ende deine Aufnahmen synchron anlegen.


    2. Timecode.
    Das Thema ist etwas komplexer und auch von der Umsetzung von DAW zu DAW etwas unterschiedlich, zumal du keine Timecode Ein- und Ausgänge hast. Die Kurzform der Erklärung sieht so aus:
    Du erzeugt auf System A in deiner DAW einen LTC, also Audiotimecode, gibst diesen auf einem Audioausgang am Interface aus und verbindest diesen Ausgang mit einem Eingang auf System B. Dort kannst du den Audiotimecode stinknormal auf eine Audiospur aufnehmen und von deiner DAW auslesen lassen.


    Ich hoffe das war verständlich :)

  • Hallo,


    mir ist kein Tascam 1461 bekannt, hast du das 1641? Falls ja, hat das 14 Line-Eingänge und 2 Digitale.


    Du kannst also im Focusrite MixControl, 6 Preamps auf den Line-Ausgang routen und somit schonmal 14 parallel aufnehmen. Die digitalen kannst du theoretisch auch auf den aes ausgang routen und solltest dann 16 auf dem Tascam verfügbar haben?! 8)


    lg elias

  • Ich würde mal checken was für ein Mischpult vor Ort stehen wird. Unter Umaständen hast du Glück und das Pult hat ein Interface integriert und du müsstest nur noch einen Laptop anschließen.


    Da wird dann aber meist "nur" die Stereosumme mitgeschnitten.

  • Hey!
    Danke schonmal für die antworten!
    Muss mich noch ein wenig einlesen bis ich alles was ihr geschrieben hab verstanden habe aber das wird schon! :)


    Zum aufnehmen wäre im endeffekt: 1 Bassdrum, 1 Snare Drum, 4 Toms, 2 Overheads, 1x Ride, 1x HH, 1 Gesang, 2x Gitarre, 1x Bass, warscheinlich 2x Keyboard (er spielt mit 2, weiß nicht wie das dann funktioniert)


    macht dann 16 Mikros, natürlich wäre ein Raummikro auch supi, aber naja, vl. kann man ja zb 4 toms mit 3 mikros abnehmen?!? Und ehrlich gesagt würd ich schon sehr gern jedes instrument einzeln haben, ich weiß dass oft 2 raummikros auch super sound machen, aber..... Neeeeee ;)


    Elia 5
    jap, da hab ich mich verschrieben Tascam US-1641 ist es, aber das hat doch nur 8 Ein/ausgänge oder check ich da was nicht?
    http://tascam.com/product/us-1641/


    was soll darin so kompliziert sein mit 2 laptops?
    Im endeffekt wird daraus sowieso ein 30-45 Minuten langes Wave-File (8x)
    ich brauch dann doch nur die einen 8 einmal mit den anderen 8 auf exakt die selbe time bringen und fertig oder nicht? stell ich mir jetzt nicht so schwer vor.


    und ne, das Mischpult kenn ich erst ein paar Wochen vorher, wenn sie wissen wo das stattfinden wird. also muss ich mich vorbereiten darauf, dass eher kein Interface dort steht!



    Lg Thomas

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • Es geht ja nicht darum, ob da ein Interface steht sondern darum, ob das Pult, was benutzt werden soll, ein Interface eingebaut hat. Viele digitale Pulte bieten mittlerweile die Möglichkeit, Einzelspuren per USB und/oder FireWire mitzuschneiden.


    2 Interfaces mit 2 Rechnern laufen zu lassen ist nicht so einfach wie es klingt. Das Problem wird sein, dass die beiden Rechner nicht synchron laufen. Am Ende sind die File zwar ungefähr gleich lang, aber eben nur ungefähr. Man müsste be de Systeme clocken, aber zumindest das Tascam bietet diese Möglichkeit nicht.


    Am einfachsten wäre, wenn nicht vorhanden, sich einen einigermaßen aktuellen mac zu besorgen und beide Interfaces per "Aggregate Devices" zu einem Inputdevice zusammenzufassen. Dann sind die agiles in einem Projekt und auf jeden Fall Synchron.

  • Hi,

    Das Problem wird sein, dass die beiden Rechner nicht synchron laufen. Am Ende sind die File zwar ungefähr gleich lang, aber eben nur ungefähr. Man müsste be de Systeme clocken, aber zumindest das Tascam bietet diese Möglichkeit nicht.

    das ist der Punkt. Ich würde beim freundlichen Musikalienhändler ein 8er Wandler/Preamp mieten und per Adat ans Focusrite hängen, feddisch. Kostet 'n bisschen, aber dafür läufts dann auch ohne viel Gefummel und Du kannst Dich auf das konzentrieren, was wichtig ist ... die Musik! :)


    Viel Erfolg!
    Hajo K
    (glücklicher Besitzer eines Focusrite mit einer billigen Behringer-Erweiterung, die's prima tut. Sowas kann man aber eben auch (in besser dann) leihen.)

  • Man kann da zwar nachträglich auch mit Time-Stretching arbeiten, aber das macht keinen Spaß, besser gleich synchronisieren: Interfaces kaskadieren, ADAT, Worclock, Midi (???) oder Core-Audio.


    Edit: Vielleicht gibt's hier noch brauchbare Infos: Using Multiple Audio Interfaces Together

  • jap, da hab ich mich verschrieben Tascam US-1641 ist es, aber das hat doch nur 8 Ein/ausgänge oder check ich da was nicht?
    http://tascam.com/product/us-1641/

    das tascam us-1641 hat 16 eingänge, die folgendermaßen aufgeschlüsselt sind:


    8x XLR
    6x Klinke (2 Front, 4 Back)
    2x Digital


    Jetzt könntest du beim Focusrite 6 der Preamps auf die 6 hinteren Klinkenausgänge durchschleifen (das geht mit MixControl), dann hast du schonmal 14 Eingänge. Würd mit den 2 Digitalen mit Adapterkabel wahrscheinlich auch gehen.

    Am einfachsten wäre, wenn nicht vorhanden, sich einen einigermaßen aktuellen mac zu besorgen und beide Interfaces per "Aggregate Devices" zu einem Inputdevice zusammenzufassen. Dann sind die agiles in einem Projekt und auf jeden Fall Synchron.

    Der Vorschlag klingt fast besser.

  • Also dann... ich kannte das US-1641 ausm Kopf nicht. Aber es hat tatsächlich 14 Eingänge die du ohne jegliche Probleme nutzen kannst. (Ist der Vorgänger vom US-1800, das habe ich)
    Besorg dir einen Vorverstärker (SM Pro Audio PR8E oder irgendwas in die Richtung http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm )
    Der PR8E hat Kombibuchsen, das passt also locker.


    Wenn du jetzt dein Set "nur" mit zwei guten Overheads aufnimmst brauchst du eigentlich dein Ride und deine HiHat nicht extra abnehmen.
    (Also bei mir reichts so)
    Vielleicht kannst du den Sound dann nicht 10000%ig schön abstimmen, aber ganz ehrlich, zwei Overheads reichen.


    Wenn der Keyboarder am Ende sein Signal auf einen Kanal reduzieren kann, kannst du sogar ein drittes "Overhead" in Form von einem Raummikrofon aufstellen.
    Oder du stöpselst, wie ich bereits geschrieben habe, alle 4 Toms an ein Mischpult, regelst dir die da ein und voilà aus 4 wird 1
    Alternativ die zwei hohen zusammenlegen, oder die mittleren, je nach dem ob und bei welchem die Snare am ehesten mitscheppert (damit das einzeln regelbar bleibt)
    Im Endeffekt hast du einen oder zwei Kanäle zu viel vor um es easy nur mit dem Tascam aufzunehmen. Irgendwo reduzieren oder zusammenlegen und es passt!!


    Wir haben aber also 9-10 Mikros
    1 BD
    1 Snare
    2 Overhead
    4 Toms
    1 Gesang
    (1 Raummikro)


    Und 4-5 Klinken
    2 Gitarren
    1 Bass
    1-2 Keyboard
    ----------------------------------------------------------
    Verkabelung:


    8 Mikrofoneingänge am Tascam:


    1 das Gesangsmikro
    2+3 Overheads (Phantomspeisung!)
    4-8 Toms


    2 Line vorne die Gitarren


    und dann 4 übern Vorverstärker
    1 BD Mikro
    1 Bass
    2 Keyboard


    Diese dann mit kurzen Klinken hinten am Tascam an die Line-Eingänge 11-14 anschließen.


    Ende



    Keine zwei Laptops, kein Stress, geringer Aufwand.
    Wenn die Erklärung nicht reicht mach ich dir Bilder. Ich hab das Setup genau so! Und sage aus Erfahrung: Das funktioniert problemlos!


    Einzig, du solltest Kondensatormikros (mit Phantomspeisung) nicht am Vorverstärker anschließen, der ist i.d.R. zu laut und geht schnell ins clipping.
    Wenn also Raummikro dann an die 4 und ein Tom an den Vorverstärker. Falls die BD auch clippt, dann tausch sie auch mit einem Tom


    lg

    21 is only half the truth!

  • Es geht auch recht einfach mit beiden Interfaces und 2 Laptops.
    Einfach mit dem einen 8 Spuren aufnehmen und mit dem anderen auch,
    dann kann man alle spuren in eine DAW laden und mit Plugins wie autoalign alle phasenschweinereien und zeitversätze ausgleichen.
    Bei manueller Arbeitsweise wird das ganze idealerweise so gemacht, dass 2 overheads über dem Schlagzeug sind und den gleichen Abstand zur snare haben und vor der eigentlichen Aufnahme, nachdem auf beiden Systemen die Aufnahme gestartet wurde einige rimklicks sielen. Hierbei muss ein overhead dem einen interface zugewiesen sein und das andere dem anderen.
    Anhand der Rimklicks kann man alle spuren prima zeitlich orientieren.


    Ich denke die soundunterschiede der interfaces sind zu vernachlässigen, sodass man mit 16 spuren eine ordentliche liveproduktion hinbekommt, wenn man ordentlich mischen kann und die Mikros richtig hingestellt hat.

    Trotzdem wäre mir das zuviel aufwand und ich würde einen 2spur recorder an einen günstigen ort im raum stellen.

  • Hm, also ich weiß nicht, ob Synchronisierung über Clicks am Anfang reicht: Bei mir sind die Aufnahmen erst nach einer Weile auseinandergedriftet. Aber das waren auch ein Rechner und ein H2 und im anderen Fall die Aufnahme via Tascam Mehrspurrekorder und Digicam (die war allerdings 48khz und ich musste den Ton wandeln).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!