Einsteiger sucht Rat und hihatsänder

  • So, bin ganz neu hier und habe gleich einige Fragen, erstmal zur Situation:


    Ich kann eigentlich noch gar kein Schlagzeug spielen, bis auf einen Grundtakt oder so... ich spiele aber häufig auf meinen Bongos und interessiere mich allgemein für Rythmen und sowas. Nun hat die Familie eines Freundes mir angeboten mir deren Schlagzeug auszuleihen (is wohl ein Einsteigerset von Basix oder so) da sie es nicht mehr brauchen.


    Allerdings fehlt da der HihatStänder, nun meine Frage wieviel Geld ich da als Anfänger für ausgeben sollte, worauf man achten muss.


    Und dann wollte ich auch noch wissen ob es Sinn macht Unterricht zu nehmen, oder ob ich erstmal selber mit Hilfe eines Buches oder so versuchen soll mir das anzueignen.

  • Also ich bin generell dafür Unterricht zu nehmen. Aus den Büchern heraus achtet niemand richtig auf dene Technik, deine Haltung oder sonstiges. Ausserdem sollte dein Lehrer je nach deinem Stil und dem Zeug, was du spielen willst das Beste für dich raussuchen... hoffe ich zumindest! :) Ausserdem sind nicht alle Lehrer so teuer... Für meine Privatlehrer zahl ich 10 € für eine 3/4tel Stunde... meisten überzieht der auch noch! :) Wenn kein Unterricht stattfindet, gibt's auch kein Geld... so einfach ist das :D


    Zum Thema Hi-Hatständer... ausgeben kann man da 50-200 €... einer für 100 tut's aber alle mal und ist wirklich nicht schlecht! :) Du soltest darauf achten, dass das Pedal/die Beine (jaja, das Thema hatten wir vor kurzem... :rolleyes: :D ) drehbar ist, falls du mal mit Doublebassing anfängst, dann kannst du das linke Pedal besser zwischenguetschen :) Ausserdem halt das Spielgefühl... geh einfach mal in einen Laden und lass dich beraten! :)

  • zum thema unterricht, reicht es da zu einem bekannten zu gehen der seit 3 jahren spielt oder sollte es lieber ein "richtiger" Lehrer sein?


    danke schonmal für die antworten

  • tach lenny,


    geh auf jeden fall zu einem "richtigen" lehrer.
    das wird dir in jedem fall auch noch mehr bringen als dein bekannter. ich weiß noch, wie ich nach drei jahren rumgerödelt habe. da wurde die milch sauer......jetzt spiele ich sechseinhalb jahre und würde mir nicht zutrauen, unterricht zu geben.


    aussteigen kannst du ja immer noch, wenn die basics sitzen, und dann eben alleine weiterlernen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hm, da scheiden sich die Geister.
    Also nicht bei der Frage Unterricht oder nicht, sondern bei wem. Ich denke, die Grundsätze kann dir auch dein Bekannter beibringen, allerdings ist ein Lehrer im Zweifelsfall immer besser.

    It's all just a joke.

  • Als Hi-Hat-Ständer reicht eigentlich zu Anfang auch einer von Basix....wenne schon das Set dazu hast


    Hab auch so einen und er iss gut :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • 1. fang mit lehrer an, mach mit lehrer weiter, hör mit lehrer auf. ich spiel jetzt seit 2 1/2 jahren, und richtigen unterricht würd ich mir nicht zutraun. ich zeig zwar hin und wieder kumpels was, aber das is mehr das "bloody beginner" segment ;) es kommt auch noch drauf an wie dein bekannter "so drauf ist", für mich ist auch meine ungeduld ein grund keinen unterricht zu geben. (wenn ich jemandem was zeige dann kann ich mich meistens nicht zurückhalten dem nach wenigen minuten was neues aufzudrücken ;) )
    2. hihat ständer... hmm... du solltest den auf jeden fall ma antesten, solltest dir keinen instabilen dreck kaufen. so 100 euro für den ständer sind denke ich angemessen. ich persönlich mag die yamahas am liebsten, hab aber natürlich noch nich alle hihat ständer die es gibt angespielt ;)

  • ich würde auf jeden fall einen lehrer nehmen !


    wenn man sich von anfang an was falsch angewöhnt hast dus nachher doppelt schwer es richtig zu lernen..



    zum hihat ständer : schau in die kleinanzeigen. die rege bietet gerade einen an, der sicherlich brauchbar ist ;)




    edith sagt ich hätte tabascos post überlesen , recht hat sie.

  • Also ich meine du solltest dir erstmal einen nicht so teuren Hithatständer kaufen... Finde erstmal raus ob Schlagzeug was für dich ist, und dir dann ein eigenes Set kaufen. Aber ein billig Sänder reicht am anfang erstmal aus da ich nicht davon ausgehe das du gleich mit doublebass spielen wirst.


    Zum Schlagzeuglehrer/in. Wenn man sich das spielen beibringt ist es so das man Sachen teilweise falsch spielt es aber nicht merkt. Deswegen ist es wichtig einen zu haben der ein überprüft. Dazu reicht erstmal auch einer der es schon seit 3 Jahren kann. Wenn man dann anfängt schwerere Sachen zu spielen ist es wichtig einen zu haben der sich auch da auskennt und einem Tips geben kann.

    Ich wünschte ich könnte meine Doublebass beherrschen...

  • Zitat

    Original von Billigdrums
    Zum Schlagzeuglehrer/in. Wenn man sich das spielen beibringt ist es so das man Sachen teilweise falsch spielt es aber nicht merkt. Deswegen ist es wichtig einen zu haben der ein überprüft. Dazu reicht erstmal auch einer der es schon seit 3 Jahren kann. Wenn man dann anfängt schwerere Sachen zu spielen ist es wichtig einen zu haben der sich auch da auskennt und einem Tips geben kann.


    Mit so einer Aussage wäre ich aber vorsichtig.


    1. Habe etliche Drummer gesehen die beim spielen ohne es zu merken, das Handgelenk kippen oder fast komplett aus der Schulter spielen. Das kommt dabei raus wenn man z.B. Dinge nicht richtig beigebracht bekommt, oder nicht immer wieder korrigiert wird. Das fällt auch nicht jedem sofort auf. Und das sieht man auch bei Leuten die wesentlich länger als 3 Jahre spielen.


    2. Muss man auch Lehren können. Nicht jeder der gut spielen kann ist auch in der Lage sein Wissen gut zu vermitteln.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • so viele danke für den umfassenden rat, werde dann wohl unterrichte nehmen bei nem richtigen lehrer.
    beim hihatständer werd ich noch ein bischen warten weil ich da evtl. einen günstig bekommen könnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!