Kaufberatung Ride und Hi Hat

  • Hallo an alle!


    Da ich mich jetzt schon seit einiger Zeit wegen eines neuen ride und einer hi hat umschaue dachte ich mir ich frag mal die Leute die sich auskennen!


    Ich wünsche mir ein schweres Ride das sich richtig rocken lässt!


    Habe heute ein Meinl byzance dank Probe gespielt, was vom Sound her schon sehr geil ist!


    Leider ist mein Budget zu klein für ein neues, deswegen Suche ich was gebrauchtes! Beim Becken kauf will ich nicht 2 mal kaufen, ich will halt gleich das Richtige haben!


    Im Moment habe ich die paiste3 und die sind höchstens dafür gut das man eine Lampe draus baut

  • Also Paiste 2002 gebraucht gibt es immer wieder mal. Sonst nach Paiste PST 7 oder Paiste PST 8 schauen, wenn die 2002 zu teuer sein sollten. Diese Serien liegen recht dicht beieinander, selbe Bronzemischung wie bei 2002 laut Paiste.


    Ansonsten gebraucht (und natürlich auch neu) zu empfehlen: Masterwork Resonant (Rock-Version) Masterwork Csutom (Rock-Version), Istanbul Radiant, Istanbul Samatya oder Agop Xist, Anatolian Baris, ...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    was ist "schwer" und
    was heißt "richtig rocken"?


    Von PST3 direkt "gleich das Richtige"
    bei beschränktem Budget zu bekommen,
    halte ich für ambitioniert und möglicherweise
    nicht machbar.


    Nebenbei entwickelt man sich selbst und die
    Welt drumherum, was heute "schwer" ist, kann
    morgen schon "leicht" oder "sauschwer" sein.


    Am eigenen Beispiel:
    Nachgezählt: 9 Becken für "Ride" gekauft, davon 3 noch im Einsatz/Besitz.
    Meinl Laser Crash 18" war ein Kompromiss, den wir schnell wieder vergessen dürfen,
    Paiste Colorsound 5 Power Ride (schwarz) 20" war sehr trocken-metallisch, mir gefiel es nicht wirklich,
    Sabian AA Heavy Ride 21" war ein sehr schönes, kräftiges Becken mit ordentlicher Bimmel (schön groß-dunkel), noch
    halbwegs feinem, großperligem Ping und einem etwas gongigem Crash; es musste aufgrund meiner Harmonisierung auf 2002
    gehen, ist aber gerade im Zusammenspiel mit ähnlichen Becken (Zildjian A, Sabian AA) ein sehr schönes Instrument für
    lautere (elektrisch ordentlich verstärkte) Musik, das dabei noch relativ viel Musikalität zeigt;
    Paiste Alpha Full Ride 20" war als Allround-Becken gedacht und erfüllte diese Funktion sehr zufriedenstellend, für "richtigen" Rock war es zu zart;
    Paiste 2002 Ride 20" war mir für laute Musik ebenfalls als Ride noch zu dezent;
    Paiste 2002 Heavy Ride 20" ist gut durchsetzungsfähig für richtig laute Musik, hat einen leicht metallischen Ping und eine
    gut brauchbare Bimmel, zum Ancrashen eher blöd (grobschlächtig klingend) und für leisere Töne zu grob, bei lauter Musik,
    Nachbar Marshall und typische Ride-Figuren eine gute Wahl, wenn man gehört werden muss und im Lärm ein zart-perliger
    Ping übrig bleiben soll (der Rest versinkt im Inferno);
    Paiste 3000 Ride 20" ist erstaunlich vielseitig, für leise Musik etwas zu metallisch-grob, für lautere Musik prima geeignet,
    neben durchsetzungsfähigem Perlping auch eine prima Bimmel und sogar noch gut ancrashbar;
    Paiste Rude Ride/Crash 20" ähnlich, aber gröber im Verhalten und eingeschränkter im Klang, dynamisch laut;
    Paiste 2002 Ride 22" für richtig laute Musik etwas zu dunkel-dezent, für normallaute Weisen sehr schön dynamisch und
    auch bei nicht ganz so lauter Musik noch akzeptabel, schöne Glocke, schöner, relativ dezenter Klang, noch gut crashbar.


    Zum Thema Hi-Hat habe ich Paiste 505, 2000, 2002, Colorsound 5 (rot) als Heavy Hi-Hat und Zildjian New Beats gehabt,
    alle gut und besser als PST3 ...


    Das ist meine Erfahrung. Andere wissen vielleicht mehr zu erzählen zu ihren Empfehlungen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Danke für deine Antwort! Im Moment bin ich am überlegen paiste2002 Ride und das dazugehörige hi hat zu kaufen! Ich habe jetzt gerade ein stagg Heavy Ride probiert und das gefällt mir gar nicht!


    Danke


    Ciao

  • Im Endeffekt hast du dir selber ja eh schon die Antwort gegeben.


    "ich habe probiert und gefällt mir" " Ich habe probiert und gefällt mir nicht"....
    Es kann niemand deinen Geschmack kennen, von daher hilft nichts außer testen, testen
    und nochmals testen und du wirst noch in Jahren nicht fertig sein. Geh in ein Musikgeschäft
    wo viele Sachen da sind und teste.

    Alles wird gut

  • Im Endeffekt hast du dir selber ja eh schon die Antwort gegeben.


    "ich habe probiert und gefällt mir" " Ich habe probiert und gefällt mir nicht"....
    Es kann niemand deinen Geschmack kennen, von daher hilft nichts außer testen, testen
    und nochmals testen und du wirst noch in Jahren nicht fertig sein. Geh in ein Musikgeschäft
    wo viele Sachen da sind und teste.


    Und spiele das Zeugs wenn möglich live mit der Band zusammen.
    Ich habe die letzten Jahre immer wieder feststellen müssen, daß das Instrument Schlagzeug vor allem Zuhause im Wohnzimmer/Probenraum eine ganz andere Sache ist als live on Stage.
    Erst beim Spielen nach Stunden und im Kontext mit anderen Instrumenten zeigt sich, was wirklich wichtig ist.


    Außerdem ändern sich auch mal die Geschmäcker im laufe der Zeit(siehe das reichhaltige Sortiment im Biete Brett),oder die eigenen Empfindungen werden anders.
    Das was heute noch als super Sound empfunden wird kann sich morgen schon als unbrauchbar herausstellen.


    Es gibt gewisse Sound-Standards -die stehen- und man kann diese als Richtschnur nehmen, aber jeder muss für sich selber herausfinden wie weit er davon abweichen möchte.
    Wie freak 928 schon angemerkt hat kann dieser Prozess unterschiedlich lang sein.
    Ich sag mal, je nach Spieltrieb und Experimentierfreude kann dieser Prozess ein Leben lang dauern :rolleyes:


    Dazu gehört: testen, kaufen,testen, behalten oder verwerfen/verkaufen und das Spiel beginnt von vorne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!