Roland Becken reinigen

  • Roland macht keine Angaben dazu in den Anleitungen. Womöglich wird die Frage auch dort für amüsant gehalten.
    Yamaha-Angaben dürften kompatibel sein (ohne Gewähr):
    http://www.drum-tec.de/downloa…155_en_de_fr_es_om_a0.pdf


  • Darf ich mal erfahren, warum das eine saudumme (oder auch amüsante) Frage sein soll, die dann auch gleich geschlossen wird?


    Es soll ja Menschen geben, die Ihre Autos innen oder auch die Reifen mit anderen Dingen als Wasser reinigen und da keiner als geistesgestört eingestuft wird, wenn die Frage nach dem besten Reiniger gestellt wird (und nein, ich gehöre nicht zur Autoreinigungsfraktion).


    Für akustische Becken braucht man auch bekanntlich mehr als nur Wasser, um sowohl den Dreck wegzubekommen, als auch das Material zu pflegen. Und vielleicht, vielleicht ist das scheiss Beckengummigemisch ja auch ein Material, das mit der Zeit evtl. spröde wird und die Lebensdauer mit irgendeinem Zeug verbessert wird - könnte ja sein. Wahrscheinlich aber nicht, ist ja auch ne komplett beknackte Frage gewesen.


    Aber herzlichen Dank trotzdem.

  • Darf ich mal erfahren, warum das eine saudumme (oder auch amüsante) Frage sein soll, die dann auch gleich geschlossen wird?


    Ganz einfach:


    Deine Frage wurde schon beantwortet,nimm Wasser oder PH-neutralen Reinigungskram.


    Sonst kannst du ja bei Drumtec anrufen,was neues/anderes wirst du da wohl auch nicht hören.
    (zumindest würde es mich überraschen)

  • Meine Frage wurde inzw. freundlich per PM mit einer Produktempfehlung (weder Wasser noch PH neutraler Reinigungskram - was auch immer das konkret ist) perfekt beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von rame ()

  • Hallo Mitglied rame,


    Ich kenne mich mit Roland nicht aus und habe mich für Yamaha entschieden, weil die wohl einfacher zu reinigen sind.
    Da du keine Angaben über die Art der Verschmutzung gemacht hast, hier mal was sich bei mir bewährt hat:


    Vogelschiss entferne ich mit einem feuchten Rauhschwamm.
    Öl und Essensreste mit einem feuchten Mikrofasertuch.
    Fingerabdrücke gar nicht und Soundreste mit Klanglack.


    vielleicht bringt das dich und deine Becken weiter.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • ich habe schon mal etwas zu diesem Thema gesucht, aber keine vernünftige Antwort entdeckt:


    Mit der Google-Site-Suche wird man da aber sehr schnell fündig: Google



    Wenn ich mir die freundlichen Antworten so ansehe, dann besteht da ja offensichtlich kein Interesse.


    Da gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    Die Erste ist, dass dieser Thread kommentarlos in die Rundablage geht.
    Die Zweite ist die bessere: Du ignorierst einige Kommentare hier und präsentierst den anderen 24.000 DFlern Deine Lösung.


    Zur Sache:
    Wasser ist eine Lösung, um die Becken zu reinigen. Um sie vor neuem Dreck zu schützen nimmt man Silikonspray. Letzteres sollte man nur ausserhalb des Hauses auftragen.

  • Zur Sache:
    Wasser ist eine Lösung, um die Becken zu reinigen. Um sie vor neuem Dreck zu schützen nimmt man Silikonspray. Letzteres sollte man nur ausserhalb des Hauses auftragen.

    Moin,
    ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass diese und ähnliche Produkte Stickabdrücke auf den (falls vorhanden) Meshs hinterlassen. Das finde ich sehr unschön.


    Seitdem: Swiffer gegen den Staub und falls notwendig, mit Wasser angefeuchtetes Tuch.


    Gruß
    Jörg

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Mit der Google-Site-Suche wird man da aber sehr schnell fündig: Google


    Das ist ja nicht so, daß ich das nicht schon getan hätte und eben nicht zufriedenstellend fündig geworden bin.

    Zitat von »rame«




    Wenn ich mir die freundlichen Antworten so ansehe, dann besteht da ja offensichtlich kein Interesse.

    Da gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    Die Erste ist, dass dieser Thread kommentarlos in die Rundablage geht.
    Die Zweite ist die bessere: Du ignorierst einige Kommentare hier und präsentierst den anderen 24.000 DFlern Deine Lösung.

    Wie gesagt, es war eine ganz dumme Frage - und wie wir ja wissen: es gibt keine dumme Antworten, nur dumme Fragen.

    Zur Sache:
    Wasser ist eine Lösung, um die Becken zu reinigen. Um sie vor neuem Dreck zu schützen nimmt man Silikonspray. Letzteres sollte man nur ausserhalb des Hauses auftragen.

    Und Dr. Keddo.

  • Rame.


    Der erste befasste Moderator hat für dich eine Roland-Anleitung gesucht, gefunden, heruntergeladen, durchgelesen und sich vergewissert, dass Roland dazu keine Angaben macht, sodann den gleichen Aufwand für Yamaha betrieben und die ausschlaggebende Stelle zitiert.


    Damit der anfängliche, unernste Tonfall nicht auf deine Kosten eskaliert, habe ich sodann in der Überzeugung, deine Frage sei durch Angabe der "offiziellen" Herstellerhinweise beantwortet, den Thread geschlossen und danach wegen der durch deine neue Threaderstellung erschütterten Überzeugung wieder geöffnet.


    Der zweite Moderator hat für dich, ebenfalls nicht ganz ohne Aufwand, vergangene Threads zu dem Thema gesucht und nebst einer Anleitung zur effizienten Beitragssuche auf dem Präsentierteller serviert.


    Zwischendurch wurden mehrere subjektiv-erfahrungsgemäß-funktionierende Konkretisierungen zu den in der Yamaha-Anleitung erwähnten "neutralen Reinigungsmitteln" und Pflegetipps, teilweise von professionellen Vertreibern dieser Mittel (ob uneigennützig oder nicht) unter Nennung von Markennamen angegeben, aber auch ein Vorbehalt gegen die Benutzung bestimmter Mittel.


    Auch kamen Antworten, die in nicht-beleidigender Weise mit etwas Augenzwinkern ihre Erwartung kundtaten, dass Roland-Gummi sich hinsichtlich der Reinigung von anderem Gummi wohl nicht erheblich unterscheidet.
    Die Bezeichnungen "saudumme", "komplett beknackte", "ganz dumme Frage" kamen allerdings ausschließlich von dir selbst.
    Jede der Antworten beinhaltete einen nicht von Vornherein von der Hand zu weisenden Lösungsansatz.


    Was es jetzt noch zu meckern gibt, kann ich insgesamt schlecht nachvollziehen. Man kann erwünschte und unerwünschte Antworten als Fragesteller nur intern filtern, wenn eine Schließung unerwünscht ist. Die Entgegennahme der Tatsache, dass eine Frage nicht durchgehend für un-amüsant gehalten wird, sollte in einem öffentlichen Forum dann eigentlich zumutbar sein.
    Die Beibehaltung des Threads außerhalb der Mülltonne eröffnet auch die Möglichkeit, dass die Antwort vom nächsten Fragesteller gefunden wird. Diesem Zweck dient auch, dass man die subjektiv als "perfekte Beantwortung" empfundene Lösung nicht für sich behält.


    Angenehm fände ich, wenn du das - vielleicht mit einem unverbissenen Grinsen - so hinnehmen könntest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!