Unterarm verkrampfung bei schnellem spielen auf dem Hihat

  • Hallo Leute


    Bestimmt bin ich nicht der einzige mit dem Problem, das man sich bei schnellem Schlagzeugspielern verkrampft


    bei mir äussert sich das ganz besonders beim schnellen spielen auf dem Hihat das nach nicht allzu langer Zeit mein Unterarm hart wird und beginnt richtig zu schmerzen.
    Kennt ihr eine Technik bzw habt Ihr Tipps wie ich dieses Problem los werde?


    Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar :)


    Grüsse Fabi

    Beste Grüsse



    Fabian :)


    "I'm a Drummer. I can count to four and repeat!" - Tre Cool / Green Day


    Ich bin auf YouTube


    Klick mich

  • Hallo,


    zwei oder drei Sachen, je nach dem:


    1. Du könntest zu hoch sitzen, dadurch hast du zu weite - mitunter unnatürliche - Bewegungen nach unten um die Hihat überhaupt zu erreichen.
    So hast du dann auch mehr ''Kraft''aufwand
    2. Ansonsten vorher dehnen, das macht einiges aus und hat mir auch schon mal geholfen, das sollte reichen:
    https://www.youtube.com/watch?v=zfzghK6ovKU
    3. Ansonsten 10 min Fullstrokes bei langsamen Tempo ( 35 bpm zB ) mit je 4 Schlägen rechts und links, dabei penibel genau auf Sound und Bewegung und Gefühl des Rebounds achten.
    Und das jedesmal vor dem eigentlichen üben.


    Gutes Gelingen!

  • Hallo,


    wenn es mir mit Links zu schnell ist, spiele ich es eben mit Rechts.*


    Scherz beiseite, es gibt nur Tricks, die keiner hören will:


    a) Geduld
    b) Langsam
    c) Üben


    Der Rest kommt von alleine.
    Wer aber schnell anfängt, hört halt auch schnell wieder auf.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Nebenbei: wenn der Körper etwas sagt, sollte man auf in hören.
    Krampf heißt: zu schnell, so weit sind wir noch nicht.


    Der Mann aus dem Video labert mir zu viel, aber mit Sicherheit
    hat er noch viel länger geübt, darüber sind ihm ja sogar die
    Haare verloren gegangen.


    Grüße
    Jürgen


    *) Das habe ich früher tatsächlich gemacht und es war grausam
    für alle.

  • Wenn du 16tel auf der hihat mit der rechten Hand spielst dann musst du die
    Down / upstroke Technik verwenden , wie im youtube Video beschrieben.
    Tempo, Timing und Verkrampfung werden besser!
    Man kann down / upstrokes mit fingercontrol verbinden ( benny greb )
    Dann wirds noch schneller! :thumbup:

  • Hi diekoh,

    Man kann down / upstrokes mit fingercontrol verbinden ( benny greb )
    Dann wirds noch schneller!

    Ja klar. Wenn die eine Technik noch nicht klappt, wird's bestimmt mit einer neuen besser. Ohne üben. Ohne Geduld. ;)
    Ist echt nicht bös gemeint, ich krieg nur gerade bei der Offensichtlichkeit des Themas und den Technik-Tipps die Krätze. So ... jetzt hab ich mich wieder beruhigt und bin wieder friedlich. :)


    @Rellek: Das ist doch genau das Ding! Für die richtige Technik brauche ich was genau? Richtig! Übung. Daher komme ich bei Deinem Satz (sinngemäß) "Es hat nicht nur mit Übung zu tun, auch mit einer sauberen Technik" echt in logische Nöte.


    Fabi: Bitte lies Beitrag 5 von Jürgen K nochmal Wort für Wort durch. Da stimmt jede Silbe. So blöd das ist. Die Schmerzen hatte ich auch mal, da wollte ich auch ohne viel Üben mit dem Kopf durch die Wand. Heute übe ich mehr und spiele langsamer (nämlich so schnell, wie mein aktueller Stand es erlaubt) und nu hab ich auch keine steifen Muskeln mehr.


    Mein Tipp: Zumindest eine Handvoll Stunden bei einem erfahrenen Lehrer nehmen. Wirkt Wunder. Der kann nämlich auf Deine Hände und Arme schauen, YouTube nicht.


    Viel Erfolg!
    Hajo

  • @HajoK


    Was ist daran unlogisch? Ich habe geschrieben das NICHT NUR alles an der Übung liegt. Ich übe täglich, habe eine gute Technik und verkrampfe trotzdem wenn ich mich nicht aufwärem und Dehne! Also was ist daran unlogisch?


    Es bringt dem TN nichts wenn er das hört was jeder weiss, das man üben muss. So wie es ausschaut in seinen Youtube Videos ist er auch kein Anfänger mehr. Man kann den Körper nicth nur mit Üben verändern. Mein Lehrer z. Bsp das gleiche, spielt in einer Metalband, verkrampft auch ohne Dehnen und Aufwärmen.


    Lg Stefan

  • Hi Stefan,


    Du hast Recht, an Deinem Argument ist nichts unlogisch, ich hab nicht genau genug gelesen. :sleeping:

    Mein Unverständnis liegt vielleicht auch daran, dass ich seit Jahren keine Verkrampfungen habe, weil ich - aufgewärmt oder auch mal nicht - ggf. dann einfach langsam spiele. Aber menschliche Körper sind ja nun mal verschieden. Von daher ist interessant, was Du von Deiner Seite zu Übung/Technik/Verkrampfung berichtest.


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!