Gehör-Schutz

  • hi!
    ich denke mal gehörschutz ist DAS thema bei trommlern.
    ich habe 1 jahr mit inear schutz von irgendwelchen firmen gespielt weil die halt schön billig sind. aber man hört ja weder die becken noch was man für ne schöne snare hat.
    mein tip alpine musicsafe!!!
    wirklich db drückend aber immer noch so transparent das man alles schön klar hört bzw auch reden kann ohne laut sprechen zu müssen.
    die bieten sogar "bands and friens" bundles an... und es war innerhalb von einem tag per post da!
    http://www.ear-protection.com/


    keep your ears alive!

  • Zitat

    Mit Tinitus ist nicht zu spassen.


    Anscheinend ja doch.
    Wie bekommst Du Pappnase denn eine Packung Tempos ins Ohr?


    Meint hier wirklich irgend jemand, ich hätte die zweihundert €ier aus Spaß bei Hearsafe gelassen?


    Naja, mach Du. Mit Tempos.....ts...Tinnitus übrigens.


    Holle

    ...und keine Eier!

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • GRÜZI


    hmm. Ich habe dazu gelernt. Ersteinmal sind Taschentücher absolut untauglich. Zwotens sind auch die alltag-Apotheken Stöpsel nicht genug. Ich habe lange mit ihnen gearbeitet, hatte aber immer nach längeren Sessions Kopfschmerzen, Ohrensausen und hab nur noch dumpf gehört (für ca. 2-3 Stunden). Also dem Gehör zuliebe, lieber etwas wirklich für die Musik gedachtes benutzen. Bei denen kann man (an sich) nichts falsch machen.


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Hallo!
    Ich hab auch die Stöpsel die Holle hat.
    Vorher hatte ich auch die Dinger von hearsafe für 23,- €uro.
    Der Akkustiker meinte jedoch das diese auch nicht dauerhaft zu empfehlen sind da die auch zu wenig dämpfen...


    Klar kommt es darauf an wieviel man spielt.


    Ich habe immer bei den Bandproben die hearsafe Stöpsel benutzt und wenn ich alleine geübt habe hatte ich die Ohropax aus der Apotheke.


    Und das mit dem Taschentuch ist ja wohl echt die absolute notlösung... ;)


    Ich kann nur jedem der wirklich viel spielt die Elacin für 200 Euro empfehlen- das müsste euch eure Gesundheit schon wert sein!

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Genau diese Elacin habe ich mit 25db Filter. Die sind für Proben und Gigs super. Die haben übrigens auch nen eingebauten Druckausgleich, da hat man nicht mehr diese Abgeschlossenheitsgefühl. Zum Üben dämpfe ich meist noch mehr, da nehm ich überwiegend die Big Phones.

  • Ich benutze auch den 25er Filter- und ich kann die Dinger während der gesamten Probe im Ohr lassen
    (-->die Sprachverständlichkeit ist genial)


    Wieviel dämpfen denn die BigPhones?

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Die Big Phones dämpfen um 30 dB.
    Aber ich glaube, dass Hearsafe den nicht mehr im Programm hat. Jedoch es gibt weiterhin den baugleichen Peltor Stage Phone. :D


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    3 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Vernünftiger Gehörschutz sollte schon sein- Klar !
    Hat jemand von euch Erfahrung mit hochwertigem Gehörschutz den man gleichzeitig auch zum Motorradfahren (Helm !) nutzen kann ?
    Die fiesen *jetz-stopf-ich-mir-den-schmalz-noch-tiefer-ins-ohr*-Stöpsel sind ja nun mal nicht wirklich der Hit !!!
    Dank an die mit Erfahrung in "beiden" Bereichen !
    Gruß, Ötzy

  • ich hab auch gehörschutz, den musicsafe II von hearsafe. nur hab ich den nie drinnen, das nervt extrem wenn man zwischen den liedern reden möchte, da brüllt man nur rum


    derzeit ist es bei uns aber so dass wir in der band extrem leise spielen, also macht mir das weniger was aus


    demnächst bekommt aber der sänger 650 watt PA, der gitarrist 150 watt hybrid, und der bassist wird dann seine 350 watt transe auch aufdrehen, ich spiel dann natürlich auch wieder laut ;)


    dann pack ich aber 100%ig wieder meinen gehörschutz aus

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • achja, wie sind eigentlich die stagephones von peltor? die wären ja sofort runtergenommen und wieder aufgesetzt. sehen aber fett aus, wieviel wiegen die dinger? sonst würde ich mir das schon leisten!

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

    Einmal editiert, zuletzt von elSalvadore ()

  • GrooveMaster


    Zitat

    Original von Groovemaster


    Einen schlechtklingenden Raum friesiert man am besten, indem man gegenüberliegende Wände mit Noppenschaumstoff dämpft, außerdem braucht ihr dann eine <b>Bassfalle</b>, denn Bassfrequenzen lassen sich nicht mit Schaumstoff oder Eierpappen eliminieren. Wem das noch nicht reicht, der kann auch alle Wände damit zu machen.


    Ich werde mir dieses Jahr einen Kellerraum zum Proben herrichten. Hast Du nähere Infos zur 'Bassfalle', ev. Eigenbauanleitung?

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

  • @ Detlef:


    schau doch mal hier oder hier.
    Im Zweifelsfall kann ich hier ja auch mal unsere neue, gut sortierte Linkliste empfehlen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Sven
    Danke, aber diese Infos kenne ich schon und beantworten leider meine Frage nicht.
    Linkliste und Suchfunktion d. Forums waren auch nicht erfolgreich. 'Gegoogelt' hab ich auch...
    Und ein neues Thema wollte ich für eine Rückfrage nicht aufmachen.

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

  • Zitat

    Original von Ötzy
    Vernünftiger Gehörschutz sollte schon sein- Klar !
    Hat jemand von euch Erfahrung mit hochwertigem Gehörschutz den man gleichzeitig auch zum Motorradfahren (Helm !) nutzen kann ?
    Die fiesen *jetz-stopf-ich-mir-den-schmalz-noch-tiefer-ins-ohr*-Stöpsel sind ja nun mal nicht wirklich der Hit !!!
    Dank an die mit Erfahrung in "beiden" Bereichen !
    Gruß, Ötzy

  • Ötzy:


    Von Hearsafe gibt's den Elacin Biopact, laut denen helmtauglich. Ob der bzw. der Filter auch für Musik tauglich ist, kannst du ja nachfragen.
    Ansonsten sollte auch der "normale" Elacin (gibt's auch bei jedem Hörgeräteakustiker) mit 25 dB Filter gehen.


    Frag bei dnen einfach mal nach.



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hab keine Bauanleitung, die gibt es aber im Netz. Mal unseren Bassisten fragen, der hat mir das erzählt. Versucht es erstmal ohne. Nur für Schlagzeug braucht man keine. Das ist mehr, wenn sich bestimmte Töne des Bassisten extrem wummerig aufschaukeln. Spielt also nur ne Rolle, wenn das ein Bandproberaum werden soll und ihr relativ laut seit und dann wohlmöglich noch aufnehmen wollt.
    Findest Du bei google unter Bassfalle oder Basstrap nichts?


    Elacin 25db sind super, hab ich auch. Warum sollten die nicht unter einen Helm gehen? Zumindest wenn Du sie in maßgefertigte Stöpsel packst. Dann hörst Du Deinen Hobel wenigstens klangneutral. Ansonsten mögen für solche Zwecke auch die maßgefertigten Vollgummistöpsel sinnvoll sein. Also nur der Ohrabdruckpfropf vom Hörgeräteakustiker. Der ist allein billiger und schließt das Ohr dicht ab, allerdings ist der halt auch dumpf. Das ist dann die Luxusvariante des Arbeitslärmschutzes. Manche nehmen sowas auch zum Schwimmen oder Surfen, weil das Teil wasserdicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!